WebDAV & Freigabe langsam

  • Moin Leute,


    ich hoffe der Thread ist im richtigen Bereich gelandet.

    Immer wenn ich mir Daten extern von meinem Nas ziehe (unabhängig ob ich über Cyberduck(WebDAV) oder über HTTPS Webgui)) ich bekomme nie höhere Datenraten als ~100mbit. (10mb/sek)


    Habe aber 1Gigabit Upload und intern alles 10Gbe verkabelt.

    CPU ist im Transfer maximal 5% ausgelastet.


    Gibt es eine Einstellung, die externe Datentransfer auf 100mbit beschränkt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Nein, wäre mir nicht bekannt.

    Hoffentlich greifst Du von extern nur über VPN zu, sonst wirst Du über kurz oder lang Opfer einer Malware.

    Und greifst Du immer mit demselben Client oder unterschiedlichen Clients zu? Und wie, per LAN, WLAN, Mobilfunk?

    Nicht, das es am Client liegt.


    Gruss

  • Moin,


    danke für die Antwort.

    Das war erstmal nur für eine Testumgebung. Das Nas ist sonst nicht außerhalb des Netzwerks erreichbar. Hatte überlegt einen openvpn oder wireguard Server zu hosten.

    Es werden hauptsächlich die gleichen Clients angebunden. Alles über Lan.

    Aber da es sich meist um größere 3D Zeichnungen handelt, die ich in mein Büro schiebe, wären mehr als 100mbit schon wünschenswert.


    Finde nur leider aktuell den Flaschenhals nicht.

  • Ich arbeite mit ziemlich großen CAD Dateien (Solidworks/Navisworks/Autocad/Plant3D), aber warum WebDav ? SMB und NFS sind hier doch wohl angebrachter .. oder ?

  • Du meinst jetzt VPN Verbindung und dann SMB oder ?


    Hatte gerade keinen OpenVPN Server gehostet, daher hatte ich nur kurz WebDAV getestet.

    Funktioniert das bei dir gut mit OpenVPN + SMB ?


    Viele Grüße

  • Nein, alles nur Lokal, CAD kannste via VPN direkt vergessen. (Heimverbindungen kann man nicht so einfach aufbohren)


    Hier wird extern via RDP abgearbeitet, also eine VPN Verbindung und dann via RDP zu lokalen Workstations an den CAD Modellen gearbeitet. Sonst ist bei mehreren GB an Modellen und Assets da via VPN nix zu holen.

  • Vielleicht liegt es ganz allgemein an der Verschlüsselung von https ? Mal auf die CPU Auslastung geschaut ? Vielleicht schafft das NAS über https nicht mehr ?


    Der Vergleich hinkt vielleicht etwas: Hatte mal bei einem Raspi Probleme mit Perfomance vom Datentransfer. OpenVPN hat einen hohen Ressourcenverbrauch, Wireguard ist da genügsamer. Aus 15 Mb/s wurden 80 Mb/s.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mal auf die CPU Auslastung geschaut ? Vielleicht schafft das NAS über https nicht mehr ?

    Wie oben angegeben die CPU Auslastung war bei nichtmal 5% :(


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    mad99 Nein kannst meinen Screenshot oben sehen. 942mbit upload :p

    Einmal editiert, zuletzt von Delo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Delo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu nem VPN gehören ja immer 2, man kann sein Firmen Internet ja aufbohren wie bekloppt aber das beim Mitarbeiter Zuhause wird dann durch 100/25 oder so gepustet. Deswegen ist da nix mit grossen Dateien.

  • Moin, dass stimmt. Wo der Server dran ist habe ich 1000/1000 mbit. Und von wo ich den Testdownload getestet habe ist eine 500/500 mbit. Also beides FTTH.