WLan Stick funktioniert unter QTS 5.1 nicht mehr?

  • Hallo,


    ich habe mir einen QNAP TS-233 gekauft mit dem laut Kompatibilitätsliste möglichem DWA-182 Wlan USB Adapter.


    Der hat auch funktioniert unter QTS Version 4.X (Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr)


    Der NAS wollte danach ein Update auf die Version 5.1.5.2679 machen, was auch funktioniert hat. Jetzt sagt er allerdings, dass kein WLan Adpater mehr angeschlossen ist.


    Probiert habe ich folgendes:


    - USB Stick funktioniert am gleichen USB Port

    - WLAN Adapter funktioniert an Windows PC

    - NAS neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    - Andere USB Ports probiert.


    Leider wird immer gesagt das kein Stick angeschlossen wäre...


    Was könnte man jetzt tuen?

  • Entweder Downgrade probieren oder halt keinen WLAN Stick im NAS nutzen (predige ich seit Jahren, wegen genau diesen Problemen) Wenn WLAN am NAS, dann halt mit ner WLAN Bridge (die sind in den meisten Rangeexterndern mit drinne)

  • Der steht ja tatsächliche noch auf der Liste, eine lange Liste von 3 Geräten:


    Kompatibilitätsliste - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    Das steht aber noch eine Hardware und Firmware Version mit dabei. Diese überprüft?

    Ich meine, irgendwo von QNAP selbst gelesen zu haben, dass sie solche USB-Geräte nicht mehr unterstützen und / der testen wollen. Mein eigener USB-WLAN-Stick hat beim Update von QTS 4 auf 5 ebenfalls seinen Dienst quittiert. Nichts mehr zu machen. Bin inzwischen auf Kabel - also Wäscheleine quer durch die Wohnung - umgestiegen. :)
    Aber zuverlässig hat das Teil nie wirklich funktioniert.

  • Ja ich habe mir schon eine alte Fritzbox besorgt und werde diese dann sozusagen als "WLAN zu LAN" konverter nutzen. Ist zwar etwas schade aber den Stick wird man auch anderswie verwenden können ;)


    Ist nur ein bisschen komisch das halt auf deren Seite steht das es wohl funktioniert ab der Version 4.4.1. Da hätte ich gedacht das es auch in neueren Versionen funktioniert aber naja man lernt ja nie aus

  • einen QNAP TS-233 gekauft


    Der hat auch funktioniert unter QTS Version 4.X (Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr)

    Hallo,


    beim TS-233 handelt es sich um ein neues NAS, dass bereits mit QTS 5.x ausgeliefert wird. ;)


    Für dieses NAS gab es noch nie eine QTS 4.x Version.


    Du könntest versuchen ob der WLAN Stick noch mit QTS 5.0.1.2514 funktioniert. :/

  • Du könntest versuchen ob der WLAN Stick noch mit QTS 5.0.1.2514 funktioniert. :/

    Würde ich nicht machen. Meine Erfahrung mit WLAN-Sticks am QNAP NAS ist besten Falls durchwachsen. WLAN-Sticks am QNAP NAS kann ich nicht empfehlen. Und ewig auf Sicherheitsupdates und neue Funktionen zu verzichten, gerade bei einem neuen Modell, scheint mir auch keine gute Lösung zu sein. Die von JHammer anvisierte Lösung scheint mir die richtige zu sein.

  • ... ich werfe mal eine weitere Lösung in den Raum: Kabel!

    Sicherlich hat es einen Grund, dass hier auf WLAN gesetzt wird, aber oftmals ist es gar nicht so aufwändig ein Kabel zu verlegen, wie es auf den ersten Blick scheint...

  • Kabel ist eigentlich immer die vorzuziehende Lösung, zumindest bei einem NAS. Aber leider nicht immer ganz so einfach möglich, gerade in einer Mietwohnung. Vermieter sehen es nicht so gerne, wenn Ihre Wände perforiert werden. Gerade faustgroße Löcher in der Wand für ein Kabel dürften da wenig begeistern. :D

  • Vermieter sehen es nicht so gerne

    Das bekommen die doch gar nicht mit... 8er bis 10er Loch hinter einer Fußleiste und fertig. Das kann man beim Auszug sogar zuspachteln ohne dass es jemanden stört, weil sowieso eine Fußleiste oder Wandbelag angebracht wird.

    faustgroße Löcher in der Wand

    Na wir reden jetzt ja auch nicht davon, dass hier die Infrastruktur für alle Räume durch ein Loch in der Wand geht :S

  • Die Kabelidee wäre auch die schönste für mich nur leider ist der Router im EG und ich bin im 2. OG weshalb das ein wenig aufwendiger als 1-2 Löcher werden würde. 😅


    Momentan betreibe ich das NAS direkt per LAN Kabel angeschlossen an den PC und das funktioniert super. Da ich eh noch nicht die "finalen" Festplatten habe ist das auch noch nicht so "wichtig". Es ging mir eher darum Fehler meiner Hardware auszuschließen.

  • Die Kabelidee wäre auch die schönste für mich nur leider ist der Router im EG und ich bin im 2. OG weshalb das ein wenig aufwendiger als 1-2 Löcher werden würde.

    Man kann den Gedanken WLAN verfolgen, aber über 2 Stockwerke mit ev.Betondecke/Muniereisen hat man da wenig Freude dran. Die Datenrate geht immer in den Keller. M.E.ist WLAN eh nur eine "Krücke" für a) moblle Geräte oder wenn b) gar nix anderes geht. Selbst dann muss man mit Repeatern arbeiten (Stichwort Mesh). Ich habe den Router so "günstig" gesetzt, dass ich auch zum Keller noch mehr oder weniger Verbindung zu "niederprioren" Geräten habe.


    Ich wohne zur Miete, aber es ist m.E.kein Problem, die Verkabelung in einer Wohung durchzuführen von Raum zu Raum. Die "Durchbrüche" mache ich mit 12mm Bohrhammer, weiße Kabelkanäle an der Wand (bei uns gibts als Tapete Raufaser, wie wohl oft in MIetwohnungen). Vom Router aus gehts sternförmig weg, in einem Fall auch Linie (kaskadierend). In jedem relavanten Raum ist ein 16-er Switch installiert. Will ich mal ausziehen, ist das alles schnell deinstalliert. Kabel rausgezogen, und die "Durchbrüche" sind schnell verschlossen


    Frage an JHammer : Eigentümer, oder Mieter? Als Mieter kriegt man den Anschlusspunkt ja in die Wohnung gelegt. Dann wirds für Dich einfacher. Kommt immer drauf an Ein-/Mehrfamilienhaus. Und dann noch DSL oder Glasfaser...


    Meine Meinung: Eine Lösung für PC's, NAS, Druckern, ... kann sinnvollerweise nur über LAN erfolgen. Aber jeder so, wie er will...

  • Ja ich bin Hauseigentümer und ein "Upgrade" mit Lan Kabeln ist geplant (Dann aber "professionel" mit Patchpanel etc.


    Momentan läuft das Haus über 3 Mesh's von der Telekom und das Internet ist sehr schnell (um die 100 Mbit Download).


    Das meine Lösung nicht "optimal" ist klar. Aber der Umbau wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen und soll dann auch lange halten.


    Momentan läuft der NAS direkt per LAN verbunden an den PC und hat somit eine Download/Upload rate von 100 MBit/s.


    Die Idee wäre jetzt die Fritzbox als Client ins WLan Netz zu hängen und dann den NAS und den PC an diese anzuschließen. Mal schauen ob die Leistung sich drastisch verschlechtert...

  • Ja ich bin Hauseigentümer und ein "Upgrade" mit Lan Kabeln ist geplant (Dann aber "professionel" mit Patchpanel etc.

    Ja prima. Dann würde ich das forcieren. Wenn Du noch viel Geld/Zeit ins Provisorium investierst, dann wird das zum (akzeptierten) Dauerzustand. Nichts ist haltbarer als ein Provisorium

  • Keine Sorge das Kabelgewusel bei mir will ich mir dann sparen ;) Das wird wirklich nur mal für ne Zeit bis zum großen Jahresurlaub so sein und dann wird nachgeholt was vor Jahren "vergessen" wurde.


    Es stört ja immer wieder und man stößt immer an seine Grenzen wenn es darum geht "gute" Übertragungsgeschwindigkeiten zu kriegen nicht nur hier.

  • Wenn wir schon bei Weisheiten sind: spare nicht mit den Kabeln / Anschlüssen solange die Kabelwege halbwegs identisch sind!

    2x Netzwerk an der TV Wand reicht nicht immer, deswegen plage ich mich nun mit Portsplittern rum... Und übermorgen steht der Schreibtisch in der anderen Ecke des Zimmers... Deswegen liegen nun zwei Patchkabel um den Raum herum... :rolleyes:

  • spare nicht mit den Kabeln / Anschlüssen solange die Kabelwege halbwegs identisch sind!

    Und vor allem Kabel / Anschlüsse, die auch zukunftssicher sind. Cat6 wäre mir hier z.B. definitiv zu wenig.

  • Cat7 Dosen wird wohl kompliziert/ teuer, oder ist etwas an mir vorbei gegangen? Cat7 Leitungen dürfte Standard sein...


    Mein Stand(ard): Cat7 Leitungen, Cat6a Dosen / Patchfeld und Patchkabel je nach Bedarf Cat5e/Cat6a

  • Gibt ja schon Cat8. Das soll wie mit Cat7A 40 Gbits bis 50 Meter möglich sein. Aber da finde ich z.T widersprüchliche Informationen.