CPU last immer sehr hoch

  • Hallo ich habe die Qnap Model TS-473 CPU: AMD Embedded R-Series RX-421ND bis zu 2100 MHZ (4Kerne, 4Threads)

    mit 32 GB RAM und 2x M2 SSD a 2TB und 4x 4TB HDD.

    Ich nutze die NAS aktuell rein als DatenSpeicher und Habe ein paar HDS Backup Jobs auf eine externe HDD, Backup auf eine andere NAS und Backup auf die Dropbox.

    Also nichts wildes.


    Ich habe allerdings die ganze Zeit Hohe CPU lasten und kann nicht feststellen warum?

    Anbei Screenshots von RessourcenMonitor.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Könnt Ihr feststellen warum die CPU die ganze zeit so hoch ist?

    Im übrigen dauert es auch immer eine Ewigkeit bis eine Anwendung System Anwendung wie FileStation geöffnet ist.

  • Falsches Forum ;)

    Das Problem wurde hier schonmal behandelt, allerdings ergebnislos: Hohe CPU Auslastung (10-30%) durch Prozess "notify thread" ...

    Wenn Du Dich da einklinkst erfahren wir von den Betroffenen eventuell was die Lösung war.


    Interessant wäre wie immer zu wissen welche Firmware installiert ist...

    Das Problem ist schon häufiger aufgetreten, eventuell weiß der QNAP Support Rat. Malware ist ausgeschlossen (NAS offen im Netz) ?

  • Ich habe zwar QuTS hero installiert aber seit dem Update auf die Version h5.20240620 Release Candidate 2 ist die CPU Last merklich heruntergegangen, sie liegt nun bei ca. 3% - 5% idle oder aber mal 8% - 12% idle

    ab und an "spiked" (geht hoch und wieder runter) die Last zwischen 27% - 48% aber wie gesagt nur kurz.

  • Also nach dem Anmelden fängt das schon an das dies sehr träge ist. Es dauert alles was ich starte ob Einstellungen FileStation, Speicher&Snapshots etc...

    Auf meiner Anderen NAS TS-471 firmware QTS 5.1.6.2722 die viel Älter ist geht es viel schneller voran.

    Ich hab das Gefühl da ist eine Handbremse die ich irgend wo lösen muss....


    Achso die NAS TS-473 hat die Firemareversion QTS 5.1.7.2770

  • Schätze mal, die notify Dienste stammen von der Benachrichtigungs App. :/ Die Einstellungen in der Benachrichtungs App sind richtig? Wenn die App permanent versucht etwas zu verschicken und nicht kann...


    >> Edit <<

    Das Problem wurde hier schonmal behandelt, allerdings ergebnislos: Hohe CPU Auslastung (10-30%) durch Prozess "notify thread" ...

    Ist 3 Jahre her. Da kann sich inzwischen einiges an der Firmware geändert haben.

  • Danke für den Hinweis, die Schwerfälligkeit war vorher schon da auch ohne die Notifikation App.

    Wenn ich das ausschalte ist das issue das gleiche.

  • Ist 3 Jahre her.

    Konnte ich seiner Zeit ja nicht ahnen: ;)

    Interessant wäre wie immer zu wissen welche Firmware installiert ist...

    Tatsächlich sind diese Probleme aber alle um 2021 aufgetaucht... bedeutet aber nicht, dass sie endgültig weg sind, denn das waren eher Einzelfälle statt ein Massenphänomen...

  • Zum Testen vielleicht mal alle Apps und Dienste deaktivieren. Sollte die Last weg sein nach und nach wieder aktivieren und prüfen. So sollte sich der Schuldige finden lassen.