Aufsetzen von 2 statischen Volumes - Verständnisproblem

  • Ich setze aktuell mein 2Bay-NAS neu auf; der Plan ist, kein Raid mehr zu nutzen, sondern beide HDD als separate Laufwerke zu nutzen.

    Ich habe begonnen einen Speicherpool 1 anzulegen; diesem habe ich dann 1 HDD als statisches EInzel-Volume zugeordnet.


    Jetzt versuche ich das gleiche mit der 2 HDD:

    Ich habe testweise versucht diese ebenfalls in Speicherpool 1 aufzunehmen - allerdings wird mir die 2. Datenträger beim Einrichtungsvorgang nicht angezeigt?!

    Ok., versuchte ich es mit Anlegen eines neuen Speicherpools + neuem statischen Einzel-Volume; allerdings wird mir auch hier

    die 2. HDD nicht zur Auswahl angezeigt.

    Unter "Datenträger" werden beide ordnungsgemäß angezeigt.


    Wo liegt mein Fehler? Oder übersehe ich etwas?


    EDIT: ok., bin jetzt weiter. Den Speicherpool hat es garnicht bedurft, nach Löschen desselben, konnte ich nun 2 statische Volumes anlegen. Gut. Learning by doing.

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Ich habe begonnen einen Speicherpool 1 anzulegen; diesem habe ich dann 1 HDD als statisches EInzel-Volume zugeordnet.

    In einem Pool kann man kein statisches Volume erstellen. Di hast also entweder Thin oder Thick auf einer Single Disk.


    Den Rest verstehe ich allerdings nicht (also deine Versuche)...

    Für zwei statische Volumes wäre jetzt der richtige Weg:

    1. Pools und enthaltene Volumes löschen.

    2. Statisches Volume auf HDD 1 anlegen

    3. Statisches Volume auf HDD 2 anlegen

    Fertig.

  • Falls die Maximierung des Speicherplatzes gewollt war hätten hier auch :


    RAID0

    Gepoolte Einzelplatten

    Spanning JBOD


    verwendet werden können, dann sind beide Platten in einem Schwung nutzbar und müssen nicht aufgeteilt werden (es sei denn dass dies erwünscht ist)

  • Ich mag die Varianten alle nicht... Mir ist das zu fehleranfällig für meist keinen brauchbaren Nutzen... Aber ja, auch das könnte hier das Ziel gewesen sein...

  • Für zwei statische Volumes wäre jetzt der richtige Weg:

    Ja, genauso habe ich`s dann gemacht. Das Problem war, dass ich zuerst (unnützerweise) einen Speicherpool anlegte, dann aber noch in der Lage war ein statisches Volume auf HDD1 anzulegen. Als ich dann noch das 2.statische Volume auf HDD2 anlegen wollte, hat das nicht funktioniert, da mir im Installationsprozess die HDD2 in der Auswahl nicht angeboten wurde. Mit Löschen des Speicherpools lief das dann problemlos und ich konnte statisches Volume 2 anlegen.


    RAID0

    Gepoolte Einzelplatten

    Spanning JBOD

    Ja, hab ich auch drüber nachgedacht ... aber zumindest mit Variante 1 und 3 verdoppele ich quasi mein Ausfallrisiko für den gesamten Datenbestand, darum back to the roots und 2x statisch. Einfach, simple.

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.