Nutzt ihr einen Cloudanbieter? Wenn ja welchen

  • Hey zusammen,

    da man die Daten ja immer an 2 unterschiedlichen Orten aufbewahren sollte, nutzt ihr einen Cloud-Dienst oder habt ihr kein Vertrauen in diese?


    Ich bin gerade am überlegen ob ich mir noch für die wichtigsten Dinge HiDrive o.ä, besorge und diese von HBS verschlüsseln lasse und dann hoch lade.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ich vertraue dem nicht, mein externes Backup steht auf der Arbeit (1x NAS mit automatischer Sicherung und eine externe Disk kit manueller Sicherung).

  • Ich nutze grundsätzlich keine Cloud für meine Daten. Deshalb habe ich ja auch meine NAS angeschafft für privat(!)


    ob ich mir noch für die wichtigsten Dinge HiDrive o.ä, besorge

    Dafür tuts doch eine (zweite fürs Bankschliessfach?) externe FP, die Du dann woanders deponierst. Meinetwegen auch im Keller. Wenn die Hütte abbrennt oder volläuft, hast Du sowieso erstmal andere Probleme

    Wenn es für eine Firma sein sollte, dann muss man natürlich noch "höher" einsteigen

  • Wenn die Daten ordentlich und zuverlässig verschlüsselt sind, dann hätte ich auch kein großes Problem damit, habe aber lieber selbst die volle Kontrolle darüber...

  • Ich nutze lokal ein 2. NAS, diverse USB HDs und zusätzlich die Strato Cloud.

    Damit fühle ich mich sicher. 😉


    Tschau

    Uwe

  • da man die Daten ja immer an 2 unterschiedlichen Orten aufbewahren sollte,

    Ich nutze 1 MacBookAir, 1 MacBook Pro, demnächst ein iPad und eine iPhone, die synchronisieren sich voll und ganz via iCloud, aber mein Backup lade ich da nicht hoch, das kommt aufs NAS und von dort auf ein RDX Laufwerk.

    Westlicht Sehe ich auch so

  • Ich habe 2 online Backups lokal auf 2 weiteren NAS, 2 offline Backups in Form von externen HDDs und die wichtigsten Dinge werden noch auf ein NAS extern bei meiner Mutter in der Nachbarstadt gesichert.

    Also, nein kein Cloudanbieter hätte ich auch verschlüsselt immer Bedenken, was mit den Daten geschieht und wenn es nur irrtümlich gelöscht ist oder nach einem Ransomware Angriff nicht mehr lesbar.

  • Man kann auch z.B. 3. Server im Stall oder Gartenhaus oder im Hundezwinger hinstellen und da sichern, wenn im Haus Feuer. Oder den 3. NAS bei Geschwister ...

  • Ich denke das mit ner NAS an einem anderen Standort ist sogar eine Option, aber wie löst man das wenn die Apps so oft von Sicherheitslücken betroffen sind?!

  • Man kann auch z.B. 3. Server im Stall oder Gartenhaus

    :S Das hatte ich mir mal als Spaßprojekt überlegt um zu schauen wie das NAS und die Disks mit diesen harten Wetterbedingungen zurechtkommen... habe ich aber noch nicht umgesetzt...

    Ein bissl mehr vor Witterungseinflüssen geschützt darf es dann aber doch schon sein denke ich.


    aber wie löst man das wenn die Apps so oft von Sicherheitslücken betroffen sind?!

    Was genau willst Du hier denn lösen?

  • Habe einfache Lösung … Mit einem Bekannten sichern wir gegenseitig mit HBS3 auf jeweils ein TR002 das an ein NAS angeschlossen ist.

    Dieses wird über Wireguard erreicht … so sind meine Daten verschlüsselt beim Bekannten zusätzlich gesichert und seine Daten bei mir :)

  • Ist finde ich auch eine gute Option.

    So werde ich es wohl auch handhaben, wenn ich aus irgendwelchen Gründen mein ext. Backup NAS nicht mehr auf der Arbeit stehen haben darf...

  • Grundsätzlich hätte ich nur gerne die allerwichtigsten Daten außerhalb meiner 4 Wände.

  • Die wichtigsten Daten sind bei mir auch gleich die sensibelsten Daten, die ich eigentlich am allerwenigsten außerhalb meiner 4 Wände haben möchte...

    Verschlüsselt ist das aber auch kein großes Drama...

  • Wie sind eure Erfahrungen?

    Sehr gut mit iDrive e2. Rasend schneller S3-kompatibler Speicher, 2 TB für 60$ im Jahr. Keine weiteren Kosten für Traffic.

    Geht tipptopp mit HBS 3.