QNAP NAS WebUI extrem langsam | Snapshot Replica Auth Errors

  • Hinweis: Der Fehler mit der langsamen UI habe ich möglicherweise eindämmen können ohne den Grund genau zu kennen. Bin trotzdem dankbar für Tipps bezüglich Snapshot Replica. Dazu mehr unten.


    Guten Tag miteinander,


    erstmal allgemein zur NAS. Ich habe seit ca. 1 Jahr unsere TS-1273AU-RP auf QuTS hero umgestellt und diese mit 64GB RAM ausgestattet.

    Um das gleich für den späteren verlauf klar zustellen: SMB etc funktioniert ganz normal und ohne Aussetzer.

    Abgesehen davon, dass die NAS schon 2x eine 16TB HDD von Ultrastar gekillt hat und man mir dann von QNAP Mylar Sticker geschickt hat, ist das Problem zumindestens gelöst. (Bis jetzt zumindestens :D )


    Nun habe ich das Problem, dass die WebUI wirklich extrem langsam ist. Ich rede von, Systemeinstellungen öffnen, 10s warten bis das Fenster geladen hat, Speichermanager kann auch gerne mal 30s dauern usw.

    Ich hab mich jetzt mal, nachdem Zeit dafür ist, intensiv an die Diagnose gemacht aber habe einfach keine Ideen mehr. Ich habe als Vergleich auch noch eine TS-h1886XU-RP R2 und die läuft so wie ich es von QNAPs gewohnt bin.

    Was habe ich bis jetzt getestet / Relevante Infos:

    - Verschiedene Browser und Geräte ändern am Verhalten der WebUI nix

    - Der WebInspector zeigt beim Traffic an, dass die QNAP bezüglich Anfragen einfach immer 1-2s benötigt, also einfach immens lange braucht.

    - Das Problem besteht mittlerweile seit über 1 Jahr über alle Firmwareupdates hinweg

    - Das Systemlaufwerk ist eine SSD (Raid 1)

    - Habe über SSH mit "top" mal die Auslastung beobachtet. Nach meiner Recherche sind meine Load Average Werte absurd hoch, ohne einen Grund dafür zu finden. (z.B. 32.10 19.84 18.06 bei einem 4 Kern / 8 Thread Processor) (Screenshot im Anhang) Das Load Average springt so nach oben, so bald man die WebUI offen hat. Logs, die ich sonst so auf der NAS gefunden habe, bringen mich nicht weiter, wobei ich kein Experte für QNAPs bin. Es gibt leider auch keine Anzeichen, warum der Load Average nach oben springt, da die Processe alle recht wenig Resourcen benötigen. (2. Screenshot zeigt das System ca. 2 Minuten, nachdem die WebUI geschlossen wurde. Gut zu erkennen am 60s Load Average)


    Ich habe einfach langsam keine Ideen mehr und will eigentlich einen Reset des Systems sehr gerne verhindern, da es schon lange dauert 40TB wieder zu kopieren und auch Snapshot Replica Aufträge gebäudeübergreifend wieder zu Synchronisieren.


    Kleine Anekdote zu Snapshot Replica: Jedes mal wenn ich die Snapshot Replica Seite in der UI öffne, bekomme ich direkt von der anderen NAS Warnungen über fehlerhaft Loginversuche (richtiger Benutzername). Ich habe mittlerweile die config datei der snapshot replica aufträge gefunden, wo das Passwort als Hash gespeichert ist. Nachdem die Aufträge selbst funktionieren, muss der Hash ja in Ordnung sein. Ich kann hier also nur auf einen Softwarebug schließen.


    Ich wäre froh über Ratschläge etc falls irgendwer ähnliche Erfahrungen gesammelt hat. Ich habe online nach stundenlager Recherche leider nichts finden können, was mir weiterhilft.


    Gleich mal ein Nachtrag:


    Habe mich gerade mal noch daran gemacht, jede App zu deinstallieren, welche nicht umbedingt nötig ist.

    Darunter:

    - HybridMount

    - AMIZ Agent (MyQNAP Cloud Link ebenfalls)

    - Security Councellor


    Wieso auch immer hat dies die Latenz und auch das Load Average stark verbessert. Könnte also doch eine fehlerhafte App sein...

    Ich war zwar der Meinung, dass ich das schon mal probiert habe, aber in der Informatik muss ja nicht immer alles Sinn machen ||


    Jetzt bleibt mir aktuell nur mein Problem mit den verbuggten Snapshot Replicas. Bin mir aktuell noch nicht sicher, weshalb ich bei jedem prüfen der UI Authentifizierungsfehler bekomme...

    In der Config Datei konnte ich auf den ersten Blick jetzt auch keine überreste alter Aufträge oder so finden und alle in der UI sichtbaren Aufträge werden ohne Probleme durchgeführt...


    So 6h später wieder eingeloggt und nachdem wieder alles gelaggt hat wie hölle und der Load Average sofort wieder auf 30 gesprungen ist, hab ich die AMIZ cloud Software mal gestoppt, nachdem ich diese vor 4h wieder installiert habe und der Load bricht direkt wieder zusammen. Also weiß nicht wie so eine Software so ein Problem versursachen soll, weil man sieht halt keine CPU Auslastung...

    Solche unberechenbaren Probleme sorgen manchmal schon echt für Frust...

  • daniel05

    Hat den Titel des Themas von „QNAP NAS WebUI extrem langsam | Sorgt für hohes Load Average der CPU“ zu „QNAP NAS WebUI extrem langsam | Snapshot Replica Auth Errors“ geändert.