Nach Plattentausch Speicherpool RAID1 Entladen

  • Servus Gemeinde,

    wie der Titel beschreibt, zeigt mir der Speicherpool "Fehler" und Entladen an.

    Es handelt sich um ein TS - 453 pro, mit QTS 5.1.2.2533. Gelaufen ist das System im RAID 1.


    einige Tipps aus diesem Thread habe ich teilwese getestet, möchte das Teil bzw. die Struktur auf der Platte(n) aber nicht noch mehr zerlegen...

    Gibt es hier jemanden der weiss was zu tun ist oder sollte ich den Support mittels Ticket bemühen.

    Es kann sich gerne einer der Profis unter euch per ssh draufschalten und sich die Sache genauer ansehen.


    Kleine Vorgeschichte:

    Das ganze Drama ereignete sich schon 01/2023 bei einem Plattentausch, der das RAID zerlegt hat. Wollte damals 7 Jahre alte Platten erneuern und auch vergrößern. Nachdem das nicht geklappt hat, ich zusätzlich noch vom Intel Clock Bug betroffen war, habe ich mir dann ein neues NAS TSV-h 474 zugelegt und hier auch das Backup eingespielt. Soweit alles gut, bis mein Frau feststellte, dass hier etliche Familienfotos fehlen, die leider kein Backup hatten und eben auf diesen physikalisch einwandfreien Platten schlummern. Leider aber komm ich nicht mehr an diese heran.

    Fazit: die TS-453 pro hat die Platten wieder an der Stelle wo sie mal waren, nur eben entladen.


    Besten Dank eurer Hilfe


    Ante

  • Entweder ein Ticket aufmachen oder (kostenpflichtige) Software wie ext reader oder UFSExplorer probieren, die mit dem QNAP Format umgehen können (PC mit genug SATA Ports oder USB Dock benötigt)

  • Ich konnte das Problem lösen, der Thread kann geschlossen oder gelöscht werden.

    Danke an alle Beiträge die hilfreich waren.


    Grüße, Ante

  • der Thread kann geschlossen oder gelöscht werden.

    Hallo,


    kannst Du selbst. ;)


    Thema als erledigt markieren - NAS Hilfe und Support Forum
    Manche wissen es nicht und andere vergessen es schlichtweg, aber es ist durchaus sinnvoll, ein gelöstes Problem als ein solches zu markieren. Deshalb möchte…
    forum.qnapclub.de


    Aber die Lösung solltest Du uns noch mitteilen.

  • Servus Gemeinde

    einigen Linux-Kenntnissen vorausgesetzt, ist das durchaus umsetzbar.

    Um das hier niederzuschreiben wäre sehr umfangreich und hierzu fehlt mir gerade die Motivation!

    Motivationsbremse: Da meine letzten Beiträge von dr_mike immer kommentarlos gelöscht wurden, kann er das bitte auch in diesem Falle machen.


    Danke fürs Verständnis, Sportsfreunde.

    Einmal editiert, zuletzt von ante ()

  • Motivationsbremse: Da meine letzten Beiträge von dr_mike immer kommentarlos gelöscht wurden, kann er das bitte auch in diesem Falle machen.

    Tja, bei sowas wird immer vergessen, dass die Beiträge nicht für die Moderatoren geschrieben werden sondern für die anderen User/Neulinge. Becker2020 , dolbyman , tiermutter und viele weitere, die ich gar nicht alle aufzählen kann, machen sich die Mühe, hier alles zu verfolgen und wo es nur geht mit Antworten zu helfen. Ich finde schon, dass auch sie eine Beschreibung verdient haben, auch wenn die Reaktion des Moderator‘s dr_mike gelegentlich etwas strikt erscheint, zugegeben. Aber wie gesagt, wir schreiben ja in erster Linie alle nicht für ihn - oder hatte er jemals eine Frage😉?