Ausfall AppCenter?

  • Seit gestern Abend sagt mein NAS bei der Routineprüfung auf Updates:

    Code
    [App Center] Unable to obtain the latest app update information online. Please check the network connection or try again later.

    bzw. wenn ich das App-Center manuell refreshe:

    Code
    [App Center] Updates are temporarily unavailable. Please try again later. If this issue persists, contact QNAP customer service.

    Netzwerk funktioniert ansonsten einwandfrei.

    Ist irgendein Ausfall bei QNAP bekannt?

    Eigentlich habe ich keine Lust, mich schon wieder mit dem QNAP-Support auseinanderzusetzen ... :rolleyes:

  • Habe es gerade auch mal versucht. Bei mir geht's auch nicht. Vielleicht aktualisieren sie gerade irgendwas

  • Ich kann noch nicht mal das Repository des Clubs aufrufen; die Seite scheint bei einem direkten Aufruf über einen Browser auch down zu sein.


    Auf Reddit habe ich folgende Diskussion gefunden, konnte selbst aber die Lösung nicht weiter verfolgen, weil ich nicht auf den /etc/ Ordner komme (hab es mit der File Station ausprobiert, der Ordner wird mir da aber nicht angezeigt. Vielleicht die falsche App genutzt?).


    New Repo, Same Apps? : r/qnap (reddit.com)


    Könnte das die Lösung sein?

  • Die Diskussion auf Reddit ist 4 Jahre alt und "gefühlt" so lange gibt es diese Repo auch schon gar nicht mehr :)

    Defintiv ein anderes "Problem"... RE: Apps aus QNAPclub-store werden nicht migriert


    Hier das offizielle Statement von QNAP:

    Incident Report: App Center Download & Install
    Taiwan, Taipei, July 16, 2024 We are currently experiencing a disruption affecting the app download and installation in the App ...
    www.qnap.com

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dito, ging bei mir gestern Abend auch nicht (das offizielle App Center), heute hab ich noch nicht nachgeschaut.


    Der Sicherheitscheck meldet merkwürdigerweise auch, dass es ein Update für den Malware Remover gibt, was aber nur für QTS 5.2beta existiert, jedoch nicht für das aktuelle 5.1.7 Release. Also irgendwas schrauben sie da im Hintergrund, evtl. hängt es mit den Vorbereitungen für den 5.2.0 Rollout zusammen.

  • Geht der Update Check ob es eine neue Firmware gibt?

    Ja, der scheint zu funktionieren. Er meldet mir

    Code
    The firmware is up-to-date

    und bietet unter "Other firmware update types" als Beta den RC 5.2.0.2802 an.

  • Zum App Center kann ich nichts sagen nur die Firmwareupdate Anfrage hat bis zur Beantwortung mindestens 1 Minute wenn nicht sogar länger gedauert.

    Heute ist das wieder flott und schnell wie sonst auch.

  • Ich verstehe immer noch nicht, was jetzt mit dem App Center des QNAP Clubs los ist. Existiert es noch? Wenn ja: wie komme ich mit meiner NAS zum App Center? Egal welche Einstellungen oder Adressen ich versucht habe - hat alles nicht funktioniert.