HBS3 Version: 24.1.0529 .VersionRecycle schreibt komplette HDD voll

  • Vor der Installation über das App-Center speichere ich mir immer erst einen Download der App ab.

    Danke für den Hinweis. Bisher arbeite ich ausschließlich über QTS. Wo finde ich die Downloads denn?

  • Sorry, habe meine Frage nicht exakt formuliert. Den Hinweis auf den Download der alten Versionen hattest du mir schon genannte. Das probiere ich gerade. Ich hatte oe3arc so verstanden, dass er auf dem NAS die alte Version vor dem Update sichert. Darauf bezog sich meine Frage. Wo legt QTS die Downloads auf dem NAS ab? Hat man über QTS Zugriff auf die Downloads des App Centers?

  • Das hast Du offensichtlich falsch verstanden. Ich verstehe es so, dass die App zusätzlich manuell heruntergeladen und gesichert wird.

  • OK.

    Einmal editiert, zuletzt von OJHamm () aus folgendem Grund: Ergänzung: QNAP hat bis jetzt mein Ticket vom 24.06.2024 15:29 Uhr nicht bearbeitet. Ich hoffe, da kommt noch eine sinnvolle Rückmeldung.

  • ich hänge mich hier mit dran, gleiches Problem. Sollte das gelöst sein, bitte der, der als erster eine funktionierende aktuelle Version hat, hier posten.


    Danke,


    Ralf.

  • bitte der, der als erster eine funktionierende aktuelle Version hat,

    Wenn Du auf QTS 5.2.xx Beta umsteigst, tritt der Fehler auch nicht mehr auf. ;)


    Ist halt ein Fehler im Zusammenspiel von QTS 5.1.7.xx und HBS3 24.1.0529. :(


    Bei QTS 4.5.4.xx gibt es den Fehler auch nicht. :thumbup: Ein Downgrade von QTS 5.1.7.xxx würde ich aber nicht empfehlen.

  • Also ich habe nun folgende Rückmeldung bzw. Rückfragen vom QNAP-Support erhalten:


    1.) Ich soll die aktuelle Firmware-Version noch einmal manuell "drüber" installieren

    2.) Ebenso soll ich die HBS3 App noch einmal installieren


    Es gab dafür folgende Begründung:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Bei automatischen Firmware Updates, gibt es manchmal kleine Fehler beim Herunterladen, die auf das System an sich nicht einwirken, aber manchmal Probleme verursachen können. Eine manuelle Installation hilft da manchmal.

    Zusätzlich gab es die Rückfrage, ob ein Reset des NAS für mich in Frage kommt.


    Was haltet ihr von den Vorschlägen?

  • zu 1: ja, kann helfen, ist nach Reboot immer die nächste Option für mich

    zu 2: ... ebenso...

    ob ein Reset des NAS

    Hier ist vermutlich eine Neuinitialisierung gemeint, weil kein Reset etwas an dem Problem ändern könnte.

    Daher: Nein! Die sollen ihre Schrottsoftware in den Griff kriegen und nicht glauben jeder User könne es sich erlauben alle 5 Updates sein NAS neu aufzusetzen

  • Daher: Nein! Die sollen ihre Schrottsoftware in den Griff kriegen und nicht glauben jeder User könne es sich erlauben alle 5 Updates sein NAS neu aufzusetzen

    Das sehe ich auch so.


    Ich habe bisher nur einmal nach einer Neuinitialisierung meines TS-251 die Firmware über QFinder manuell installiert. Muss ich vor der manuellen Installation der Firmware irgendetwas sichern oder Einstellungen dokumentieren?

  • Muss ich vor der manuellen Installation der Firmware irgendetwas sichern oder Einstellungen dokumentieren?

    Eigentlich nicht.

    Einfach die Datei auf dem PC speichern und dann im NAS manuell installieren.


    Ist kein größeres Risiko als über die "normale" Firmwareaktualisierung. ;)

  • Falls Du auch HBS3 manuell insallieren willst, geht ähnlich.

    Datei auf PC speichern -> manuell im APP-Center einfach erneut installieren.

  • Laut QNAP Helpdesk soll das Problem mit HBS V25.0.0.108 behoben sein. Es soll auch einen Workaround geben, auf diesen warte ich noch.


    Und weil auch diskutiert wurde, wie man eine App abspeichert (lokal, irgendwo als File) - siehe Screenshot.

    Unbenannt.JPG

  • Laut QNAP Helpdesk soll das Problem mit HBS V25.0.0.108 behoben sein.

    Die Versionsnummer 25.0.0.108 kann nicht passen.


    Evtl. 25.0.0108 ? :/

    Gibt es aber scheinbar noch nicht. Muss man jetzt täglich nachschauen.


    Dann hoffe ich dass die 25-er Versionen wieder ohne Probleme mit allen QTS-Versionen laufen. :saint:

  • Ad Versionsnummer: Ich weiß es nicht, habe folgendes erhalten:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Regarding to the issue “.VersionRecycle” folder on the target is very large and has filled up the disk capacity...".

    This is the known issue and fixed in HBS3 V25.0.0.108.

  • Auch mit der neuen QTS 5.2.0.2802 Beta RC2 läuft die Versionierung ohne Probleme. :)


    Das Verzeichnis .VersionRecycle wird am Ende des Backups wieder gelöscht. :)

  • Dann kann man nur hoffen, dass weitere und stabilere Versionen des QTS 5.2.x dann auch mit der HBS3 24.1.0529 und weiter folgenden Versionen problemlos funktionieren.

    Ich bin jetzt schon laenger wie von Anthracite empfohlen auf QTS 5.1.7 und Downgrade von HBS3 auf 24.0.0304. Die BackUps laufen problemlos.

    Aber wie bereits geschrieben ist mir die QTS 5.2.x als Beta oder RC noch nicht ausgereift genug. Daher ist sie bei mir auch noch nicht installiert.

    Wie Anthracite vorher ebenso geschrieben hat, kann ich jetzt ganz entspannt abwarten.

    Bis die "alten Hasen" hier, ist nicht negativ gemeint und zielt auch nicht auf das Alter ab. Sondern sehr positiv mit dem enormen Erfahrungsschatz und Wissen ueber NAS.

    In dem Forum hier gibt es sehr viele Menschen davon. Sie haben Test-NAS auf denen die QTS 5.2.x schon laeuft und geben hier Rueckmeldung wie Becker2020 es direkt vor mir auch getan hat.

    Ausserdem helfen sie in ihrer Freizeit anderen Usern wie mir, die noch nicht soviel Wissen haben und beantworten alle Fragen geduldig.

    Jetzt aber genug der Lobhudelei. ;)

    Irgendwann (wenn es genug oder ueberwiegend positive Ansichten ueber die Stabilitaet der QTS 5.2.x gibt) werde ich dann auch den Schritt wagen.

    Die Kombination aus QTS 5.1.7 und HBS 24.0.0304 haben bereits mehrere User hier installiert.

    Von den Rueckmeldungen in dem thread her gibt es auch bei ihnen keine Probleme damit.