Netbak PC Agent Zugriff auf Sicherungen einschränken

  • Hallo Community,


    ich bin gerade dabei die Datensicherung von Arbeitsplatzrechnern (Windows) mittels Netbak PC Agent einzurichten bzw. zu testen. Da hat soweit problemlos funktioniert.

    Auch das erstellen eines USB-Bootsticks hat nach dem zweiten Anlauf funktioniert.

    Wenn ich vom Stick boote und mich mit dem NAS verbinde dann sehe ich die beiden bisher gesicherten Rechner.

    Fragen.

    1. Besteht die Möglichkeit den Zugriff auf die Sicherungen nach pro Benutzer einzurichten/einzuschränken?

    2. Falls ja, ginge das auch mit Nutzern aus einem verbundenen Windows AD?


    Die Idee dahinter.

    Ich möchte bestimmten AD Usern die Möglichkeit geben ihren Rechner gegen das QNAP NAS zu sichern. Dabei aber sicherstellen, dass die Nutzer auch nur auf die Sicherungen ihres PCs Zugriff haben.


    Gruß + Danke

    Salutos

  • Ich kenne das neue NetBak nicht (und glaube auch nicht dass es von vielen hier genutzt wird) , bezweifle aber dass dies so möglich ist. Du könntest für jedes Backup einen eigenen User mit eigener Freigabe verwenden..

  • dr_mike

    Hat das Label Windows hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label NetBak hinzugefügt.
  • 1. Besteht die Möglichkeit den Zugriff auf die Sicherungen nach pro Benutzer einzurichten/einzuschränken?

    Nein, macht auch keinen Sinn.


    Es werden doch nur das Systemlaufwerk (meist c: ) oder der ganze PC (alle Datenträger) gesichert.


    Du musst immer das ganze Win-System wiederherstellen.


    Wie kann ich meinen Windows-PC oder -Server mit NetBak PC Agent sichern und wiederherstellen? | QNAP


    Hinweis:

    Scheinbar gibt es auch die Möglichkeit einzelne Dateien mit einem Zusatztool wiederherzustellen.

    Viel Spaß beim Suchen.


    Wie kann ich mit HDP-Sicherungs-Explorer Dateien auf meinem Windows-PC oder -Server wiederherstellen? | QNAP


    Anmerkung:

    Das Programm scheint ja nicht mehr im Beta-Status zu sein.

    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es mir mal genauer anschauen.

    Ist wohl vergleichbar mit der Client-Sicherung von meinem WHS2011