Kopieren auf die Qnap ungewöhnlich langsam ca 1/3 der eigentlichen Kapazität

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe eine Qnap TS-853A im Raid5 laufen. Wenn ich auf die Qnap kopiere (über LAN von einem Rechner mit Windows 10 über Netzlaufwerkverbindung also SMB) habe ich aktuell nur 30MB Übertragungsrate. Vor noch nicht allzu langer Zeit lag diese aber bei 100MB. Was auch der Fall ist, wenn ich von der Qnap auf den Rechner kopiere.

    Ich glaube das Phänomen trat erst nach einem Firmware Update auf die 5.1.5.2679 auf.

    Ich habe in den Einstellungen der Qnap aber nichts gefunden, was ich anders hätte einstellen können. Bei meinem Windows PC ist SMB 2/3 auch aktiv.

    Hat da jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und welche Einstellung ich machen kann, damit das Kopieren wieder bei 100MB liegt?


    Würde mich freuen.

    VIelen Dank schon mal und ein schönes Osterwochenende.

    Timo

  • Rookie2020

    Hat den Titel des Themas von „Kopieren auf die Qnap langsam“ zu „Kopieren auf die Qnap ungewöhnlich langsam ca 1/3 der eigentlichen Kapazität“ geändert.
  • Hallo Tima,


    ich habe mit meiner TS-431KX leider das gleiche Problem, ob es am Firmware Update liegt kann ich nicht sagen, da die TS-431 ganz neu in Betrieb gegangen ist. Das Firmware Update habe ich vor der eigenlichen Inbetriebnahme durchgeführt. ICh habe 4 8TB Platten im Raid 5 Verbund laufen und bin erschrocken über die Performance. Also wenn du eine Lösung gefunden hast, wäre ich dankbar wen du sie mit mir teilen würdest.


    Vielen Dank Frank

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem TS-431P und aktueller Firmware 5.1.5.2679 auch beim Kopieren über USB. Das letzte Backup (ca. 5TB auf eine 8TB WD Elements) dauerte deutlich länger als eine Woche, wobei der Prozentwert der schon kopierten Daten zeitweise stundenlang gleich geblieben ist. Auch das direkte Kopieren von Daten via FileStation von einer via USB angeschlossenen SSD auf das NAS ist sehr langsam (im Mittel 2 bis 3 MB/s, bricht aber häufig auch auf wenige kB/s ein). Je kleiner die Dateien sind, umso stärker bricht die Übertragungsrate ein. Die Performance ist deutlich schlechter als das, was man normalerweise so gewohnt ist.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Kann das gleiche über meine 131p berichten. Alle Zugriffe auf die Festplatte deutlich langsamer als zuvor. Geändert habe ich sonst nichts. Schönen Sonntag doc

  • Soll die 5.1.6 nicht irgendwas an der Geschwindigkeit verbessern?

  • Ich stelle bei mir fest, dass das Microsoft Netzwerk / Samba gerne mal einzelne CPU Kerne permanent auslastet. Dann liegt es so bei 15% - 25%. Obwohl auf dem System sonst nichts wirklich läuft. Ich habe dann extreme Lags wenn ich mit dem Windows Explorer auf die Shares zugreifen will, schon das listen dauert teilweise mehrere Sekunden. Die Filezugriffe selbst sind dann auch extrem ausgebremst. Ich habe den Eindruck, die Multimedia Konsole und auch QSirch sorgen dafür, dass Samba auch mal hängenbleibt, vor allem beim indizieren. Wenn es sich allerdings so verhakt hat dann sollte man es mit QBoost mal abschießen und neustarten. Das hilft zumindest bei mir, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe allerdings zusätzlich auch den Domaincontroller am laufen.