100 MB/s mit USB 3.2 Gen1 normal?

  • Eine kurze Frage zur USB Übertragungsgeschwindigkeit:


    Von QNAP NAS TS-431P2 (USB 3.2 Gen1) zu QNAP Expansion TL-D800C (USB 3.2 Gen2) bekomme ich maximal knapp 100 MB/s. Platten sind WD Red und Toshiba N300. USB-Kabel ist das originale von der QNAP Expansion.

    Sind knapp 100 MB/s normal? Das rechnerische Maximum wäre eigentlich 500 MB/s (USB 3.2 Gen1).

  • Hallo,


    die Übertragungsrate hängt auch von den Dateien ab.

    Bei vielen kleinen Dateien sinkt die Übertragungsrate meist stark ab. ;)

  • Richtig. Zum Testen eine große Datei verwenden. Ist zwar eher nicht realistisch in der Praxis, aber so lassen sich zumindest die Transferraten vergleichen.


    Wie ist das TL-D800C eingerichtet? Wenn es noch richtig im Kopf habe, kann man die ja auch unterschiedlich einrichten: RAID oder Einzelfestplatten?

  • Maximal knapp 100 MB/s im Test mit Dateien >1GB.

    Transfer zwischen zwei JBOD Systeme (je 4 HDs)

    Also im Prinzip alles optimal für schnellen Transfer.

    Deshalb meine Frage, ob 100 MB/s mit USB 3.2 Gen1 normal ist, oder ob es eigentlich deutlich schneller sein müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von elh1 ()

  • Die 100 MB/s sind dann eher ein schlechter Wert. :(


    Mein TR-002 ist etwas schneller: :)

    - kleine Dateien ca. 140 MB/s

    - große Dateien ca. 200 MB/s



    Wie sieht denn die CPU/RAM-Auslastung beim Kopieren aus :?:

  • Danke für den 200 MB/s Vergleichswert, Becker2020. Das motiviert auf jeden Fall zu weiteren Tests.

    NAS liegt bei ca. 50% CPU / 17% RAM (4GB)

    Erweiterung sehe ich keine CPU/RAM Werte, nur 28°C Systemtemperatur (relativ kühl im Vergleich zum NAS mit 43°C), beide im Dauertest seit Stunden

  • Mal mit einem anderen USB-Port getestet ? :/


    Anderes USB-Kabel ? :/


    Sonst fällt mir nichts mehr ein.

  • Andere HDDs? evtl. sind die verwendeten ja SMR und können nicht schnell genug schreiben?

  • Kann schon mit den USB-Kabeln und den Steckern zusammenhängen. Bis USB 2.0 waren ja nur 4 Leitungen nötig. Ab USB 3.0 wirds da schon etwas komplexer. Den Steckern sieht man's nicht unbedingt an, auch wg.der nötigen Abwärtskompatibilität. Ist ja ähnlich, wie wenn man CAT5-Ethernetkabel verwendet im GB-Netz. Da wird dann auch runtergebremst auf FastEthernet (100MBit), ohne dass die Funktion (ausser langsamer) gestört wird. Mal genau anschauen die USB-Kabel


    Siehe auch:

    USB: Pinbelegung von USB A, B, C und Micro-USB
    USB gibt es nun bereits seit über 20 Jahren und mit der Zeit hat sich die „universelle“ Schnittstelle ganz schön gewandelt. Während..
    www.giga.de

    Mal mit einem anderen USB-Port getestet ?

    Wg.einem anderen sporadischen Problem hab ich mal alle 3 Ports getestet. Hat Wochen gedauert, aber das Verhalten war an allen Ports gleich

  • Mal genau anschauen die USB-Kabel

    USB-Kabel ist das originale von der QNAP Expansion.

    Ich schätze, dass sollte dann doch etwas mehr können als 100 MB/s.


    Betriebssystem / Firmware von NAS und Erweiterung sind aktuell?

  • JBOD sind ja singel Disk, also kein Stacking der Performance.

    Die WD Red sind 5400er und ab 50% ist das eine sehr realistische Datenrate.

    HDs sind halt nur auf der äußersten Rille wirklich schnell, je weiter man rein kommt desto weniger Bits passieren beim Umlauf den Kopf.


    Variable Drehzahlen sollte das abmildern, aber da ist es halt gleich vom Anfang her langsamer.

  • Ich schätze, dass sollte dann doch etwas mehr können als 100 MB/s.

    Na ja, nachdem die Verzweiflung hier gross war, machts ja nichts, mal kurz einen Blick drauf zu werfen. Ist ja schnell erledigt ;)


    Unabhängig davon habe ich mal meine eigenen automatischen Sync-Aufträge angeschaut (die Berichte). Bei denen ist's mir ja egal, wie lange die dauern. Die laufen nebenbei. Ich liege da aber auch bei max.120 MByte/Sec. Die Kabel sind 20cm lang und m.E.schon richtig ausgelegt. Es laufen auch keine 2 Sync-Aufträge gleichzeitig. Die sind gestaffelt. Was nun die Bremse ist (lt.Samsung SSD T7=10GBit theoretisch) sollten da ca.1GByte durchgehen, K.A.. Na ja, Theorie und Realität liegen wieder mal weit auseinander. Kennen wir auch von der Verbrauchsangabe der Hersteller unserer Autos.

  • Ich liege da aber auch bei max.120 MByte/Sec.

    Das sind dann aber vermutlich unterschiedlich große bzw. kleine Dateien. Bei einer einzelnen 1 GB Datei, die ja dann sequenziell ist, sollte eigentlich auch bei einer WD Red mit SMR und JBOD etwas mehr drinnen sein.


    elh1

    Welche Festplatten Modelle sind denn bei Dir verbaut? Von den WD Red gibt es verschiedene Modelle. Modellnummer wäre ganz hilfreich.

    Evt. wäre ein RAID anstelle von JBOD eine Lösung, oder sind die Festplatten alle unterschiedlich groß?

  • Das sind dann aber vermutlich unterschiedlich große bzw. kleine Dateien. Bei einer einzelnen 1 GB Datei, die ja dann sequenziell ist

    Ja, ist ja eine Synchronisation (Einweg) von "bunten" Dateien. Der Wert, den der Bericht liefert ist ja der Durchschnittswert über die komplette Synchronisation