Disktausch funktioniert nicht...

  • Hallo in die Runde,


    offenbar stehe ich ein wenig auf dem Schlauch und bitte daher um Hilfe:

    Ich habe eine TS431+ mit 4 mal 4TB alle in RAID1-Gruppe. Eine Disk ist ausgefallen ("Datenträger existiert nicht") - entsprechend habe ich eine WD40EFZX für den Austausch beschafft, im laufenden Betrieb die alte herausgenommen und die eben genannte (ohne jedwede Vorarbeiten (formatieren etc.) "eingelegt". Leider wird mir die neue Disk nicht angezeigt...


    Was habe ich vergessen?


    Beste Grüße und vielen Dank im voraus :S

  • Was habe ich vergessen?

    Nichts, scheinbar hast Du alles richtig gemacht...

    Ist es Disk 3 oder 4? Dann könnte es der Backplane Bug sein...

  • 4 HDs im Raid 1, kann man machen aber verballert halt 12TB Speicherplatz für Paritätsdaten.


    Firmware Version fehlt, die hat massiven Einfluss auf so ziemlich alles.

  • TS431+ mit 4 mal 4TB alle in RAID1-Gruppe

    Das sagt für mich nichts über den Raid Level aus, nur das alle Disks in einer Gruppe sind.

    Ich habe das auch als Raid5 interpretiert.

    Man merkt halt, das es eben doch sehr genau auf die (sprachlichen) Feinheiten ankommt.


    Gruss

  • :/

    RAID1-Gruppe lässt aber nicht viel Spielraum offen?!

    Ich habe es einfach als RAID 5 gespeichert, weil es bei QNAP über die GUI gar nicht als RAID 1möglich ist...

  • Für mich schon, ist eben die Frage, was gemeint ist, ein Raid1 oder eine Raid-Gruppe 1?

    Und da 4 Disks nicht als Raid1 bei QNAP möglich sind (für Einrichtung der Datenbereiche über GUI), habe ich das anders aufgefasst.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Man merkt halt, das es eben doch sehr genau auf die (sprachlichen) Feinheiten ankommt.

    auf sprachlich Feinheiten - ja sie sind alle in einer Gruppe, die da namentlich "Raid1" heißt - aber auch auf meinen Tiefgang in der Materie :saint: - sorry! Ja, vermutlich RAID5. und jetzt ne blöde Frage, wo kann ich letzteres einsehen?


    Habs gefunden RAID5

    Einmal editiert, zuletzt von mojocs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mojocs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Achso, also einfach mal die 1 an eine andere Stelle verschoben :evil:

    Egal, ich glaube wir wissen was gemeint ist und ja... die Ausdrucksweise kann entscheidend sein...

    Es ist die 3.

    Dann sehr wahrscheinlich der Load Switch Bug, bist auch nicht der erste am heutigen Tag:


    Wenn möglich mit einer anderen Disk/SSD testen... wenigstens erkennen sollte er ja was...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nichts leichter als das habe gleich zwie Disks geordert. Ist jetzt eingesetzt. Bisher ist "nichts neues" zu sehen...

    pasted-from-clipboard.png


    Die Warnung der Disk 2 kann nichts mit der Problematik zu tun haben, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von mojocs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mojocs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Warnung der Disk 2 kann nichts mit der Problematik zu tun haben, oder?

    Nein, die würde allenfalls andere Probleme verursachen. In jedem Fall Backup aktualisieren, bevor noch eine Disk ausfällt!


    Nach dem Backup aber vielleicht nochmal eine ganz andere Disk probieren, kann auch kleiner sein.

    Dann können wir uns eventuell nochmal der Shell widmen und schauen, ob dort was erkannt wird und QTS / die GUI ein Problem hat...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Die Warnung der Disk 2 kann nichts mit der Problematik zu tun haben, oder?

    Hallo,


    wie lautet denn die Warnung ? :/


    Du hast ein Raid5 mit 4 Festplatten, 2 sind grün, eine zeigt eine Warnung an und die 4-te fehlt. :/


    pasted-from-clipboard.png


    Könnte das Ende deines Raid5 sein. :/

  • Könnte das Ende deines Raid5 sein.

    Zumindest bald, weil QTS zumindest in der Vergangenheit ja ultra empfindlich reagierte, wenn zwei Disks ein Problem haben.

    In dem Fall: Eine Disk fehlt und wird ersetzt, Rebuild startet aber nicht, weil ja bereits eine zweite Disk mit einer Warnung versehen ist (da reicht auch ein 197).

    Wenn das immer noch so ist, dann ist Feierabend, aber aktuell wenigstens noch lesbar.