Platte ersetzen (anderes NAS) nach Vorschrift - geht auch nicht

  • Ich nutze als Backup-Maschine ein TS-659 Pro II mit sechs 4-TB-Platten als RAID 6. Das System ist QTS 4.2.6. Nach einem Stromausfall werden mir auf einer Platte "Fehlerhafte Blöcke" angezeigt.


    Nachdem ein einfaches Herausziehen der defekten Platte (siehe anderer Thread) offenbar Probleme macht, wollte ich es jetzt "nach Vorschrift" machen:

    Systemeinstellungen - Speichermanager - RAID-Verwaltung - Aktion: Kapazität erweitern. Da steht dann bei der zu tauschenden Platte:

    Code
    "Mit diesem Laufwerk kann keine Operation ausgeführt werden, oder das Laufwerk ist belegt."


    Welches ist denn der richtige Weg, die Platte gegen eine neue zu tauschen? Das sollte doch wohl funktionieren, den wofür solte RAID 6 denn sonst gut sein?

  • Auch hier macht man eigentlich einen Bad Block Scan der das repariert.

    Der Sinn eines RAID ist es auch nicht eine Platte zu ziehen und diese wieder einzusetzen, sondern die Disk durch eine neue zu ersetzen... fraglich was jetzt der Plan ist ;)

  • Den Scan habe ich gemacht, der hat dann eben die Fehler gemeldet und zeigt diese Platte jetzt als "anormal" an. Wenn es nicht sein muss, will ich die Platte auch gar nicht ersetzen. Aber wie gehe ich am besten vor? (Ich hatte so eine Erinnerung, dass defekte Blöcke eben als "defekt" gekennzeichnet und dann ignoriert werden. Ich erwarte aktuell nicht, dass die Platte insgesamt stirbt, sondern schiebe das Problem darauf, dass während irgend eines Vorgangs der Strom plötzlich weg war.


    Langer Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich denn die Meldungen "weg"? Oder muss ich mit denen als "Erinnerung" leben?

  • Defekte Platten werden getauscht.so isset halt


    Auch bitte an die Backups denken..nein ein RAID ist kein Backup!

  • Naja, bin ich wegen ein paar pending sectors kein Freund von, auch wenn es bei QNAP ratsam sein kann auch dann zu tauschen... aber noch wissen wir ja nicht was wirklich los ist, QTS macht ja bekanntlich aus einer Mücke einen Elefanten...

  • Defekte Platten werden getauscht.so isset halt

    Seh ich auch so. Wenn das NAS meint, die FP geht nicht optimal, dann gehört die FP rausgeschmissen

    Ein RAID5 kann ich dann so lange betreiben, bis Ersatz da ist, oder ich wechsel mit der Reserve-FP aus dem Schrank, sofern vorhanden

  • Welches ist denn der richtige Weg, die Platte gegen eine neue zu tauschen?

    Alte Platte raus und neue Platte rein und dann ein Rebuild, wäre mein Weg gewesen

    Das sollte doch wohl funktionieren, den wofür solte RAID 6 denn sonst gut sein?

    Dort können zwei Platten ausfallen und man kann das RAID noch retten.

    (Ich hatte so eine Erinnerung, dass defekte Blöcke eben als "defekt" gekennzeichnet und dann ignoriert werden.

    Das stimmt aber auch nur zur hälfte und so pauschal kann man das auch nicht immer beantworten, das hängt von mehreren Sachen ab und die können von OS zu OS immer unterschiedlich sein.

    - Man scannt nur und meldet fehlerhafte Blöcke oder Sektoren bzw. markiert eben diese damit sie nicht mehr benutzt werden.

    - Sind allerdings Daten auf den Blöcken oder Sektoren müssen diese dann auch umgeschrieben werden! Also sprich auf freie Blöcke oder Sektoren und wenn das gar nicht funktioniert, oder aber zu oft nicht möglich ist wird die HDD/SSD eben als nicht mehr nutzbar oder "anormal" bewertet.

    Jetzt kommt es eben drauf an ob nur gescannt wurde oder auch die Daten auf andere Blöcke oder Sektoren umgepackt wurde. Ob dort Daten drauf waren die umgeschrieben werden konnten oder eben nicht.

  • Naja, bin ich wegen ein paar pending sectors kein Freund von

    Ich auch nicht, denn auf dem TS-659 wurden mir fünf defekte Blöcke gemeldet und auf dem TS-412 (anderer Thread) sogar nur ein defekter Block.

  • "defekt" muss aber erst übersetzt werden. Das kann bei QNAP pending sector oder uncorrectable sector bedeuten...

  • Hm, 40x pending ist schon nicht schön, aber nochmal 40x uncorrectable wäre für mich tatsächlich ein Fall für den Mülleimer oder als zusätzliche externe Backup Disk...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ok, dann muss ein Ersatz her, ist ja auch nicht wirklich teuer. Dazu dann aber zwei Fragen:

    1. Kann ich gleich eine SSD kaufen? Oder macht das keinen Sinn?
    2. Wie mache ich es praktisch? Wie oben geschrieben, kann ich die Disk nicht entfernen, und alle Beschreibungen, die ich finde, beziehen sich auf neuere QTS und nutzen "Speicher & Snapshots", was es in meinem QTS 4.2.6 aber noch nicht gibt.
  • Ne SSD wäre viel teurer und macht keinen Geschwindigkeitsunterschied da die anderen Platten ja noch HDD sind (von möglichen Platzunterschieden und den Problemen mal angesehen)

  • TS-659 Pro II mit sechs 4-TB-Platten als RAID 6.

    Wenn Du damit ein Rebuild machst rechne bitte auch damit, dass einige HDDs bei dem Rebuild oder nach dem Rebuild des RAID Levels "aussteigen" bzw. auch Ihr Leben "aushauchen" können. Denn das ist Stress pur für die HDDs und wenn die nun alle gleich alt sind........

    Kann ich gleich eine SSD kaufen? Oder macht das keinen Sinn?

    Strom, Geräusche und Hitzentwicklung sind dann weniger, aber willst Du die echt mischen? Ich meine damit nicht dass Du alles auf SSD umstellen sollst!

    Wie mache ich es praktisch? Wie oben geschrieben, kann ich die Disk nicht entfernen, und alle Beschreibungen, die ich finde, beziehen sich auf neuere QTS und nutzen "Speicher & Snapshots", was es in meinem QTS 4.2.6 aber noch nicht gibt.

    Alte HDD raus und neue HDD rein und ein Rebuild anstoßen. Aber ganz ehrlich wenn ich das hier so lese traue ich mich mal nach einem Backup zu fragen.

    Ok, dann muss ein Ersatz her, ist ja auch nicht wirklich teuer. Dazu dann aber zwei Fragen:

    1x WD RED NAS SSD 4TB - 348 €

    1x Gigastone NAS SSD 4TB - 329 €

    2x Gigastone NAS SSD 4TB - 599 € (Doppelpack)

  • Ne SSD wäre viel teurer und macht keinen Geschwindigkeitsunterschied da die anderen Platten ja noch HDD sind (von möglichen Platzunterschieden und den Problemen mal angesehen)

    Nee, gar nicht so viel teurer: eine HD liegt bei 100,- €, eine SSD bei 140,-€.
    Und dass eine neue nix bringt, ist mir klar; ich hätte das nur mit dem Fernziel gemacht, nach und nach eben alle auszutauschen.

    Andersherum gefragt: Grundsätzlich spricht aber nichts gegen die Verwendung von SSDs (außer dem Preis vielleicht)?

  • Du kannst aber nicht SSD und HDD gemischt in einem RAID verwenden. Das müsstest Du dann parallel aufbauen...

  • Alte HDD raus und neue HDD rein und ein Rebuild anstoßen. Aber ganz ehrlich wenn ich das hier so lese traue ich mich mal nach einem Backup zu fragen.

    Brauchst Du auch nicht zu fragen, denn das ist ja gerade mein Backup-Laufwerk ;)


    Nach dem Erfolg mit meinem TS-412 würde ich das hier jedoch vor dem Neukauf erst einmal auf die gleiche Art probieren. Dabei widerstrebt mir allerdings das manuelle Leermachen der Platte. Kann ich nicht per Befehl (habe auch keine Angst vor ssh) die Platte "abmelden" und eine Neuinitialisierung erzwingen?


    Im Speichermanager steht wie beschrieben "kann keine Aktion durchgeführt werden". Bliebe mir also - auch mit einem Neukauf - nur die Methode "Raus-Rein-Neustart"?

    2 Mal editiert, zuletzt von Emma2 ()

  • Brauchst Du auch nicht zu fragen, denn das ist ja gerade mein Backup-Laufwerk

    Dann gibts also alle Daten ausserhalb des NAS nochmal? Weil es gibt immer viele die denken sie haben Backups (Aber dann leider doch nicht)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Na ja, alle Daten nicht, denn ich mache meine Backups mit rsync, und zwar täglich, wöchentlich und monatlich... und die alten Versionen existieren natürlich nur auf dem Backup. Wenn die aber verloren gingen, wäre das nur für die Historie schädlich, nicht wirklich ein Problem.


    Da ich keine Chance gesehen habe, ein "Rebuild" manuell anzustoßen, habe ich jetzt den "Platte raus - plattmachen - Platte rein - NAS-Neustart" angewendet, und nun "Aktualisierung"-t er so vor sich hin, ist aktuell bei 6%. Größere Probleme erwarte ich nicht, denn die Platten sind alle ziemlich neu. Ich bin nach wie vor der Meinung, beim Stromausfall wurde irgend ein Mumpitz geschrieben und nicht mehr. Aber das Ergebnis wird es weisen. Ich gebe Laut, sobald er fertig ist.


    Danke bis hier für Eure Hilfe!