QTS 5.2.0.2823 build 20240711 Release Candidate 3

  • Die Beta-Reise geht weiter...

    Security Updates

    • Applied multiple security updates to further enhance system security.

    Fixed Issues

    • Fixed an issue on the TS-h1887XU-RP where the NAS might repeatedly restart on its own after updating an expansion card's firmware.
    • Resolved an issue where the system might not be able to detect a network interface card (NIC) after updating the card's firmware.
    • Fixed an issue where users could not access a shared folder in File Station if the shared folder was linked to another folder, even though they had access permissions to the shared folder.

    Ziemlich unspektakulär... Habe ich bereits auf 253pro und gleich auch auf 431+ installiert, da ich hier seit der 5.2 ja Probleme habe...

    Zumindest für das 253pro hat sich nichts gebessert, QVPN kann weiterhin sporadisch nicht gestartet werden.


    Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu berichten, wie man anhand der kurzen RN ja vermuten mag.

    Ich glaube der Login Screen der GUI wurde ein bisschen verändert, bin mir aber nicht ganz sicher :S


    Was das mit der Uhrzeit im QuLog Center auf sich hat, verstehe ich gerade mal so gar nicht...


    Seit 5.2 wurde die Uhrzeit hier im 12h Format angezeigt.

    Testweise habe ich beim 431+ die Log-Sprache von Englisch auf Deutsch umgestellt, damit waren die Zeiten wieder im 24h Format. Wieder umgestellt auf Englisch ist das 24h Format erhalten geblieben. Beängstigender Weise wurden die Zeiten auf dem 253pro danach aber auch plötzlich wieder im, 24h Format angezeigt, ohne dass ich irgendwas gemacht habe =O

    Einen Zusammenhang mit dem 431+ kann es eigentlich nicht geben, eventuell wird nur für ein paar Minuten das 12h Format verwendet und dann automatisch auf 24h umgeschaltet?!? Sehr verwirrend und unlogisch, das muss ein Bug sein...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich werde die neue Version später installieren.


    Seit 5.2 wurde die Uhrzeit hier im 12h Format angezeigt.

    Testweise habe ich beim 431+ die Log-Sprache von Englisch auf Deutsch umgestellt, damit waren die Zeiten wieder im 24h Format.

    Ist deine Sprachauswahl "Englisch" doch nicht immer die beste Lösung. :saint:


    Ich nutze immer "Deutsch" als Sprache. Das Problem ist mir bisher noch nicht aufgefallen. :/

  • Keine Ahnung was das soll... habe das 253 mal neu gestartet und die Uhrzeit war weiterhin im 24h Format.

    Ich weiß auch nicht ob die Spracheinstellung da jetzt reingespielt hat oder ob das Zufall war... aber die Änderung am 431+ kann ja keine Auswirkungen auf das 253 haben... muss also irgendein Zufall sein...

  • Der 3. RC? Hmm, dachte eigentlich immer, der RC ist die letzte Version vor dem finalen Release. :/

    aber die Änderung am 431+ kann ja keine Auswirkungen auf das 253 haben... muss also irgendein Zufall sein...

    Es sei denn es wird hier etwas über den Browser ausgelesen, so Cookie mäßig. :/

  • Also nochmal in einem anderen Browser probieren? Dann muss ich aber den nächsten auto. Start um 1400 abwarten...

  • dachte eigentlich immer, der RC ist die letzte Version vor dem finalen Release.

    Der letzte RC wird ohne Änderung zur Final, wenn keine entscheidenden Fehler mehr auftreten, dachte ich.

  • Auch richtig.

    Was Mavalok2 meint ist, eigentlich sollte es sein

    Beta_1, Beta_2, Beta_n, RC, Final und nicht

    Beta_1, Beta_2, Beta_n, RC_1, RC_2, RC_n, Final


    Von OPNsense zB kenne ich aber auch mehrere RC (und dann gibt es eine unabhängige Final), allerdings wird dort auch anders ausgerollt:

    Die Beta bekommt man nur als volles Image und nicht als Update, das ist also nur etwas für die harten Tester in Testumgebungen.

    Die RC bekommen alle, die ihre Updateeinstellungen entsprechend eingestellt haben, hier kann dann also auch die breite Masse in produktiver Umgebung testen und es können noch Kleinigkeiten mit einfließen, die man während der Beta nicht entdeckt hätte.

  • Bin da fachfremd, aber eine wirklich feste Regel gibt es ja offensichtlich nicht - höchstens sowas wie Usus, wenn man so will.

  • Solange die Final stabil ist, soll es meinetwegen auch 8 RC Versionen geben :)

  • Ja, aber je mehr RC's, desto geringer wird das Vertrauen in die FinalVersion. Lieber mit dem Update warten, bis die "Ungeduldigen" alle Maschinen hochgezogen haben, und alles noch läuft ;)

  • Solange ein Release Candidate noch nicht genügend getestet ist, aber in dieser Zeit Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt werden sollen, ist das Hochzählen der RC-Versionen für mich in Ordnung!

  • Installation ist durch. Läuft bisher so stabil wie alle Beta-Versionen von QTS 5.2.xx :thumbup:


    Auch das versionierte Backup mit HBS 3 V24.1.0529 läuft mit dieser QTS-Version ohne Probleme, :)


    Nachtrag:

    Es gibt (seit heute :/ ) ein Handbuch für QTS 5.2.xx


    Overview | QTS 5.2.x

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Jap.

  • Gab es da heute nicht ein Update zu?

    noch nicht gesehen...


    Jap.

    ah jetzt :)



    Kannte ich noch nicht, und ist entsprechend auch noch nicht im Einsatz...

    Die RN weisen zwar nicht auf einen Fix für mein Problem hin, aber das heißt ja nichts... schließlich wurde das Problem ja auch nicht angekündigt :S


    Bin gespannt, aber glaube nicht an Besserung... frühestens nächsten Donnerstag weiß ich mehr .

  • Hab's - in der nie sterbenden Hoffnung, es könnte ja was mit dem Slab verbessern - jetzt auch aufgespielt. Dabei fällt mir auf: ssh funktioniert nicht mehr so wie gewohnt. Unter der Windows-Eingabeaufforderung muss ich jetzt eingeben:

    ssh -m hmac-sha2-512 user@ip-des-NAS

    Putty und Gotty funktionieren wie gehabt und - besonders ärgerlich - iTerminal am Iphone geht bisher gar nicht.


    Das Slab-Problem hat sich allerdings nicht gelöst, eher verschlechtert ist mein Eindruck. Wär ja zu schön gewesen. Allerdings spielt da Qsirch 5.4.2 eine scheinbar bedeutende Rolle