Qnap TS 673A CPU Lüfter dreht immer voll

  • Hallo zusammen,

    Ich bin noch recht neu hier im Forum aber nicht in der qnap Familie.

    Ich habe nun mein gutes altes TS-253A 8GB durch ein TS-673A 32GB ersetzt.

    Aus Speicher und Performancegründen.

    Ich bin wirklich zufrieden was das Produkt angeht, aber eine Sache stört sehr.

    Der CPU Lüfter dreht IMMER mit voller Drehzahl 3200U/min.

    System Lüfter immer um die 600U/min.


    Auch die Einstellungen der intelligenten Lüfter bringt keine Änderung.

    Ein Temperatur Problem habe ich aber nicht.

    CPU ist immer um die 40°

    System immer um die 30°

    HDD und SSD (SATA, NVME) immer 30 - 35°

    Betriebssystem QUTS Hero

    Kann hier jemand sagen warum der Lüfter immer voll dreht und auch nicht regeln lässt?

    Screenshot_20240323_095113_Chrome.jpg  Screenshot_20240323_095312_Chrome.jpg

    VG bigdom


    Danke dr_mike konnte nicht Recht einordnen wohin das Thema gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von bigdom76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bigdom76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ticket beim Support aufmachen oder falls es ein Neugerät ist, ggf. umtauschen.

    Bei meinem TS-673A ist das nicht der Fall, aber ich habe auch QTS und kein Hero im Einsatz.


    Gruss

  • Das kann ich nicht sagen. Habe das Gerät gekauft knapp 6 Monate alt und direkt Hero installiert. Seid 1 Woche steht das Teil hier und der CPU Lüfter dreht ab. Oder sind die 3200 schon gedrosselt?

  • Ich hab zwar ein anderes QNAP-NAS mit 4 Schächten, aber bei mir dümpelt der Lüfter (120mm) bei 390 U/Min rum, wenn nichts zu tun ist. Auch sonst hör ich den nicht. Das Teil steht in einer Nische im Wohnzimmer und stört nicht

    Warte mal ab, was die vom Service sagen. Die haben ja grad auch WE. Die Chance zur Reaktion muss man denen geben


    Der Effekt tritt bei FSC830 nicht auf, ist also wohl nicht normal für das Gerät. Geht ja auch unbedingt auf die Lebensdauer der Lüfter. Die Lüftersteuerung sollte m.E.auch unabhängig von der Betriebssoftware sein


    Je nach Reaktion seitens QNAP muss man dann reagieren


    Ich denke mal, Du hast da nichts falsch gemacht. Du hast ja Rechnung und Garantieschein. Das mal etwas schief geht, und so ein Gerät eine "Macke" hat ... Shit happens. Nun muss man halt zeitnah reagieren und dranbleiben

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Vorhin nochmal getestet. Systemlüfter lässt sich von Fan1 630 und Fan2 588 auf 1800 manuell hochdrehen. Die 2 Werte sind laut manueller Steuerung 1% wobei ich eher denke der unterste Drehzahlwert bevor sie stehen bleiben. Der CPU Fan alldings macht null anstalten.

    Überlege jetzt nochmal das Quts Hero zum QTS zu switchen.

    Denke aber das wäre verschwendete Zeit da ja der System-Fan normal arbeitet. Oder Lüfter defekt mit dem Tacho Signal. Dann würde er ja immer voll laufen oder?

  • Überlege jetzt nochmal das Quts Hero zum QTS zu switchen

    Da hier vermutlich ein Hardwareproblem vorliegt, dürfte der Fehler bleiben. :/


    Läuft der Lüfter auch richtig rum ? :/

    Es gab hier im Forum auch schon Fälle, wo ein Lüfter falsch eingebaut war. :huh:

  • Es gab hier im Forum auch schon Fälle, wo ein Lüfter falsch eingebaut war.

    Mag sein, aber bloss nichts ändern an dem Teil, da es ja vllt. auf die Garantie rauslaufen wird. Mal davon abgesehen, dass ich es fast ausschliessen würde, dass so ein Fehler im Werk passiert. Aber das wäre wieder die Geschichte mit dem Pferd und der Apotheke ;)


    Oder Lüfter defekt mit dem Tacho Signal. Dann würde er ja immer voll laufen oder

    Jooo, entweder "max" oder "0", das sehe ich genauso

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sollte richtig sein. :)


    Der falsch eingebaute Lüfter war auch bei einem TS-673A. ;)

  • Könnte es sein, dass der Vorbesitzer hier etwas gemacht hat, z.B. den Lüfter gewechselt hat und einen nicht Drehzahl gesteuerten eingebaut hat? Ob absichtlich oder versehentlich sei mal dahingestellt.

  • Hallo zusammen. Das Rätsel ist gelöst. Bevor ich den Post von Mavalok2 gelesen habe, kam mir eine Erinnerung.

    Als ich die 2 M.2 SSD's eingebaut hatte meine ich das ich braun beige Lüfter an der Rückseite gesehen habe. Da ich nur noctua kenne die solche Farben haben, googlete ich kurz was verbaut sein sollte.

    Ich konnte mir nicht vorstellen dass vom Werk aus diese Lüfter verbaut sind.

    Gefunden habe ich, das YS-Tech verbaut sein sollten.

    Also Nas aus, Cover ab und siehe da alle 3 Lüfter von noctua.

    Leider hat der Vorbesitzer beim CPU Lüfter einen Noctua NF-A6x25 FLX mit 3Pin verbaut statt einen PWM zu nehmen.

    Ich denke damit hat sich dann das Problem erübrigt.

    PWM Variante bestellt und wenn er die Tage kommt kehrt sicher wieder Ruhe ein.



    Ich prüfe jetzt noch die System Lüfter ob diese auch passen

    Einmal editiert, zuletzt von bigdom76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bigdom76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fällt also nicht unter die QNAP-Garantie. ;)


    Gut dass Du nachgeschaut hast. :)