QTS Oberfläche mittel IP in Safari nicht mehr erreichbar

  • Hallo!


    Seit gestern, kann ich mein QNAP nicht mehr über die IP Adresse mit Port 8080 erreichen. Stattdessen wird nur mehr eine Meldung "Page not found or the web server is currently unavailable. Please contact the website administrator for help." anzeigt. Es trifft nur QTS. Andere Services auf anderen Ports werden normal erreicht.


    Das kuriose ist, dass ich das QNAP über die URL ganz normal erreiche. Mit Firefox am Mac erreiche ich das NAS auch ganz normal über die IP Adresse.


    Cache löschen im Safari hat nicht geholfen. Neustart vom NAS auch nicht.


    Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch probieren kann?


    Danke.

  • Was für eine URL wird denn verwendet? NAS ist offen im Netz oder reden wir von internen IP's ?

  • Sorry. Das hätte ich natürlich dazu sagen müssen.


    NAS ist nur intern oder per VPN erreichbar. D.h. interne IPs

    URL ist eine von myqnapclub.com

  • Interne IP is ok, aber hab noch nie gehört das MyQNAPclub IP's vergibt (vor allem nicht interne)


    Sicher das hier nicht MyQNAPcloud Link gemeint ist ?

  • Ja klar.


    Die IP ist eine intern 192.168.XXX.XXX IP.


    Der Link (URL) ist eine von myqnapcloud.com ...


    Und wie gesagt, das NAS ist aus dem Internet nicht erreichbar. Keine Ports sind weitergeleitet. UPNP am Router ist auch deaktiviert.


    Muss irgendwas mit dem Webserver am QNAP in Kombination mit Safari sein.

  • OK dann ist die Cloud URL Cloudlink (also via QNAP Servern getunnelt) Ich glaub der Service nutzt nur ein API und nicht den QNAP eigenen Webserver (ist ja klar)


    Ich tippe also darauf das dein QTS Webserver (nicht der Optionale Apache) einen Weg hat. Mal via Qfinder probieren die aktuelle Firmware drüber zu bügeln

  • Hm ... okay, aber warum gibt es das Problem nur im Safari. Firefox & Chrome haben kein Problem und zeigen den Login ganz normal an.


    Jetzt hab ich auch noch versucht QuMagie zu erreichen.


    Da kommt im Safari folgende Meldung:

    Code
    Bad Request
    Your browser sent a request that this server could not understand.
    Size of a request header field exceeds server limit.


    Firefox hat Zugriff und Chrome auch.


    Lösung: "Entwickler > Cache-Speicher leeren" reicht nicht aus. Man muss in den §Einstellungen > Datenschutz > Websitedaten verwalten" die Cookies extra löschen.


    Jetzt klappt es ... Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von maehmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maehmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hm ... okay, aber warum gibt es das Problem nur im Safari. Firefox & Chrome haben kein Problem und zeigen den Login ganz normal an.

    Dann könnte das am Private Relay liegen, das ist nur in Safari aktiv. Deaktiviere das mal für das interne Netzwerk und probiere, ob es dann geht.

  • Danke. Es hat ja immer funktioniert und von einem Mal aufs andere nicht mehr.


    Mittlerweile hat es sich schon geklärt. Es dürfte ein defektes Cookie gewesen sein. Nachdem ich alle Daten vom NAS aus dem Safari Cache gelöscht habe, funktioniert es wieder. Siehe oben.


    PS: Ich habe vergessen das Thema als erledigt zu markieren. Sorry dafür.