Wie kann man eine HDD, die in der NAS ausgeworfen wurde und durch ein Neue ersetzt wurde, Extern Auslesen umd die Daten auf die Neue HDD zu Kopieren?

  • Wie kann man eine HDD, die in der NAS ausgeworfen wurde und durch ein Neue ersetzt wurde, Extern Auslesen umd die Daten auf die Neue HDD zu Kopieren?

    Früher unter QTS 4.x klappte das noch mit Windows und der Ergänzung "Linux File Systems for Windows by Paragon Softwar", damit konnte ich die entspr. Partition lesenund die Daten auf die Neue HDD in der NAS kopieren.

    Aber meine NAS läuft jetzt mit QTS 5.1 und da klappt das nicht richtig, da werden viel Verzeichnisse nicht Gelesen und es kommen Fehlermeldungen.

    Konkret geht es um eine EXT4 HDD mit 4 TB, die ausgeworfen wurde und durch eine 8 TB HDD ersetzt wurde.

    Nun möchte ich diese HDD, per USB-Adapter am Windows PC und der Paragon Software auslesen, was nur beschränkt klappt.

    Zum Beispiel komme ich bei Versuch ein Verzeichnis mit Videoaufnahmen zu kopieren nicht weiter.

    Bei dem Versuch bricht z.B. der Eplorer sofort ab und bei einem anderen Programm werden nur leere Verzeichnisse kopiert, ohne Inhalte.


    Auch der Versuch, eine andere HDD auszuwerfen und die vorher ausgeworfene HDD stattdessen einzuhängen, klappte nicht.

  • Moin,

    ob das geht oder nicht hängt nicht direkt von der QTS version ab, sondern davon wie das Volume eingerichtet war. Bei statischen legacy Volumes war das kein Problem, bei neueren statischen Volumes (die es schon unter QTS 4 gab) musst man über ein Linux gehen (kenne jedenfalls keinen Weg über Windows) und bei einem Speicherpool (den es auch schon unter QTS 4 gab) hilft nur kostenpflichtige Software:



    Du willst uns als doch recht erfahrener User aber doch nicht erzählen, dass die Aktion ohne aktuelles Backup geschehen ist?! :|

  • Es ist ein Einzellaufwerk in EXT4 und die HDD´s wurden man mit QTS 4.x angelegt, in einer TS-453pro.

    Dann hatte die den Intel Celeron Bug und die vier HDD´s wurden in eine TS-453D2 migriert und irgendwann auch QTS 5.1 umgestellt.

    Früher hatte ich da keine Probleme, alte HDD raus aus der NAS, mit Adapter an den PC angeschlossen und per Paragon For Linux Tool erkennen lassen.

    Dann einfach die Daten von der alten HDD auf die Neue HDD in der NAS kopiert.

    Das klappte einwandfrei.

    So wollte ich das jetzt auch machen, nur geht das nicht mehr.

    Da klemmen ganze Verzeichnisse, die ich nicht kopieren kann.

    Und unter Ubuntu ist die HDD nicht sichtbar.

    Ich sehe die Partionen in Gparted, kann aber keine Mounten, das ist ausgegraut.

    Wobei Ubunte ein Livesystem ist, das von einem USB-Stick startet.


    Und Datensicherung, die habe ich nicht, da ich den Platz dafür nicht habe.

    Aber es sind zum Großteil nur Aufnahmen meines SAT HDD Recivers drauf und Musik im MP3 Format.

    Musik ist kein Problem, die habe ich noch an andere Stelle.

    Aber um die Aufnahmen wäre es schade, weil es teilweise seltene Sachen sind, die nicht oder sehr selten im TV gezeigt wurden.

    Wäre Schade wenn die Aufnahmen weg wären, wäre aber kein Beinbruch, da nur Video und Musikdateien auf der HDD sind.

    Aber die HDD ist ja noch da, die könnte ich wahrscheinlich jederzeit wieder ins RAID hängen.


    Und dass werde ich auch versuchen, die HDD wieder einzuhängen, statt der neuen 8 TB HDD.

    Wenn das dann wieder läuft, ich habe nochmal eine 4 TB HDD.

    Die werde ich Löschen und in NTFS Formatieren und dann von der NAS vom der Disk die Daten runterladen.


    Wenn die Daten dann auf dieser 2. 4TB Disk sind, wird die ursprüngliche 8 TB HDD wieder eingehängt und die Daten von der 4 TB NTFS Disk draufkopiert.


    Wenn dass klappt, dann geht das Spiel weiter, denn es gibt noch eine Disk mit 8,5 Jahre, die dann durch die NTFS Disk ersetzt werden soll, die deutlich jünger wie 8,5 Jahre ist.

  • Thema erledigt!

    ich habe die alte 4 TB Disk wieder eingehängt und dann die Daten auf die andere in NFTS formatierte Disk kopiert.

    Danach wurde die 8 TB Disk eingehängt und die Daten von der 4 TB NTFS Disk auf diese kopiert.

    Dauerte zwar ewig, aber so hat es geklappt.

    Und alle Daten sind wieder da.


    Nächster Schritt wird sein, eine weitere 4 TB Disk, die ebenfalls 8,5 Jahre alt ist zu ersetzten.

    Das kann ich dann NAS intern erledigen, denn auf der 8 TB Disk hat es genug Platz frei um den Inhalt einer 4 TB Disk reinzukopieren.

  • Aktuell wurde nun die 3. HDD mit 4 TB und dem Alter von 8,5 Jahre gegen eine 8 GB Toshiba N300 getauscht.

    Aber auch nur, weil es sie Günstig gab, als Retailware sogar etwas günstiger, wie Bulk.

    Somit hat meine NAS nun drei 8 TB Disk´s und einer verbliebenen 4 TB Disk, die ca. 4,5 Jahre alt ist.

    Da bin ich am Überlegen, die komplett rauszuschmeisen und die Daten mit auf die 3. 8 TB Disk zu Übertragen.

    Platz hätte es dafür genug.

    Auch habe ich mal meine 2. NAS angeschaut, was das Alter der Disk´s angeht.

    In der 2. NAS stecken auch zwei Disk´s, die über 4 Jahre alt sind.

    Aber das hat aktuell keine Priorität.

    Kann aber sein, wenn ich an günstige 4 od. 6 TB Disk rankomme, bei 2 Stück zuschlage.