Von TS364 wieder auf TS231 wechseln...

  • Hallo,


    Ich habe mir ein QNAP TS 364-8G geholt und vom TS231 gewechselt. Platten rein, Update gezogen und alles lief.


    Nun musste ich feststellen, dass man (entgegen aller Aufkleber auf dem Gerät, dem Karton und der Angabe der Herstellerseite) mittlerweile die 8G Variante nicht mehr vom Ram erweitern kann, da fest verlötet.


    QNAP kontaktiert, die haben es bestätigt. Soll wechseln auf die 4G Version, die könnte man aufpeppen... Super.


    Also die 364 wieder zurück, damit ich das Ding noch umtauschen kann. Nun hab ich die 231 noch hier aber diese erkennt die Platten nicht mehr. Liegt es daran, dass die 364 auf einem neueren System läuft? Gibt's eine Möglichkeit erstmal wieder an die Daten zu gelangen?

  • Moin,


    in diese Richtung (Intel auf ARM) ist der Wechsel nicht möglich, nur andersrum.

    Erstmal an die Daten kommen hängt von einigen Faktoren ab und kann ein paar Hundert Euro kosten... besser ein NAS beschaffen, dss migrationskompatibel ist (in dem Fall von TS364)... besser wären Backups ;)


    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

  • Hab ich mir schon gedacht...


    Ich bin momentan echt richtig angefressen. Kann nicht ganz verstehen wieso man alte Kartons, Aufkleber auf dem Gerät und die Homepage vergessen hat zu ändern. Man sagte die 8G Variante konnte man mal vom RAM erweitern mittlerweile hätte man aber fest verlöteten RAM und nur die 4G version kann man (aktuell noch) erweitern.


    Grandios. Hab natürlich vorher nicht gros geguckt ob da wirklich RAM reingeht sondern erstmal im Betrieb genommen und RAM dann online bestellt. Als der kam, gabs die böse Überraschung und nun sitz ich hier... läuft.


    Immerhin gab es 20% Rabatt für den QNAP Store... wuhu...

  • Dass das mit dem Gerät so gelaufen ist, ist mies, das würde mich auch ankotzen...

    Das was daraus geworden ist, musst du dir aber auf die Kappe schreiben, das war etwas übereilt :|


    Soll es denn nun ein anderes QNAP NAS geben? Wenn das kompatibel ist wie oben erwähnt, dann solltest du wieder an die Daten rankommen, da ich nicht glaube, dass damit (bzw mit dem Betriebssystem) irgendwas durch den Rückbau ins alte NAS etwas passiert ist.


    Wie gesagt gibt es je nachdem wie es eingerichtet war noch andere, nicht günstige oder eher komplizierte Möglichkeiten an die Daten ran zu kommen...

  • Ich hab einen Teil, den wichtigsten, heute morgen auf die freie Platte im PC kopiert. Aber... ein NAS ist in der Regel ja das Backup. Kaum jemand hat wohl noch ein System mit dem er das Backup vom Backup schreibt.


    Übereilt ist relativ. Wenn du nur noch wenig Zeit hast, dann gibst du das Ding fix Zurück bevor es 510€ an "Lehrgeld" gibt. Finde es absolut peinlich das QNAP es nicht gecheckt hat und selbst per Mail nun bestätigt wurde das man deren Webseite auch noch nicht aktualisiert hatte... auf manchen Seiten wohl ja, auf anderen nicht. Und dazu dann mit dem Spruch kommen man sollte sich vorher über die Specs informieren, zb bei Geizhals. Dachte ich lese nicht richtig... wenn ich der Herstellerseite nicht trauen kann, oh wow.


    Ich gucke mal in welchem Format die Platteb nun sind. Ich vermute es ist exFat, hab den Tipp bekommen es mit Linuxzu versuchen an die Daten zu kommen. Mal schauen ob das klappt.


    Im Falle eines Hardware defektes müsste es ja auch einen Weg geben an die Daten zu gelangen.

  • Aber... ein NAS ist in der Regel ja das Backup. Kaum jemand hat wohl noch ein System mit dem er das Backup vom Backup schreibt.

    So wird ein NAS sicherlich auch genutzt, aber eigentlich ist es dafür da, um Nutzdaten zentral bereit zu stellen... So nutze ich jedenfalls zwei meiner NAS... Und Tatsache: ich habe sogar mehrere NAS, die quasi das Backup vom Backup sind :P


    Die Sache mit dem RAM ist merkwürdig, bei anderen Modellen ist es genau andersrum... Irgendwas läuft da (in deinem Fall ärgerlicher Weise) sehr merkwürdig.

    Ich vermute es ist exFat,

    Definitiv nicht. Das ist immer ext. Ob die Disk einfach auszulesen ist, hängt von anderen Dingen ab, habe ich zufällig vor etwa einer Stunde erst in einem anderen Thread gepostet...


    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man sagte die 8G Variante konnte man mal vom RAM erweitern mittlerweile hätte man aber fest verlöteten RAM

    Hallo,


    das TS-364 8G ist das einzige NAS von dem es im Forum Bilder mit fest verlötetem RAM gibt. :(

    Es scheint das einzige NAS mit 2 verschiedenen Hardware-Versionen zu sein.



    Alle anderen TS-x64 8G NAS werden scheinbar mit 2 RAM-Steckplätzen ausgeliefert. Zumindest kenne ich im Forum keinen anderslautenden Post.

  • Kaum jemand hat wohl noch ein System mit dem er das Backup vom Backup schreibt.

    Nur weil man es Backup nennt ist es ja kein Backup, dein NAS is zentraler Speicher und KEIN Backup..ein Backup ist ja immer ne Kopie vorhandener Daten.Trifft ja hier nicht zu.


    Wenn also die Daten auf dem NAS nicht nich mindestens noch einmal irgendwo auftauchen, dann brauchst du ein Backup, Datenretter sind viel teurer als ne 10-22TB USB Platte (z.B.)