Keinen Zugriff mehr auf NAS

  • Hallo,


    mich treibt seit heute morgen ein Problem in den Wahnsinn und hoffe, dass mir die Profis hier helfen können.


    Mein TS-431 läuft nicht durch sondern wird dreimal die Woche gestartet, erledigt diverse Aufgaben und schaltet sich dann wieder ab. Gestern war so eine Aktiv-Phase.

    Dabei wurde mir eine neue Firmware zur Installation angeboten. Diese habe ich bewusst nicht installiert, da erst die Arbeit gemacht werden sollte.


    Normalerweise hätte sich der NAS um 22 Uhr selbst abschalten müssen. Hat er aber nicht getan. Als ich den Server heute händisch starten wollte um die neue Firmware installieren zu lasse lief das Gerät bereits. Was es nicht tun sollte.


    Problem: Qfinder hat einen Zugriff mehr auf den NAS und ein manuelles Einwählen per IP-Adresse findet den NAS ebenfalls nicht. In der Fritz!Box (an der sich seit gestern nichts geändert hat) wird der Server ganz normal als Verbunden angezeigt. Trotzdem bekomme ich keinen Zugriff auf das Gerät. Auch im Finder des MacBooks wird mir der Server angezeigt. Allerdings mit "Verbindung fehlgeschlagen".


    Ich habe daraufhin gerade den Resetknopf für 3 Sekunden gedrückt. Laut QNAP müsste dann ein Ton erklingen und der soft Reset durchgeführt werden. Der Ton kam nicht, das Gerät zeigt weiter eine grüne Statur LED, als wäre nichts. Mir gehen echt die Ideen aus und ich bin leider kein Netzwerkspezialist. Ich habe jedenfalls bedenken bei einem Server einfach den Strom zu unterbrechen und einen Neustart zu erzwingen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Kontrolle über den NAS zurück bekomme?


    Vielen Dank.

  • Neustart ist das einzige was Du in dem Zustand noch machen kannst.

    Also einmal abschalten, wieder einschalten und hoffen dass es hochkommt, dann sehen wir weiter.

  • Jup, gesagt, getan. Das harte vom Strom trennen hat das Problem gelöst.


    Ich frage mich trotzdem, was da schief gegangen ist. Ich konnte in den Meldungen sehen, dass das Backup von gestern nicht richtig durchlief und er deswegen auch nicht runtergefahren ist. Aber das erklärt nicht, warum dann plötzlich nichts mehr funktionierte.

  • Tja, warum funktioniert Technik manchmal ohne ersichtlichen Grund einfach nicht?!?

    Technik ist halt ein Blödmann, da darf man nicht zu viel drüber nachdenken :S

  • Wie mein Informatik-Lehrer damals sagte:

    Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer.