Dauer information Ausfall Netzwerk Adapter 4

  • Moin,

    seit 3 Tagen bekomme ich die Information, dass mein Netzwerk Adapter 4 keine Verbindung aufbauen kann.

    Gehe ich in die Einstellungen, überprüfe es kommt Information alles I.O.?

    Kein Update oder sonstige Veränderung am System gemacht - Läuft seit 40 Tagen (hatte auch schon System mit 380 Tagen) - FW 5.1.5.2645


    Warnung-Netzwerk Adapter 4 4.4.2024.JPG


    Was könnte die Ursache sein dafür?


    Folge daraus kommt dann ebenso das SSL Schlüssel nicht Updaten kann, aber ist noch gültig bis 30.06.2024 :/

    usw.


    Grüße


    Code
    Date/Time: 2024/04/05 01:35:49
    App Name: Network & Virtual Switch
    Category: Infrastructure
    Message: [Network & Virtual Switch] Failed to connect to the checking target. System default gateway "Adapter 4" and device adapters have failed to communicate with the checking target.


    Leider scheint auch die Einstellung Systemstandardgateway

    von SYSTEM-Automatic zu Wählen sie das Standart Gateway keine Veränderungen zu bringen.


    Wie schon geschrieben, alles funktioniert. Wie kann man den Fehler/Hinweis eingrenzen um die ursache zu finden.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von HSE24 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HSE24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist aus den Logs zu entnehmen, wie lange der angebliche "Ausfall" andauert? Ich glaube nämlich, dass dies nur die Internetverbindung, bzw. der Mechanismus (NCSI - Network Connectivity Status Indicator) der dies prüft ist.

    Optional: Deaktivieren Sie den NCSI-Dienst. Tipp:

    Der QTS Network Connectivity Status Indicator (NCSI) führt regelmäßig Tests durch, um die Geschwindigkeit und den Status von NAS-Netzwerkverbindungen zu überprüfen.

    Warum erhalte ich das Fehlerprotokoll
    Betroffene ProdukteAlle NAS-SerienInformationenUm festzustellen, ob es mit dem Internet verbunden ist oder nicht, prüft ein QNAP-N ...
    www.qnap.com

  • Moin, ich habe das in der Einstellung -

    Das System erkennt automatisch den Adapter, der eine Verbindung zum Prüfziel herstellen kann, und weist ihm die Rolle des Standard-Gateways des Systems zu.


    Ich musste das System abschalten und sehe gerade, dass diese Informationen nicht mehr gesendet werden.


    Hinweis: Nach dem Umstellen sollte man das NAS abschalten; neu starten, sodass die Einstellungen übernommen werden.

    Finde ich persönlich nicht gerade als nützlich,...


    Grüße