Defekte Festplatte, kein Zugriff mehr auf die Festplatten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe wohl etwas gemurkst und bevor ich jetzt noch mehr verstelle, ein paar Fragen.

    Info:

    QNAP TS-231P

    2 x 3 TB Festplatte

    Raid1


    Die Festplatte auf Slot 1 brachte Warnungen dass diese bald den Geist aufgibt, somit habe ich eine neune 3TB Festplatte bestellt.

    Soweit so gut, nun ging die Misere los.

    Ich wusste nicht wie genau die Spiegelung funktioniert, ich dachte die Daten werden auf die Festplatte im Slot 1 gespeichert und dann auf die Festplatte im Slot 2 gespiegelt,

    also habe ich die Defekte Festplatte aus Slot 1 ausgebaut und die Platte aus Slot 2 auf Slot 1 getauscht!

    Bis hierhin funktionierte noch alles! Kam auch ins QTS und hatte zugriff auf die Daten auf meiner guten Festplatte.

    Dann habe ich die neue Festplatte auf Slot2 eingesteckt, leider konnte das Qnap die neue Festplatte wohl nicht richtig erkennen, oder zumindest kein RAID 1 daraus machen.


    Daraufhin habe ich mir gedacht, vlt wars ein Fehler die gute Festplatte von Slot2 auf 1 umzustecken, und ich habe Sie wieder zurück gesteckt,

    Seit genau diesem Moment habe ich keinen Zugriff mehr auf die Festplatten und das QNAP QTS erkennt meinen Account nicht mehr!

    Ich kann jetzt nur noch auswählen Festplatten Initialisieren oder Festplatten auf Werkseinstellung setzten


    Wenn ich die Festplatte Initialisieren will, bleibt es immer bei 99% hängen und es geht nicht weiter.

    Wenn ich nun einen Werksreset mache , werden alle Daten gelöscht.


    Was kann ich machen damit das System wieder läuft?


    PS: ich wusste nicht in welchem Forumsbereich ich die Frage stellen soll! Admin bitte passend verschieben. Danke und Sorry

  • Hallo,


    vermutlich gibt es kein Backup. :/


    Zustand aktuell: :/

    - Slot 1 neue Festplatte

    - Slot 2 alte Festplatte mit den Daten.

    - Vermutlich QTS 5.1.xxx installiert


    Wenn ich die Festplatte Initialisieren will, bleibt es immer bei 99% hängen und es geht nicht weiter.

    Wenn ich nun einen Werksreset mache , werden alle Daten gelöscht.

    Beim Initialisieren werden normalerweise alle Daten gelöscht.


    Warnung:

    Bei der Initialisierung von QTS werden sämtliche Daten auf den Laufwerken gelöscht. Sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie fortfahren.

    Ich würde noch einen 3-Sek Reset versuchen. Hierbei werden keine Daten gelöscht (Falls noch Daten da sind).


    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.1.x (qnap.com)

  • Genau, falsch geschrieben, ich habe Werkseinstellung wiederherstellen gewählt! Dabei werden keine Daten auf der Festplatte gelöscht)

    QTS - 5.1.4.2596


    Aktueller Zustand ist aktuell

    Slot 1 - Alte Platte mit Zustand Warnung

    Slot 2 - Alte Platte mit gutem Zustand!


    Also genau so wies die letzten Jahre war.


    Kann ich mit einem SATA Adapter die Daten der Festplatte wieder bekommen? Oder ist das irgendwie geschützt vom NAS Laufwerk her?

    Weil ansonsten würde ich die Daten dann sichern und dann Das System neu initialisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von njic () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von njic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • :?:

    Der 3-Sek-Reset geht aber nur über die Reset-Taste auf der Rückseite.


    Du hättest dann einen 10-Sek-Reset mittels QTS durchgeführt. Hierbei werden auch alle Bentzer gelöscht. :/


    Kann ich mit einem SATA Adapter die Daten der Festplatte wieder bekommen? Oder ist das irgendwie geschützt vom NAS Laufwerk her?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Du noch versuchen kannst.



  • Dann kannst Du nur noch auf den QNAP-Support hoffen oder versuchen die Daten mit den 2 Hilfen aus Post 4 zu retten. :/

  • Wie hat jetzt die Anmeldung funktioniert ? :/


    Soll ich mal die eine defekte platte entnehmen

    Nein


    Erst eine Speicherpoolmigration versuchen. :/

    Speicher/Snapshots -> Speicher -> Datenträger

    Rechts oben auf die 3 Punkte klicken

    pasted-from-clipboard.png


    Speicherpoolmigration | QTS 5.1.x



    Falls Du die Volumen wiederherstellen kannst, erst ein Backup durchführen.

    Dann die HDD1 tauschen und die Raid Gruppe neu aufbauen


    Eine RAID-Gruppe mit dem Status "Herabgestuft" wiederherstellen | QTS 5.1.x

  • Ok danke, werde ich versuchen!

    Ich habe den 3 Sekunden Reset gemacht und dann bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen.


    Was dann bei mir funktioniert hat ist das Folgende:

    ----------------------------------------------------------------------------------

    1. Gerät ausgeschalten (5 Sekunden auf den 0/1-Knopf, dann warten, bis Gerät heruntergefahren ist

    2. Nach Wartezeit von 20 Sekunden: Beide Festplatten raus gezogen

    3. Ohne Festplatten (!) Gerät gestartet

    4. Ersten "Piep" einfach ignorieren

    5. Nach dem zweiten "Piep" die Festplatte 1 (die linke) bei laufendem Gerät einschieben

    6. Warten, bis zum dritten "Piep" (kann länger dauern! HDD1 läuft immer mal wieder - Gerät "rödelt" vor sich hin...

    7. Nach dem dritten "Piep" dann die Festplatte 2 (die rechte) bei laufendem Gerät einschieben

    8. Dann war ich fast vier Stunden weg - hab keine Ahnung, was der TS-231P da gemacht hat

    Als ich wieder heim kam, hatte ich wieder einen voll funktionsfähigen NAS-Server!!!!

    Was noch zu erwähnen ist: Hatte vorher ein Update gemacht. Mein Login-PW vom Web-Interface war nach dem beschriebenen Neustart futsch! Es funktionierte die MAC-Adresse des benutzten LAN-Port. (ACHTUNG: Alles ohne Doppelpunkte und die Buchstaben groß schreiben!)

    Vielleicht nutzt diese Info ja jemanden was. Dazu sind ja Foren da!

    Richie


    Yeah, laut QTS habe ich wieder Daten, nur per Explorer leider noch keinen Zugriff...

    Wie gehts nun weiter?


    Hier noch 2 Screenshots.

    Muss ich bei Globale Einstellungen noch was machen? und darf ich übernehmen drücken?

  • Wie lautet die Warnung beim Volumen ?


    Könnte Aktualisierung ...... lauten :/


    Wenn er etwas aktualisiert, sollte bei den Hintergrundaufgaben etwas ähnliches stehen :/


    pasted-from-clipboard.png


    Dann warten, bis die Aufgabe abgeschlossen ist.

    Dann erst die HDD1 tauschen und die Raid-Gruppe neu aufbauen lassen (Startet evtl automatisch)

  • Soll ich die 39 Stunden Warten bis alles aktualisiert ist

    Du sollst die 39 Stunden warten. :!: :!:


    Erst dann weitermachen.

  • Ist von gestern 39,4 % auf 45,3 %... Ist das normal?

    Normalerweise würde ich sagen "Nein", aber nach den vielen Änderungen bei deinem NAS würde ich abwarten.


    Außerdem habe ich aktuell weder per File Station noch über Windows Explorer Zugriff auf die Daten! Ist das normal während der aktualisierung?

    Vermutlich sind die Benutzer durch die mehrfachen Resets (3 Sek, 10 Sek, über QTS) gelöscht und Du musst die Nutzer wieder neu (gleicher Name + gleiches Passwort) anlegen. :/

    Der Fehler in der File Station könnte mit der Aktualisierung zusammen hängen. :/

    Ich würde damit aber warten bis die Aktualisierung durch ist.



    Du hattest deinem NAS sehr viele Änderungen zugemutet. Jetzt einfach mal Geduld haben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Wenn gar nix mehr hilft, HDD mittleres Docking Station an PC anschließen und Festplatte so auslesen und die Daten auf eine andere Festplatte speichern. Müsste bei einem statischen Volumen ohne größere Probleme gehen

  • So, die Aktualisierung des Raids ist jetzt Fertig!

    Ich bekomme aber immer noch keinen Zugriff und das NAS tauscht auch nicht im Netzwerk auf!

    Muss ich noch irgendwas aktivieren! Was ich vlt nach dem 3 Sek Reset verstellt habe?


    Was bedeutet Benutzer aktivieren?


    Gruß njic



    Screenshot 2024-01-26 165044.pngScreenshot 2024-01-26 164907.pngScreenshot 2024-01-26 170024.pngScreenshot 2024-01-26 165926.png



    Gerade noch bei den Hinweisen gesehen. Muss ich da noch was machen? Ohne das Daten verloren gehen?

    Speicherpool erstellen?

    Screenshot 2024-01-26 170231.png

  • Deine Benutzer wurden alle durch die Resets gelöscht (Post 4 )


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn Du die Benutzer wieder so anlegst wie sie waren (Name + Passwort + Berechtigungen) dann sollte der Zugriff auch wieder möglich sein.



    Wenn Du auf Speicher -> Speicher/Snapshot sollte das Volumen doch zu sehen sein.



    Du wolltest jetzt ein Backup mit HBS3 erstellen und anschließend die defekte HDD tauschen.


    Eine RAID-Gruppe mit dem Status "Herabgestuft" wiederherstellen | QTS 5.1.x



    Hinweis:

    Die Meldung mit der Speicherpoolerstellung kannst löschen.

    Du hast ja ein stat. Volumen.