HBS3 Version: 24.1.0529 .VersionRecycle schreibt komplette HDD voll

  • Aber wie bereits geschrieben ist mir die QTS 5.2.x als Beta oder RC noch nicht ausgereift genug.

    Eine Beta- oder Release Candidate Version würde ich grundsätzlich nie auf einem produktiven System installieren. Dies gilt auch für Programme. Außer man hat keine andere Wahl, weil da z.B. dringend benötigte Funktionen oder Fixes enthalten sind. Aber bei einen NAS wüsste ich jetzt wirklich nicht. ;)


    Man sollte grundsätzlich auch beim Updaten von Apps unter QTS vorsichtig sein. Gerade bei elementaren Apps wie HBS.


    tiermutter  Becker2020

    Vielleicht sollten wir hier im Forum - wie bei der Firmware - bei einer neuen Version von HBS eine Thema dazu eröffnen und Erfahrungen sammeln und testen. HBS ist doch für einige User ein sehr elementares Element des QNAP NAS.

  • bei einer neuen Version von HBS eine Thema dazu eröffnen

    Jo, bzw. wieder einführen... hatten wir eine Zeitlang so gemacht, aber irgendwann wurde es (mir) zu doof bei der Schlagzahl jedes Mal dafür einen Thread zu erstellen :|

  • Wenn die neue Version 25.xxx in einigen Tagen erscheint, kann man ja einen Post erstellen.

  • aber irgendwann wurde es (mir) zu doof bei der Schlagzahl jedes Mal dafür einen Thread zu erstellen

    OK, war mir nicht bewusst, dass es hier so häufig Updates gibt. Ich habe HBS schon länger nicht mehr im produktiven Einsatz. Hatte dies ein paar Jahre lang (ohne größere Probleme) bei einer Installation im Einsatz, welche ich aber schon länger nicht mehr betreue. Ist bei mir auf einem Testsystem installiert, aber da wird nichts gesichert, nur im Einzelfall getestet.


    Ja, da ging in den letzten Monaten ordentlich was (etwaige zurückgezogene Versionen nicht mit eingerechnet, das QNAP diese von den Release Notes ja immer entfernt). Zeigt aber auch, dass dieses Programm für QNAP wichtig ist und fleißig weiterentwickelt wird.

  • Die meisten der letzten Updates gab es ja nur weil QNAP es kaputt gemacht hat und das dringend gefixt werden musste bevor noch mehr Schaden entsteht :S

  • Zeigt aber auch, dass dieses Programm für QNAP wichtig ist und fleißig weiterentwickelt wird.

    Nicht nur für QNAP. Vor allem für die User, die ein Backup haben wollen, und sich auf eine freigegebene(!) Version verlassen. Allen ohne Backup wirds aber egal sein ;)

  • Und bei jedem Update war ein neuer Fehler drin.

    Eben typisch IT: 2 Fehler beheben, 3 neue eingebaut. :D

    Ist leider im Moment ein sehr verbreitetes Problem. Bin mir nicht sicher woher dies genau kommt. Schlechtes Management, schlechtes Qualitätsmanagement, Zeitdruck, finanzieller Druck, zuwenig Leute, zuwenig gute Leute, zu hohe Komplexität, mangelnde Ausbildung, mangelnde Motivation, einfach nur Pech oder alles zusammen? Kannst es Dir aussuchen. Für den Kunden bleibt es das selbe Problem: Schlechte Software - auch wenn man versteht, dass so etwas passieren kann.

  • Bin mir nicht sicher woher dies genau kommt

    ...oder der Entwickler gibt selber frei. Es gab schon mal das Prinzip, dass eine andere Abteilung das Zeugs aus Anwendersicht (BlackBox) getestet hat. Und die hat das dann freigegeben. Scheint aus der Mode gekommen zu sein

  • Gut möglich. Bei der Schnelligkeit in der Software heute entwickelt wird und bei dem Kostendruck...

  • Nunja, ganze Industriezweige beschäftigen sich mit der Zertifizierung von Verfahren/Testern zur Qualitätssicherung in SW/HW

    Man muss das nur anwenden

  • Heute mein TS-364 auf QTS 5.1.8.2823 upgedatet.


    Ein neu angelegtes versioniertes Backup mit HBS 3 V 24.1.0529 lief ohne Probleme durch. :)

    Das Verzeichnis .VersionRecycle wird am Ende des Backups wieder gelöscht. :)


    Scheinbar lag das Fehlverhalten am Zusammenspiel von HBS 3 V24.1.0529 und QTS 5.1.7.xx :/


    Kann dies noch ein Nutzer bestätigen :?:

  • Der Support hat sich bei mir für die dumme Antwort mittlerweile entschuldigt und meinte mit dem nächsten Update sollte das gefixt sein.


    Wieso man nun mittlerweile über 2 Monate braucht um sowas zu fixen ist mir allerdings nicht so ganz klar. Aber sind ja nur Backups..

  • Naja, eine Fehlersuche kann sich zuweilen schwierig gestalten. Nur weil man weiß was nicht funktioniert, heißt noch lange nicht, daß man weiß wie dies zu beheben ist. ;)

  • Mit dem "neuen feature" der .VersionRecycle meldet das NAS beim Backup mit HBS3 ein vollgelaufenen Pool. Erst nachdem dieses .VersionsRecycle nach einigen Warten von HBS3 gelöscht wird, ist dan alles wieder im grünen Bereich. Nervig.


    Ein weiteres Backup auf eine externe HDD schreibt mit dem .VerisonResycle diese so voll, dass HBS das Backup abbricht. Früher ging es ohne Probleme.


    Zudem dauern jetzt die Backups extrem lange. Als Vergleich: Backup übertragene Größe 1-20 MB, früher 1-2 Minuten, jetzt deutlich über eine Stunde. Weiteres Backup, meiste 10-100MB übertragene Größe, früher 1-3 Minuten, jetzt 4-5 Stunden. Und die Backups werden NAS intern gemacht, nicht langsam über USB oder LAN.


    Dann habe ich noch vier Backupaufträge von einem NAS zu anderem NAS über LAN. Bei einem Auftrag wird im Anschluss .VersionRecycle gelöscht, bei den anderen drei Auftragen bleiben diese bestehen und müllen das NAS voll.


    Selbst mit QTS 5.2 ist es nicht besser.

    Warum vermurxt QNAP alles wieder wenn es denn mal funktioniert hat?

  • Die neue HBS 3 Version 25.0.0.406 ist da