Raid 1 dauerhaft als "degraded" laufen lassen?

  • Aktuell habe ich hier mein Raid 1 mit 2x12TB laufen. Da die Platten nun stark auf "voll" zulaufen, wollte ich auf 20TB vergrößern. Allerdings überlege ich ernsthaft, ob ein vollwertiges "Raid 1" für mich tatsächlich Sinn macht. Ein vollwertiges Backup kann es eh nicht ersetzen - und hier im Home-Bereich ist ein dauherhafte Datenverfügbarkeit ein kein wirkliches Kriterium.

    Somit würde auch doppelter Invest für 2 x20TB anfallen.


    Ich spiele mit dem Gedanken, aus dem aktuellen Raid 1 eine 12TB zu entfernen und die 20TB zu migrieren, Daten spiegeln zu lassen - und anschließend auch die 2. 12TB zu ziehen, um den Speicherpool auch wirklich auf 20TB erweitern zu können. Anschließend das "degradierte" Raid 1 (mit nur einer HDD) in diesem Zustand laufen zu lassen....


    Ist dies möglich? Falls ja, ist das auch ratsam?


    Bei all meinen "Spielereien" exixtiert natürlich noch ein vollwertiges Backup...

  • agent0815

    Hat den Titel des Themas von „Raid 1 dauerhaft als "degradet" laufen lassen?“ zu „Raid 1 dauerhaft als "degraded" laufen lassen?“ geändert.
  • Ohne Wursteln wird sich das RAID1 immer wieder ne neue Platte krallen. Wie sieht es mit den SSH Kenntnissen aus? Wenn "nicht so", das NAS einfach neu aufsetzen

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich will ihm ja physisch nur eine Pladde geben, den 2. Slot leer lassen. SSH - was ist das?? Soviel dazu ;)

    Mit dieser oben geschilderten Krux wollte ich mir ja gerade das Neuaufsetzen des NAS möglichst ersparen... natürlich wäre das die saubere Lösung, allerdings bin ich nun schon wieder komplett aus dem Thema, da ich das NAS mal vor 4 Jahren aufgesetzt habe ... und nun ja, zwischenzeitlich meine Basics quasi wieder gegen "0" streben, *hüstel*

  • Ja leer lassen geht (mit ständigem rot leuchten und gemecker)..aber ne 2. Platte rein und es wird wieder ein RAID1 draus

  • Ok., dann versuch ich`s mal. Wenn das "Gemecker" zu nervig wird, wird`s dann doch ein Neuaufsetzen ... oder doch noch der Folge-Invest für die 2. Pladde

  • Ich wage zu bezweifeln, das sich ein RAID im Status degraded erweitern/vergrößern läßt.

    Ist 'ne reine Vermutung, hatte den Fall noch nicht.

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    das wird ziemlich sicher nicht gehen.


    Ich würde es mit einer 20TB neu aufsetzen, danach eine der 12TB Platten reinmachen. Sollte eigentlich erkennen, dass da was drauf ist. So könntest du die Daten kopieren. Natürlich NIE ohne vorher eine Datensicherung gemacht zu haben.

  • Das halte ich für keine gute Idee! Das QTS und somit auch die Konfiguration ist immer auf allen Medien.

    Wenn nach dem Neuaufsetzen mit einer 20TB HDD eine der alten 12 TB Platten eingesetzt wird, dann liest das QTS diese Platte auch aus und es könnte zu erheblichen Problemen kommen.

    Daher das lieber sein lassen.


    Gruss

  • Hmmm... bin gerade am Migrieren der neuen 20TB, danach schaumerma....

    Ansonsten führt dann an Neuaufsetzen wohl kein Weg verbei ....

  • In der Shell kann man mit mdadm aus einem degradierten Raid eine Einzelplatte machen.


    Auf Synology habe ich das mit Erfolg durchgeführt. Siehe auch hier im Beitrag #6 den Befehl. Aber bitte nicht einfach /dev/md2 abtippen, sondern vorher nachschauen, z. B. über cat /proc/mdstat, welches das korrekte Gerät ist.


    Ich kann dir nicht versprechen, dass das auch auf Qnap funktioniert. Auf Linux-Ebene hast du dann eine korrekte Einzelplatte, aber ich will nicht ausschließen, dass eine Qnap-Konfigurationsdatei dir in die Suppe spuckt und dann das GUI herumzickt. (Auf Synology ist das nicht der Fall, da läuft das GUI einwandfrei, als wäre die Platte nie etwas anderes als eine Einzelplatte gewesen.)


    Ein funktionierendes Backup musst du in jedem Falle haben. Wenn etwas schief geht, bleibt nur, das System neu aufzusetzen. Aber du du Letzteres ohnehin überlegst, kannst du den Versuch mit mdadm wagen.

  • FSC830 ich habe das auch schon gemacht, allerdings habe ich das Volume vorher aus dem System genommen (nicht gelöscht). Die Platte wurde dann wieder erkannt und ich konnte das Volume online nehmen und die Daten migrieren. Hab allerdings nie einen Systemneustart gemacht, erst als die zusätzliche Platte wieder raus war.

  • Wenn nach dem Neuaufsetzen mit einer 20TB HDD eine der alten 12 TB Platten eingesetzt wird, dann liest das QTS diese Platte auch aus und es könnte zu erheblichen Problemen kommen.

    Aber warum sollte ich das tun nach dem Neuaufsetzen? Oder meinst du dann als separates Volume?

  • Ich würde es mit einer 20TB neu aufsetzen, danach eine der 12TB Platten reinmachen.

    Weil jemand diesen Rat gegeben hat.

    Wenn man weiß was man macht, dann kann das funktionieren um Daten zu kopieren. Macht man aber einen Fehler, dann darfst Du u.U. wieder von vorn anfangen.

    Mir ist das einmal aus Versehen passiert, da ich die Partitonen der "alten" Platte nicht gelöscht hatte (zwischen Neuaufbau und dem EInsetzen der Platte lagen einige Wochen).

    Es war dann sehr aufwändig, das wieder zu bereinigen. Letztendlich habe ich dann noch einmal neu aufgesetzt.


    Gruss

  • Der sicherere und einfachere Weg wäre dann ja in jedem Fall Neuaufsetzen mit der 20TB und danach Daten einspielen von einer externen Sicherung. Oben genannte riskanten "Kopfstände" wären ja nur nötig/denkbar, wenn es kein externes Backup gäbe ... was eh schon sträflich wäre ...

  • Oder meinst du dann als separates Volume?

    genau so.


    FSC830 ja das ist genau so, man muss wissen was man macht, und wie ich oben geschrieben habe: nur mit Backup. Das Kopieren der Daten über die interne Platte ging bei mir bedeutend schneller, deshalb wollte ich es so versuchen und es hat geklappt.

  • So, gestern nun mit der Situation "degraded" etwas herum getestet; leider ist es genau so wie hier schon mal geäußert: das SpeicherVolumen läßt sich (zumindest mit allgemeinen Bordmitteln) auch bei aktiver 20TB und fehlender vorheriger 12TB-Pladde NICHT erhöhen, also keine Option.


    Soweit, so schlecht. Nun wieder beide Pladden im NAS, Speicherpool wieder vollständig, alles schien wieder zu laufen wie vorher, lesen, streamen kein Problem - aber mir fiel auf, dass ich nicht mehr Schreiben kann auf`s NAS.

    Aktuell wird mir das Volume tatsächlich als "schreibgeschützt" angezeigt. Überprüfung des Volumes war empfohlen.

    Diese lief auch durch bis 100%, allerdings endete diese mit folgenden Fehlermeldungen:


    Bildschirmfoto 2024-04-11 um 01.03.26.pngBildschirmfoto 2024-04-11 um 01.03.00.png


    Was kann ich tun? Wäre für jeden Vorschlag dankbar ;)

  • Backup machen, neu aufsetzen.

    Das ist der sicherste Weg.


    Alternativ sich mit SSH und den Shell Befehlen herumschlagen ;) : Beispiel

    Achtung: im verlinkten Thread geht es um Cat1 NAS!


    Gruss

  • Ich fürchte beinahe, das Neuaufsetzen wird wohl das Mittel der Wahl...


    Mittlerweile bin ich im Zustand "Volume entladen" angekommen; nun nicht mal mehr Zugriff auf die Daten...

    Irgendwie konnte ich laut Hintergrundaktivitäten noch "Raid: Aktualisierung" anstoßen, das soll noch 16h dauern, das würde ich einfach nochmal abwarten...


    Falls danach der Zustand "entladen" noch immer präsent ist, habe ich noch diesen Link hier ausgegraben, als letztes Mittel der Wahl:

    https://www.hohenleitner.it/blog/qnap-volume-wird-nicht-mehr-erkannt/


    Der dort geschilderte Ausgangszustand beschreibt ziemlich zutreffend meinen aktuellen Zustand.


    Wenn das alles nichts bringt, ist das für mich dann wohl der (willkommene) Anlass, das NAS neu aufzusetzen: nix Raid mehr, dann meine 2 "alten" leisen 12TB WD red als 2 getrennte Volumes, damit hätte ich dann gleich 2x12TB Speicher realisiert, was mein akutes Speicherplatz-Problem direkt lösen würde. Als ECHTES Backup dann eine große externe HDD.

    Das ganze RAID-Gedöns bringt mir hier bei meiner home-Anwendung "Medienserver" eh nix, außer dem nice-to-have und Befriedigung des Spieltriebs. Andererseits sind Raid`s einfach auch Mimosen, wie ich aktuell wieder feststellen muß...


    Gerade wächst die Besorgnis, dass beim Überspielen meines beinahe 12TB-Backups die Backup-Pladde "hops geht".

    Eigentlich sollte da nix passieren - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ... :evil:

  • Andererseits sind Raid`s einfach auch Mimosen, wie ich aktuell wieder feststellen muß...

    Wenn du versuchst, sie so zu "vergewaltigen", dann ja, im normalen Betrieb läuft mein RAID (inkl. Update der HDDs) seit >6 Jahren ohne Störungen...