on-the-fly transcoding via Qfile

  • Für den remote Betrieb zwecks Schonung des Datenvolumens habe ich früher gerne die in Qfile angebotene Option genutzt in niedriger Auflösungen zu streamen.


    Aktuell sollte nun Der Cayin MPlayer installiert und eine Lizenz aktiviert werden. Soweit getan mit einer Basislizenz, die soweit ich das verstanden habe mit max. HD-Material umgehen kann. Das reicht mir, meine Video-files sind zu 99% .mp4 - und somit dachte ich jetzt "Feuer frei"

    Denkste! Bei Streaming-Versuch via Qfile mit transcoding kommt nach wie vor der Hinweis auf notwendige Cayin-Mpl.insta + Lizenz....

    Wo liegt hier das Problem??


    Ok., ich beantworte mir die Frage kurz selbst: einige meiner "MP4" sind in H.265 codiert - und genau diesen Codec hat die Basislizenz nicht....


    Aber nun noch nächste Frage: wann benutzt das NAS denn die Hardware und wann Software-Transcodierung?

    Ich blick da gerade nicht durch...

    Eigentlich sollte die 464 ja Hardware-transcode unterstützen, beim Transkodieren-on the fly allerdings geht die CPU-Leistung Richtung 60%, ein deutliches Zeichen das hier via Software transkodiert wird....

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke, das hängt wie du ja schon selbst angemerkt hast, vom MP4 Codec, der verwendet wird, ab.

    Die TS-464 CPU hat vermutlich nicht alle Codecs zum Hardware-Trancoding implementiert. Und dann gehts halt in Software.

  • mp4 ist ja auch erstmal nur ein Container und kein Codec..aber oben war ja x265 angegeben.


    Aber warum via QFile streamen? Wär da sowas wie Jellyfin,Plex oder Emby nicht besser?

  • Aber warum via QFile streamen? Wär da sowas wie Jellyfin,Plex oder Emby nicht besser?

    Streamen ist eigentlich kein Problem, geht auch mit diversesten Filebrowsern auf IOS. Qfile war bis dato für mich insofern "einzigartig", da ich da vor dem Streamen eine Transkodier-Auflösung festlegen kann, je nach Netzwerk-Speed und/oder Datenvolumen. Es hat halt einfach funktioniert...

    Ich kenn mich bis dato mit den von dir genannten Alternativen nicht aus, da Infuse-verwöhnt, war das bis dato einfach nicht nötig ;-). Welchen sollte man probieren bzw. leistet das, auch als IOS-client?


    Welches Codecs unterstützt denn die 464 hardware-seitig? Ich erinnere mich, das vor Wochen mal irgendwo gesehen zu haben - aber gerade such ich mir den Wolf nach diesen Info-Seiten

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • H.264 und HEVC (H.265) im Prinzip enthalten; von daher sollte das NAS meine Video-files auch hardwareseitig transcoden können...

    Oder liegt das am eingebunden Cayin Video player ... !?

    Wie könnte ich denn mal ein Hardware decoding mit Sicherheit anstoßen?

  • Mal bei QNAP anhauen ich hab den Kaninchen Player (und diese QNAP Apps generell) noch nie (so) benutzt.


    Wenn ich ne Datei herunterladen will (via Plex) dann kann ich die Originale laden oder mir ne transkodierete Version erstellen lassen und dann laden.

  • Wenn ich ne Datei herunterladen will (via Plex) dann kann ich die Originale laden oder mir ne transkodierete Version erstellen lassen und dann laden.

    Klingt jetzt eher nicht nach on-the-flight transcoding ....

    Anyway, ich denke es ist an der Zeit mich doch mal intensiver mit Plex zu beschäftigen

  • "On the fly" ist wenn ich mir die Datei via Plex ansehe, mal ruckizucki ne Proxi Datei via Hardware Transkodierung zu erstellen ist ja nicht wirklich tragisch.

  • Nochmals zu automatischer on-the-fly Transkodierung: laut YT-Videos sollte unter dem Menüpunkt "Einstellungen-Transcoder" ein Option "use hardware acceleration when avialable" zu finden sein. Wird aber bei Plex auf meiner 464 nicht angezeigt ...

    Lasse ich mit Plex auf dem Handy den Stream vom NAS in eine kleinere AUflösung transkodieren, geht am NAS der CPU-usage wieder deutlich nach oben. Das interpretiere ich als "software transcoding" - oder liege ich da falsch?

    Wenn die CPU- eigene GPU das "hardware seitig" bearbeiten würde - wird das als CPU-usage interpretiert?


    Ich kaue immer noch an dem Bissen "Hardware transcoding" herum, wann tut es das NAS bzw. wann nicht?

    Kann mich da irgend jemand "erhellen"? Ich würd`s gern verstehen....

  • Öhhmm... nö, das würde es natürlich erklären.... für Plex.

    Verdammt, wie bekommt man denn nu das Hardware encoding an`s Laufen ohne irgendwie noch Pönale abdrücken zu müssen .... ist doch keine Raketentechnik

  • .... ist doch keine Raketentechnik

    die sind früher mit wenig mehr als der Rechenleistung eines Abakus bis auf den Mond geflogen. Damit ginge das HW-Encoding heute bestimmt nicht. Also: Nicht jammern, sondern Kohle abdrücken ;)

  • OK, aber die Files die ich zur Verfügung habe in HD oder UHD auf dem NAS, die such ich mir mit der Samsung-FB einfach aus auf dem NAS, und lass die laufen, Ton kommt über die Stereoanlage, da gibbet auch keinen Versatz. Kein Ruckeln o.Ä.wichtig: über LAN und nicht WLAN. 100MBit (was der Samsung mitmacht) langen da dicke, und anders als bei WLAN unterbrechungsfrei

    Vllt.verstehe ich Eure Anforderungen auch einfach nicht, oder ich brauch die gar nicht.


    Ich bin auch nicht der Filmegucker oder Kinogänger. Was ich so runterlad, kann man zeitlich begrenzt auch in einer Mediathek anschauen. Das sind dann die "Lückenbüsser" abends, wenn sonst nichts kommt im realen FS. UHD's kommen seltener aus anderen Quellen. Nehm ich auch mal gerne, der Samsung kann's ja

    Also ich klink mich aus der Thematik wieder aus :)

  • Zach, auch ich habe kein Problem, meine Mediatheken ruckelfrei zu streamen, da MUSS auch nix transkodiert werden hier im Heimnetz, dazu sowieso Infuse ... keinerlei Probleme, alles tutti.


    MEINE Anforderung ist lediglich: will ich mal remote streamen, würde ich das NAS gern auf eine niedrigere Auflösung direkt transkodieren lassen, um etwaiges Ruckeln/Buffern zu vermeiden oder einfach nur Datenvolumen zu sparen ... auch DAS funktioniert im Prinzip mit dem richtigen Quellformate und/oder bezahlten Codecs. AUch soweit gut.


    WAS mich gerade beschäftigt ist, dass bei dem ganzen Transkodierungs-Geraffel die CPU die Hauptlast trägt, dauerhaft sicher auch wärmer wird, wegen des offensichtlichen "software transkoding". Auch das - im Prinzip - zu verschmerzen ... ABER ich hab nun mal ein NAS/Intel-CPU, das/die hardware transcoding von Hause aus KANN.

    Und ich will nun einfach erreichen, dass es das auch tut .... ich weiß, manchmal kann ich penetrant sein und ich gehe den Weg bis zu Ende .... :D aber so bin ich nun mal, machste nix :handbuch: ;)

  • MEINE Anforderung ist lediglich: will ich mal remote streamen

    OK, remote übers Netz brauch ich nicht. Meine NAS sind grundsätzlich von aussen nicht erreichbar


    ich weiß, manchmal kann ich penetrant sein und ich gehe den Weg bis zu Ende ....

    Ja, kenn ich. Mach ich auch genauso mit meinen eigenen Anforderungen. Es fuchst schon, wenn etwas nicht so geht wie das Prospekt es verspricht. Da geb ich dann auch keine Ruhe mehr, bis eine Lösung gefunden ist. Aber das Remote Streaming gehört für mich momentan nicht dazu :)

  • OK, remote übers Netz brauch ich nicht. Meine NAS sind grundsätzlich von aussen nicht erreichbar

    VPN 👍🏻 sonst auch nicht