TS 873 - Ich habe nach der Portbündelung keinen Zugriff mehr auf das NAS

  • Hy,


    Also, irgendwie habe ich es geschafft, mich aus meinem NAS auszusperren – folgendes Problem:


    Ich war gerade dabei, Daten von meinem einen QNAP NAS zu dem anderen QNAP NAS zu übertragen, und der Prozess sollte noch circa 24 Stunden dauern. Irgendwie kam mir in den Sinn, während des Prozesses die Ports zu bündeln. Als Erstes habe ich dann beide Ports meines TS-264 gebündelt, was auch funktioniert hat, und dann habe ich die vier Ports meines TS-873 gebündelt – was scheinbar auch irgendwie funktioniert hat.


    Im TS 264 habe ich den Transfer der Dateien abgebrochen, was auch geklappt hat, da keine Hintergrundaufgaben mehr angezeigt werden.


    Nun habe ich keine Probleme, mein TS-264 über den QNAP Finder Pro zu finden und auch das Menü zu öffnen. Das TS-873-Menü lässt sich aber über den Q-Finder nicht mehr öffnen. Ich habe nun das NAS mittels des Powerbuttons ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Im Q-Finder bekomme ich zwar das NAS inklusive IP angezeigt, aber wenn ich mich nun über den QFinder ins Menü einloggen möchte, geht das Browserfenster auf, das dauert dann so 5-10 Sekunden, und dann kommt, dass die Webseite nicht erreichbar ist.


    Im QFinder wird mir bei dem NAS 873 auch nur noch eine IP angezeigt, vorher wurden dort immer vier IPs angezeigt. Komisch an der Sache ist auch: Wenn ich nun das TS-873 neu starte, dann wird mir das TS-873 auch im QFinder angezeigt. Wenn ich mich versuche über den QFinder dort einzuloggen, kommt die Meldung im Browser: „Webseite nicht erreichbar“. Wenn ich dann im QFinder auf Aktualisieren gehe, dann verschwindet das TS-873 wieder und es wird nichts mehr angezeigt.


    Und um das Mysteriöse abzuschließen: Ich habe mir auf meinem Desktop Verknüpfungen zu den einzelnen Netzlaufwerken des TS-873 gelegt. Wenn ich nun diese anklicke, habe ich über diese Verknüpfungen Zugriff auf alle meine Daten, die auf dem NAS-873 abgespeichert sind – was ja schon einmal sehr gut ist.


    Also, zusammengefasst: Der QFinder zeigt das NAS beim Neustart an, Zugriff auf das NAS-Menü habe ich nicht. Wenn ich den QFinder dann aktualisiere, ist das TS-873 verschwunden, aber ich habe Zugriff auf all meine Daten per Verknüpfung. Wie komme ich also wieder ins Servermenü mittels Browser?


    Viele Grüße


    Frank

  • 3s Reset. Damit werden die Einstellungen zurückgesetzt.

    Die verschiedenen Möglichkeiten zum Zurücksetzen Ihres NAS – erklärt!
    Applicable Products: All NAS series There are essentially five different ways of resetting your NAS. We’re going ...
    www.qnap.com


    Die Portbündelung würde dir hier sowieso nicht helfen, da die Verbindung ohnehin nur über einen der beiden Links gehen würde... Beide Links werden (wenn überhaupt) nur von unterschiedlichen Geräten verwendet.