WOL nach Migration funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe mein NAS gewechselt und die Daten von NAS TS-653B nach TS-464 migriert. Soweit in Ordnung. Alles andere wie Netzwerkadresse, LAN-Kabel, etc.. ist gleich geblieben.

    Leider funktioniert leider das WOL nicht mehr. Mein Netzwerk will ich erstmal nicht das Problem anhängen, eine TS-251D funktioniert mit WOL ohne Probleme. WOL aus-/eingeschalten in der Software habe ich, aber keine Besserung.


    Screenshot 2024-03-17 121141.jpg


    Kenn jemand evtl eine Lösung meines Problemes?

    Vielen Dank

  • Ganz doof gefragt: Die MAC Adresse hast du im WOL Tool aber angepasst, oder?!

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das ist eine Gute Frage. Ich hatte WOL über Qmanager getätigt. Nach Migration NAS aus Qmanager gelöscht und neu erstellt. Hat aber nichts gebraccht.


    Nachdem ich nun noch ein bisschen im Virtuellen Netzwerkswitch rumgespielt habe, nochmal im Qmanager NAS gelöscht und hinzugefügt habe gehts wieder. Keine Ahnung woran es lag. Vielleicht war doch noch wo eine alte Einstellung forhanden?


    Was auch nicht mehr richtig funktioniert ist, dass ich die NAS im per Webbrowser und Windows Explorer nicht mehr mit dem NAS-Namen ansprechen kann.

    Meine Links im Browser und Explorer sind //Nas-Name/Order/Order/... usw. Statt dem NAS Namen bedarf es jetzt immer die IP Adresse, also //xxx.xxx.xxx.xxx/Order/Ordner/... usw.

    Im NAS ist zum Netzwerkadapter die statische IP eingetragen. Die Fritzbox zeigt zur IP immer den Namen des NAS mit PC-..... an. Den habe nicht vergeben, scheinbar wahllos irgendwas. PC, NAS, Fritzbox neustarten bringt keine Lösung.


    Nun habe ich den NAS Netzwerkadapter auf DCHP gestellt. Damit wird wird der NAS-Name in der Fritzbox korrekt dargestellt. Zusätzlich habe ich in der Fritzbox dem NAS eine IP vorgegeben, die immer genutzt werden soll. Damit hebt es auch, das NAS ist nun unter der gewünschten IP und NAS-Namen erreichbar.


    Aber warum funktioniert es nicht mehr, dass nach der Migration mit fest eingestellter IP der NAS-Name im Netzwerk nicht mehr vorhanden ist?

    Eine richtige Anleitung habe ich auch nicht bei Qnap gefunden was man alles einstellenm muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fischgebruell () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fischgebruell mit diesem Beitrag zusammengefügt.