MariaDB: remoter Zugriff wird verweigert

  • Hallo,

    ich betreibe auf meiner Qnap TS-251D einige Websites, mit dem eingebauten Webserver und der MySQL-Datenbank (MariaDB). Die NAS ist Bestandteil meines lokalen Netzwerkes, per LAN an einen WLAN-Repeater angeschlossen, der wiederum drahtlos mit meinem DSL-Router verbunden ist. Alles lokal, keine Aussenverbindung.


    Das läuft seit fast zwei Jahren problemlos. 6 Tables mit einigen tausend rows.


    Problem ist nun:

    Seit ich vorgestern auf einen anderen Internet-Provider umgestiegen bin, verweigert mir die Datenbank den Zugriff:

    Code
    "mysqli_connect_error: Connection refused"


    Der alte Provider war die Telekom, mit einem DSL/WLAN-Router der Marke Speedport. IP-Adresse: 192.168.2.1.

    Der neue Provider hat Glasfaser. Der Router ist nun eine Fritzbox 7590 AX. IP-Adresse: 192.168.178.1.


    An meinen QNap-Einstellungen habe ich nix geändert, schon gar nicht an der MariaDB. Lediglich in einigen php-Dateien mußte ich natürlich die IP-Adresse anpassen: Von 192.168.2.xxx auf nun 192.168.178.xxx. Das hat auch geklappt, alle meine php-Programme können wie zuvor mit dem Qnap-Webserver reden. Nur nicht mit der Datenbank.


    Ich denke, das sollte doch alles keine Rolle spielen: Glasfaser oder Kupferkabel, Fritzbox oder Speedport... 192.168.2.. oder ....178.xxx. Klar, die IP-Adresse habe ich überall angepasst, vor allem natürlich im mySQL-Connect-Befehl. Und die NAS mit allen Funktionen läuft ja auch nach dieser kleinen Anpassung. Und ich kann meine Datenbank auch weiterhin ansprechen, per myPHPAdmin. Nur nicht mehr von ausserhalb (wobei "ausserhalb" auch meine php-Skripte einschließt).


    Aus früheren Zeiten kann ich mich erinnern, dass es dort in der MySQL-Admin-Oberfläche einen Parameter gab: "Allow access from remote hosts", den mußte ich explizit an-setzen. Aber etwas dergleichen finde ich nicht in meiner QNap-MariaDB. Und vor meiner Glasfaser-Umstellung klappte es ja auch mit dem remoten Zugriff.


    Offenbar sendet die neue Fritzbox andere IP-Umgebungs-Informationen als mein alter Speedport. Aber was???


    Danke für jedwede Anregung.


    Don Lucio.

  • In der MySQL/MariaDB können die Benutzer für den Zugriff auf die Datenbank auch durch die IP-Adresse eingeschränkt werden, jenachdem wie die Datenbank eingerichtet wurde.

    Normal kann man, wenn der WebServer und MariaDB auf dem selben Server/NAS laufen, auch mit localhost/127.0.0.1 ansprechen.

    Du könntest auch den IP-Bereich der FritzBox auf den alten IP-Bereich des Speedports ändern oder das NAS und PC auf die alten IP-Adressen ändern und dann die Zugriffsbeschränkungen der Datenbank anpassen.

  • poste doch mal bitte den Inhalt Deiner mariadb.conf.

    Mal dumm gefragt: Wo finde ich diese Datei? Im Qnap-File Manager habe ich ja nur Zugriff auf meine eigenen Dateien.

  • Die findest Du nur über SSH im Installationsverzeichnis der mariadb. Bei der MariaDB10 ist dies in der Regel


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc

  • Problem gelöst!


    Es gibt tatsächlich eine Option, die einen remoten Zugriff auf den Datenbank-Server ein- / ausschaltet:

    "TCP/IP-Netzwerk aktivieren"


    Diesen Haken findet man aber nicht in den Tiefen der PHPmyAdmin-Verwaltungsoberfläche, sondern im QTS-Menu "Control-Panel -> Anwendungen -> SQL-Server.


    Ich frage mich nur, wer diesen Haken aus-gesetzt hat. Denn vor meiner Umstellung auf einen Glasfaser-Provider haben alle meine SQL-Zugriffe funktioniert, lokale wie remote. Und ich kann mit 100%iger Sicherheit ausschließen, dass jemand in meinem "Anwendungs"-Menü drin war. Es gab auch keinen Absturz o.ä.


    Etwas Ähnliches hatte ich schon vor gut 1 Jahr, und zwar mit der Option "FTP aktivieren". Dieser Haken war immer "an". Eines Tages finde ich diesen Haken "aus". Setze ihn neuerlich "an", aber das hält immer nur bis zum nächsten Reboot an. Seitdem muß ich nach jedem morgendlichen Neustart der NAS diesen Haken manuell neu setzen. Very strange ...


    Danke an alle,

    Don Lucio