QVPN Service 3 - Wireguard-Server

  • Hallo,


    ich möchte gerne, dass ein QNAP TS-453D (aktuelle Firmware QTS 5.1.5.2645) als Wireguard VPN-Server für mein lokales Netzwerk fungiert.
    Aber leider bekomme ich keine Verbindung hin.


    Hier ist, was ich getan habe:

    1.) im QVPN Service 3 auf dem Wireguard-Unterpunkt "Wireguard-VPN-Server aktivieren" angewählt

    2.) Server konfiguriert:

    a) Servername "qnapvpn" eingetragen,

    Hier schon meine erste Frage: für was ist der Servername gut?

    b) privaten und öffentlichen Schlüssel (Key-Paare generieren) eingetragen,

    c) eigenen IP-Adressbereich 10.x.x.1/24 eingetragen (z.B. 10.10.10.1/24)

    d) eigenen Server-Port eingetragen (z.B. 58121)

    e) als Netzwerkschnittstelle "alle" ausgewählt (wobei es da sowieso nur eine, VirtSwitch01 gibt, die meine beiden LAN-Ports bündelt).

    f) als DNS-Server habe ich die IP-Adresse des im internen Netz laufenden DNS-Server für die Auflösung der internen PCs etc. angegeben.

    (z.B. 192.168.0.60)

    3.) dann habe ich auf übernehmen geklickt


    4.) a) beim Internet-Provider Strato habe ich eine dynamischen DNS-Hostnamen (z.B. vpn.mydomain.com) angegelegt
    b) auf dem (Lancom-) Router lasse ich für diesen dann bei Adressänderungen die IP-Adresse aktualisieren

    Dieser Punkt funktioniert - ich kann über den dynamischen Namen aus dem Internet den LANCOM-Router ansprechen.

    5.) ich habe im Lancom-Router eine Portweiterleitung eingerichtet, die UDP-Zugriffe vom Internet über den unter 2.) d) konfigurierten Server-Port (58121)

    auf die interne IP-Adresse des QNAP und den Wireguard-Port (58121) umleiten soll.

    6.) im Wireguard Windows-Client habe ich dann einen neuen Tunnel angelegt:

    7.) auf den QNAP habe ich QVPN Service 3 einen Peer hinzugefügt.
    Dem habe ich einen Peer-Namen (z.B. Client1) gegeben

    als öffentlichen Schlüssel habe ich den Schlüssel angegeben, der im Windows Wireguard-Client beim Tunnel oben angezeigt wurde.

    Unter Erweiterte Einstellungen ist nur Dauerhaftes Keepalive aus 21 Sekunden eingestellt.


    Das sollte doch jetzt alles zusammenpassen, oder?

    Wenn ich jetzt aber von Windows aus im Wireguard-Client auf "aktivieren" gehe, scheint er sich zu verbinden - ich sehe aber im Übersichtsfenster nur gesendete Bytes, keine empfangenen.

    Auch in der Kommandozeile kann ich dann zwar die eigene Wireguard-Schnittstelle 10.10.10.2 anpingen - aber nicht die Gegenstelle 10.10.10.1
    Im Protokoll sehe ich nur ganz oft "Handshake for peer 1 did not complete after 5 seconds, retrying (try )" :(


    Aber woran liegt es? Funktioniert die Port-Weiterleitung auf den QNAP nicht oder läuft der Server gar nicht?

    Oder funktioniert vielleicht der Rückweg nicht?


    Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das prüfen kann...


    Komisch finde ich auf jeden Fall, dass im QNAP Service 3 unter "Überblick" kein aktiver lokaler VPN-Server angezeigt wird.

    Sollte dort nicht der Wireguard-Server auftauchen?


    Wie kann ich auf der Kommandozeile von QNAP feststellen, ob der Wireguard-Service läuft?

    Und gibt es dort ein Protokoll bzw. kann ich von Wireguard-Service ein "Debug-Log" einstellen / starten?


    Ich bin aktuell etwas ratlos... :/

  • Hier schon meine erste Frage: für was ist der Servername gut?

    Nur für die Anzeige...

    c) eigenen IP-Adressbereich 10.x.x.1/24 eingetragen (z.B. 10.10.10.1/24)

    Interne IPs bitte nicht kaschieren, das ist unnötig und erschwert die Fehlersuche.

    Dieser Punkt funktioniert - ich kann über den dynamischen Namen aus dem Internet den LANCOM-Router ansprechen.

    Das solltest Du aber einstellen, denn damit ist der Zugriff auf die Router GUI aus dem Internet für alle freigegeben!

    5.) ich habe im Lancom-Router eine Portweiterleitung eingerichtet

    Was für einen Internetanschluss hast Du? Ist sichergestellt dass IPv4 von außen zugänglich ist, Du also kein CGNAT hast?

    Gut möglich, dass Du hinter CGNAT sitzt und via v4 nichts beschicken kannst, der Router bei Aufruf von vpn.mydomain.com:443 aber auf den AAAA record für IPv6 reagiert.

    Code
    PersistenKeepalive = 21

    Da fehlt ein t, deshalb wird Dir die Option in der Konfig sicherlich auch in Rot und unterstrichen angezeigt...

    Die Option würde ich generell aber deaktivieren, da sie die Sicherheit so gut wie nicht erhöht und nur eine weitere Fehlerquelle darstellt.

    Das sollte doch jetzt alles zusammenpassen, oder?

    Sieht soweit gut aus.

    Aber woran liegt es? Funktioniert die Port-Weiterleitung auf den QNAP nicht oder läuft der Server gar nicht?

    Versuche doch mal dich aus dem LAN mit dem VPN zu verbinden, nutze dazu aber nicht die Domain sondern die LAN IP vom NAS.

    Oder funktioniert vielleicht der Rückweg nicht?

    Glaube ich nicht.

    Sollte dort nicht der Wireguard-Server auftauchen?

    Keine Ahnung, die Seite habe ich mir nie angeschaut :|