Recertified new - Festplatten

  • Guten Morgen,


    ich möchte für mein NAS - Qnap TS 453A neue Festplatten kaufen, da meine WD Red 10 TB zu klein geworden sind.

    Ich nutze das NAS privat, habe 2x Raid 1 installiert und mache regelmäßige Backups.


    Auf der Suche nach den Festplatten bin auf Recertified New (vom Hersteller geprüft und generalüberholt - SMART-Werte zurückgesetzt) gestoßen.

    Es handelt sich um Seagate IronWolf Pro ST22000NT001 oder ST20000NT001 , also 22TB oder 20TB . Diese gibt es, bei unterschiedlichen Händlern, zu einem unschlagbaren Preis.

    Sie sollen auch leise, also wohnzimmertauglich sein.


    Herstellergarantie 1 Jahr statt 5 Jahre und selbstverständlich 2 Jahre Gewährleistung?


    Würdet Ihr solche Festplatten empfehlen, oder sollte man die Finger davon lassen?


    Ich wünsche euch einen schönen Tag.


    Gruß Rainer :qclub:

  • Hab ich keine Erfahrungen mit, wenn ich aber sehe dass so eine 20TB Disk um die 300€ kostet, eine neue Toshiba MG10 mit 20TB aber für 320€ zu haben ist, dann gibt es für mich nichts mehr zu überlegen...


    Hier gab es schon eine Diskussion dazu:

  • Fanti

    Hier ist auch ein interessanter Beitrag zu dem Thema:


    WARNUNG - "Billige" Seagate HDD sind allesamt refurbished und fallen reihenweise aus! - Festplatten - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Wobei ich den Unterschied zumindest in der Praxis zwischen refurbished und recertified nicht erkennen kann.

    Theoretisch ist recertified besser. Bei einem Garantietausch ueber den Hersteller erhaelt man allerdings idR refurbished.

    Der obige Artikel spricht jedenfalls fuer sich ...

  • :) Ich glaube das war der Thread den ich eigentlich gesucht hatte...

  • Warum will jeder beim wichtigsten Teil eines NAS sparen? Wahrscheinlich sind die gespeicherten Daten nicht so wichtig. Aber dann frage ich mich, warum die Daten überhaupt gespeichert werden. :?: