Raid 1 dauerhaft als "degraded" laufen lassen?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Was soll ich sagen: in meinem konkreten Fall hast du vollkommen Recht :rolleyes: Ich war schon rabiat und hab`s provoziert. Klar, wenn`s läuft und man die Dinger nicht anfasst, ist alles tutti. Gibt es aber Probleme und unerklärliche Phänomene wird`s für den Normal-User komplex....

  • Gibt es aber Probleme und unerklärliche Phänomene wird`s für den Normal-User komplex....

    Da würde ich wohl auch kein großes Fehlerlesen machen, sondern neu aufsetzen und fertig.

    Hier dürfte man nun die Frage stellen, ob ein "Normal-User" passende Backups hat oder ob Backups den "Fortgeschrittenen Usern" vorbehalten sind :evil: 8o

  • dann meine 2 "alten" leisen 12TB WD red als 2 getrennte Volumes, damit hätte ich dann gleich 2x12TB Speicher realisiert, was mein akutes Speicherplatz-Problem direkt lösen würde. Als ECHTES Backup dann eine große externe HDD.

    Hallo,


    deine 20 TB Platte könntest Du in ein TR-002 einbauen und als Backup nutzen. :/

    Falls die eine Platte später nicht mehr reicht, das TR-002 hat 2 Steckplätze. ;)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Im Prinzip eine Idee. Vielleicht als frequenteres Zwischen-backup. Ein echtes Backup sollte sicher besser physisch vom Quelllaufwerk entkoppelt sein.

    Aber bevor man noch Geld für das TR-002 ausgibt, würde ich eine simple externe direkt via USB an`s NAS anstöpseln


    So, alles nichts genutzt bisher, mein Volume bleibt auf Status "entladen".


    Ich möchte jetzt mein NAS neu aufsetzen, nicht mehr als Raid, lediglich als 2 separate Laufwerke...


    Wie gehe ich am besten vor, um auch möglichst viele bisherige Einstellungen dabei retten zu können?

    qNap-settings habe ich erst einmal abgespeichert.

    Jetzt: defektes Volume löschen?

    Danach die Frage: wie beide getrennten HDD`s aufsetzen?

    Beide in einen Speicherpool?

    Jeweils als Thick, thin oder static?


    Bitte um einige praktische Hinweise ...

    2 Mal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.