5 Jahre alte 431-P2 - nur 1 von 4 Slots defekt?

  • Bei meiner 5 Jahre alten 431-P2 hab ich das Problem, dass alle HDD die ich in Slot 3 stecke als fehlerhaft ausfallen.
    Getestet mit 2 Seagate 16TB und jetzt einer 12TB WD Red Pro. HDD eingesteckt (die Seagate wurden nicht mal erkannt), die WD wird erkannt, ich kann sie einbinden, aber nach etwa 30 Minuten beginnt sie merkwürdige Klack Geräusche zu machen und das NAS zeigt sie anschließend als "Datenträger nicht vorhanden" im Slot 3 an.

    Frage, kann es sein dass nur 1 Slot ausfällt, die anderen aber weiter funktionieren?
    Gibt es irgendwelche Tests die ich laufen lassen kann um die Hardware zu prüfen?

  • Slot 3 klingt nach dem typischen Mosfet Defekt


  • Frage, kann es sein dass nur 1 Slot ausfällt, die anderen aber weiter funktionieren?

    Jo, ganz typisch für den Defekt, dass erstmal nur einer der Slots 3-n ausfällt...

  • Ok, fürs SMD Basteln fehlt mir der Nerv haha, hab eh ein externes 2-bay USB Gehäuse als Cold Backup besorgt, dann wird das NAS erstmal nur mit den restlichen 3 Slots leben.