[Frage:] Wie wird die angezeigte Schutzzeit dieser USV berechnet?

  • Irdendwann fängt sie an zu Piepen

    Kann lästig sein, wenn das nachts um halb 2 der Fall ist, weil es sich dann nicht so einfach abschalten lässt. Schälst Du dann das UPS in Deiner Verzweiflung aus, ist das NAS abrupt vom Strom getrennt - eigentlich genau das, was verhindert werden sollte.

  • gestern Abend Zettel im Briefkasten gehabt, dass wegen dringender Arbeiten der Strom von 0830 bis 1400 abgestellt wird

    Ja aber da kannst Du ja vorher noch was machen bzw. unternehmen, also sprich das NAS oder die NAS in Deinem Fall sauber herunterfahren.

  • Na das soll ja alles automatisch passieren.

    Das einzige was ich (per remote) mache, ist das alles zu beobachten ob es so läuft wie geplant... zumindest bis mir die USV die Modems wegschaltet bzw. die Firewall heruntergefahren ist...

  • Kann lästig sein, wenn das nachts um halb 2 der Fall ist

    Ist seit 2010 erst einmal vorgekommen, tagsüber. :)


    Zu diesem Zeitpunkt hing nur die Fritzbox an der USV (war noch vor der QNAP-Zeit), somit einfach ausgeschaltet. Fritzbox+ Tel-Anlage umgesteckt und auf den neuen Akku gewartet.

    Mein WHS2011 hatte eine eigene USV.

  • Ich habe die Akustik bei meiner USV abgestellt, bekomme die Warnungen ja auch per Mail...

  • Muss mal nachschauen, ob dies bei meinen USV auf möglich ist. :/

  • Ich glaube, ich hätte auch das USB-Kabel an das Notebook umstecken können und dort dann den Ton ausschalten. Auf die Idee kam ich damals aber nicht.

  • Hier mal ein brandaktuelles Beispiel zur angegebenen Laufzeit meienr USV:

  • Etwas OT, dennoch wage ich die Frage: Mein APC hat einen 7.2 Ah-Akku verbaut. wäre es denkbar, beispielsweise zwei oder drei davon parallel anzuschließen und so die Kapazität zu erweitern?

  • Nein, weil die Teile idR nicht für diese Kapazität ausgelegt sind. Wenn es einen Anschluss für externe Akkus gibt könnte das aber funktionieren, wobei ich dann auch diesen Anschluss verwenden würde.

  • Nochmal 2 Fragen:

    1.) Eine Benachrichtigung per E-Mail bei Stromausfall - ist das möglich mit meiner USV (über USB :/ USV-Master)??

    2.) Beim Ersatz-Akku Kauf gibt es da Probleme, von wegen Akkutausch nicht selbst machen dürfen?

  • zu 1) ist ja kein Feature der USV, sondern vom NAS, und da gehts auf jeden Fall. Die USV meldet ans NAS, und das macht dann die Berichtserstattung

    zu 2) Natürlich kann man die selber tauschen, wäre blöd wenn nicht

  • Danke für die Info! Zu 1: Also ich muss dazu nichts konfigurieren? Zu 2: Naja einige Firmen haben da Sicherheitsbedenken.

  • Zu 1: geht natürlich nur wenn die Infrastruktur bis ins Internet weiterhin mit Spannung versorgt ist.

    Zu 2: es gibt durchaus Modelle bei denen man den Akku überhaupt nicht wechseln kann. Da wo das geht ist es aber vorgesehen das selbst zu machen, wie bei nahezu jeder Batterie.

  • zu 1) Jupp, da ist eine Lücke, wenn man nicht vorsorgt

    zu 2) tiermutter aber die, die im privaten Bereich Verwendung finden, bei denen kann man doch gefahrlos tauschen. Oder kennst Du defiitiv welche, bei denen das nicht geht?

  • Ich kenne welche (ohne jetzt explizite Modelle im Kopf zu haben) bei denen der Tausch gar nicht vorgesehen ist... Also wenn dann basteln. Ansonsten geht das natürlich gefahrlos.

  • Was genau meinst du? Eine Nachricht über Stromausfall bekommst du damit nicht, das muss über das Benachrichtigungszentrum erfolgen.

  • zu 2) tiermutter aber die, die im privaten Bereich Verwendung finden, bei denen kann man doch gefahrlos tauschen. Oder kennst Du defiitiv welche, bei denen das nicht geht?

    Für mein EATON gibt´s Ersatzakku`s jeder Kapa bei A. Tausch ist sehr simpel gehalten - einfach umstecken, fertig.

    20...30Euronen.

    Bildschirmfoto 2024-07-05 um 16.49.26.png

  • das muss über das Benachrichtigungszentrum erfolgen.

    Ok. Dann muss also nur im "Benachrichtigungszentrum/Globale Benachrichtigungseinstellungen/Benachrichtigungsmethoden für Anwendungen/Energie" (Phuhhh) ein Haken bei E-Mail/SMS u.s.w. gesetzt sein, damit ich im Fehlerfall benachrichtigt werde?

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von q.tip mit diesem Beitrag zusammengefügt.