QNAP TS-453 Pro Aufrüstung nach langjähriger guten Nutzung

  • Hallo zusammen,

    den QNAP TS-453 Pro 2GB (gekauft 2015) möchte ich nach langjähriger Nutzung etwas aufrüsten. Das System hat mir bisher gut gedient. Jedoch ist der Zugriff mittlerweile immer öfters lahm geworden, auch der Festplattenspeicher soll vergrößert werden.


    Das "Männchen" im Web-Browser stöhnt und ächzt sehr oft mit wenig freier Arbeitsspeicher. Im Kontrollcenter sind keine Auffälligkeiten zu finden. CPU hat z.B. 25%, RAM ist bei 45%. Deshalb die Überlegung eines größeren Arbeitsspeichers. Kann mein System einen größeren / besseren Arbeitsspeicher vertragen und welche Produkte könnt ihr empfehlen? Kann man den Arbeitsspeicher selbst einfach austauschen, oder ist das ein kompliziertes Projekt?


    Aktuell sind folgende Festplatten eingesetzt:

    3x WD RED 40EFRX - 68WTONO (4TB)

    1x WD RED 80EFZX - 68UW8NO (8TB)

    Überlegung war für den Anfang zumindest eine 4TB-HDD durch eine 12TB oder 16TB zu ersetzen.


    Gibt es für mein System eine Begrenzung des Festplattenspeichers. d.h kann ich einfach eine 4TB HDD wie geplant durch eine Größere ersetzen?

    Welche Festplatten von Western Digital kommen da in Frage?


    Aufgrund meiner Fragestellung ist ersichtlich, dass ich nur Anfängerkenntnisse habe und ich beim Stöbern im Forum ehrlich gesagt überfordert war.


    Ich freue mich auf Eure Hilfestellung und wünsche schöne Feiertage!

    Gruß :)

  • Hallo,


    welcher QTS-Version ist denn installiert ?

    QTS 4.2.1 aus dem Profil wäre etwas veraltet oder ist QTS 5.1.x installiert ? :/


    Welche Volumenarten sind denn im Einsatz ?

    Speicherpools mit Thick/Thin-Volumen bzw stat. Volumen oder noch Legacy-Volumen ? :/


    RAM:

    Sollte erweiterbar sein. Kann man selbst durchführen. Mögliche Module kannst Du hier nachschauen.

    Schon der 1-ste Post ist für dein NAS

    Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten) - Arbeitsspeicher - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Festplatten

    Bei QTS 5 mit Thick/Thin/stat-Volumen sollten alle Festplatten möglich sein. :)


    Bei alten Legacy-Volumen gibt es Beschränkungen, :( hier wäre dann ein Neuaufsetzen sinnvoll. ;)

  • Hallo Becker2020,

    danke erstmal für die schnelle Antwort, auch am Feiertag :thumbup:


    Zur besseren Verständnis möchte ich noch etwas ausholen.

    Das NAS nutze ich hauptsächlich als Netzwerkspeicher für Filme und Musik. Der Zugriff erfolgt über mehrere Mediaplayer.

    Es sind auch Daten wie Dokumente und Fotos vorhanden.


    Der Verlust von Filmen ist erträglich, eine Datensicherung / Spiegelung usw. ist nicht eingerichtet. Musik, Photos und Dokumente sind wichtig und werden per HBS3 Backup auf eine externe USB HDD gesichert. Mit diesem System bin ich zufrieden.


    Aktuell ist das QTS 5.1.5.2679 installiert.

    Alle 4 HDD sind als statisches Volume integriert.


    Gruß

  • Aktuell ist das QTS 5.1.5.2679 installiert.

    Alle 4 HDD sind als statisches Volume integriert.

    Dann solltest die großen Festplatten nutzen können. :)

    Ich würde aber nur WD Red Plus/Pro nehmen.

    Anmerkung:

    Die Toshiba MG08/09 sind vergleichbar, aber deutlich günstiger in der Anschaffung. ;)


    Da Du 4 einzelne stat. Volumen nutzt, sind die Daten auf der Festplatte nach dem Tausch weg. :(

  • Danke für die hilfreichen Tipps, mein Projekt "Aufrüstung" kann jetzt starten.


    Zusammenfassung:

    * In mein TS-453 Pro kann ein Arbeitsspeicher nachgerüstet werden. Hierzu muss ich den Sammelthread durchforsten.

    * große Festplatten sind möglich. Mit WD Red habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Toshiba MG08/09 werde ich genauer anschauen . Danke für den Tipp


    Da Du 4 einzelne stat. Volumen nutzt, sind die Daten auf der Festplatte nach dem Tausch weg. :(

    Hierzu brauche ich bitte noch eine Erklärung. Folgende Vorgehensweise hatte ich mir vorgestellt:

    * volle 4TB HDD aus Tray 3 entfernen und beiseite legen

    * neue leere HDD z.B. 16TB in den Tray 3 legen

    * Daten von der vollen 4TB HDD aus Tray 2 auf die neue HD in Tray 3 kopieren

    * kopierte 4TB HDD aus Tray 2 entfernen und ursprüngliche 4TB HDD aus Tray 3 in den Tray 2 legen, Daten ebenfalls auf die neue HDD z.B. 16TB nach Tray 3 kopieren


    Daten aus den beiden 4TB HDD´s wären nun auf der neuen 16er HDD. Möglich wäre nun eine der beiden 4er HDD leer zu machen und wieder einbauen, oder beide mit den vorhandenen Daten als Backup einlagern.


    Ist diese Vorgehensweise möglich und sinnvoll? Eine andere Art der Datenverschiebung fällt mir nicht ein.


    Danke für den Support und Gruß 8)

  • Vorgehensweise hatte ich mir vorgestellt:

    * kopierte 4TB HDD aus Tray 2 entfernen und ursprüngliche 4TB HDD aus Tray 3 in den Tray 2 legen, Daten ebenfalls auf die neue HDD z.B. 16TB nach Tray 3 kopieren

    Die 3 ersten Punkte sind i.O. :)


    Der letzte Punkt ist aber keine gute Idee. Kann funktionieren oder auch nicht. :/ :X


    QTS ist immer in einem spez. Raid1 auf allen Datenträgern. Dieses Tauschen der Festplatten kann zu Problemen führen.


    Eine andere Art der Datenverschiebung fällt mir nicht ein.

    Eine ext. Festplatte für das Backup der 4 TB HDD in Tray 3. ;)


    Das Geld solltest Du schon ausgeben.


    oder beide mit den vorhandenen Daten als Backup einlagern.

    Ist kein Backup. :(

  • Ich habe ebenfalls eine TS-453pro.

    Die wurde allerdings, schon vor der Erst Inbetriebnahme, auf 8GB(2x4GB) aufgerüstet.

    Soll heißen, die NAS wurde dann mit 8GB Ram erstmalig in Betrieb genommen.

    Als HDD sind aktuell ein 8 TB und drei 4 TB HDD von Seagate drin.

    Kommende Woche wird eine Toshiba N300 mit 8TB kommen, die eine der drei 4TB HDD´s ersetzt.

    Mir geht zwar der Speicherplatz auf den HDD´s nicht gerade aus, aber zwei der 4TB HDD´s sind 1300 Tage in der NAS eingebaut.

    Das sind ca. 8,5 Jahre, weshalb diese zwei HDD´s rel. kurzfristig durch größere HDD´s ersetzt werden.


    Die Daten von der ausgebauten HDD, spiele ich dann über den PC und einen USB 3.0 HDD Adapter auf die neue HDD.

    Dazu ist allerdings ein kleines Progamm nötig, denn der Windows PC erkennt keine EXT4 Laufwerke!


    Ich könnte evtl. auch den USB 3.0 Adapter mit der HDD, direkt an die NAS anstecken und schauen ob der da erkannt wird.

    Wenn dass der Fall ist, kann ich die Daten, ebenfalls meist Aufnahmen meines HDD SAT-Recievers, einfach auf die Neue HDD kopieren.

    Das Kopieren wird aber locker ein paar Stunden in Anspruch nehmen, egal über den PC oder als ext. Laufwerk.


    Als Speicher habe ich damals zwei dieser Module eingebaut.

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Falls der Link gestrichen wird, "Kingston ValueRAM KVR16LS11/4, 4GB 1600MHz DDR3L NonECC CL11 SODIMM 1.35V Laptop-Speicher".


    Und noch etwas wichtiges!

    Deine NAS ist vom "Intel Clock Bug" betroffen!

    Soll heißen, sie könnte irgendwann den Geist aufgeben.


    Meine TS-453pro habe ich auch schon repariert.

    Das war schon 2022.

    Hier ist der Link zum Beitrag, den ich damals erstellt hatt.


    Sie läuft wieder, aber die vier HDD´s sind jetzt in einer Neuen NAS drin, einer TS-451D2!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas H ()

  • Hallo Becker 2020,


    vielen Dank für die Antwort und deine Zeit! Deine Tipps haben mir geholfen und meinem Ziel näher gebracht. :thumbup:


    Hallo Thomas,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Meine 3x 4TB aus 2015 haben 325 Betriebstage, die 1x 8TB aus 2017 hat 192 Betriebstage. Die NAS befindet sich hauptsächlich im energiesparenden Ruhemodus und wird bei Bedarf mit Wake on LAN aufgeweckt.

    Keine Fehler entdeckt. Ich denke, die könnten noch eine Zeit lang halten, müssen aber wegen Platzproblemen nach und nach ausgetauscht werden.


    Danke für den Link der RAM Module. Bei dem Shop ist derzeit nur der 1x 8GB erhältlich - geht der auch? Sind die 2x 4GB das mögliche Maximum als Speichererweiterung?


    Den Hinweis mit dem HDD USB 3.0 Adapter finde ich auch sehr hilfreich.

    Frage: was hat es mit dem USB-Anschluss vorne "Copy" auf sich?


    Bei dem Thema Intel Clock Bug war ich erstmal geschockt und habe mich gleich nach einer neuen NAS umgesehen :/ .

    Ich habe mich dann reingelesen. So wie ich es verstanden habe, kann der Fehler passieren, eine Vorsorgemaßnahme ist nicht zwingend erforderlich. Ich bin vorerst informiert und es ist beruhigend zu wissen, dass es im Falle eines Bugs eine Problemlösung gibt.


    Schöne Feiertage und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von NAS-ling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NAS-ling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1x8GB RAM könnte gehen, mehr wie 8GB insgesamt ebenfalls, da musste mal in der Speicherliste suchen.

    Aber keine Gwähr das das einzelne 8GB Modul geht.

    Wobei es ja auch nicht dieser Shop sein muss, wo man die RAM Module kaufen kann.

    Für meine zweite NAS der TS-451D2, da habe ich z.B. die Ram Module bei einem anderen Shop gekauft.


    Was den Clock Bug angeht, wie du schon bemerkt hast, der kann eintreten, so wie bei mir, oder aber auch nicht.


    Eine neuen NAS braucht man in deinem Fall noch nicht kaufen, aber umsehen nach einer Neuen würde ich mich schon.

    Ich würde da entweder eine TS-451D2 ins Auge fassen, oder eine TS-464.

    Und beide gleich in der 8GB Ausführung.

  • Bei dem Shop ist derzeit nur der 1x 8GB erhältlich - geht der auch? Sind die 2x 4GB das mögliche Maximum als Speichererweiterung?

    Laut speicher-de kann das NAS max 16 GB ( 2 x 8 GB )


    pasted-from-clipboard.png


  • Guten Morgen,


    danke für die hilfreichen Beiträge ;)


    Habe mir 2x 8GB Arbeitsspeicher bestellt. Dazu 2x Toshiba MG10 HDD 20TB.

    Damit kann ich hoffentlich eine Zeit lang auskommen.


    Da jetzt der Festplattenspeicher üppig ist habe ich mir folgendes überlegt:


    Auf der HDD1 mit 4TB Speicher befinden sich die "QNAP Systemdateien" und meine schützenswerten Daten. Kann man eine der großen 20TB Speicher "partitionieren" und als Backup nutzen? Oder gibt es da eine andere Lösung? :/


    Vielen Dank und Gruß

  • Kann man eine der großen 20TB Speicher "partitionieren" und als Backup nutzen? Oder gibt es da eine andere Lösung?

    Das ist kein Backup. Immer auf einem anderen Medium / NAS anfertigen, z.B. externe USB-HDD oder zweites QNAP.

  • Auf der HDD1 mit 4TB Speicher befinden sich die "QNAP Systemdateien" und meine schützenswerten Daten.

    Mit Systemdateien ist das "Systemvolumen" gemeint. Ist hier gut erklärt.


    (Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)



    Und mal den Post durchlesen.


  • Danke für euren hilfreichen Tipps.


    Die TS 453 Pro wurden nun erfolgreich von 1x 2GB Arbeitsspeicher auf 2x8GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Im Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher werde ich hinzufügen.


    2 neue Toshiba HDD´s wurden auch erfolgreich ausgetauscht.


    Gruß

  • Glückwunsch!

    Auch ich habe nur meine neue Toshiba N300 mit 8TB erhalten und werde sie diese Woche ebenfalls einbauen.

    Wird Zeit, der Platz auf HDD wird knapp und mit 8,5 Jahren ist die HDD ebenso alt, wie die NAS selber.

    Ich habe noch eine 4TB HDD in dieser NAS, die auch 8,5 Jahre alt ist.

    Aber hier liegt auch eine ausgebaute 4TB HDD, da muss ich mal schauen, wie alt die ist.

    Ist sie einiges jünger wie 8,5 Jahre, könnte es sein, dass ich die HDD mit 8,5 Jahre, durch diese jüngere HDD ersetze.

  • Wenn die beiden HDDs auch die meiste Zeit in diesen 8,5 Jahren gelaufen sind, wäre ein Austausch anzuraten.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Sind sie, da mein NAS 24/7 läuft.

    Auch bin ich schon beim reinen Alter auf die Idee gekommen, sie zu tauschen.


    Von meiner anderen NAS, die zwei 2TB WD Red drin hatte, die hatten schon früher die Grätsche gemacht und Fehler gemeldet.

    Wonhingegen die zwei 8,5 Jahre alten Seagate ST4000N000 keine Fehler aufweisen und als völlig IO angezeigt werden!


    Screenshot 2024-04-10 164013.jpg