Einzeldisk zu Raid erweitern

  • Hallo,


    Ich benötige nochmal etwas Unterstützung da ich mit der Umsetzung unsicher bin:

    Ich habe derzeit 14TB als Einzeldisk Thin Volume konfiguriert und möchte gerne eine weitere 14TB disk hinzufügen und die Gesamtkapazität beider HDD‘s nutzen.


    Später, in ein paar Monaten, würde ich gerne weitere HDD‘s hinzufügen um den Pool weiter zu vergrößern und ggf. Ausfallsicherheit von einem Laufwerk zu gewährleisten.


    Bedeutet dass ich derzeit ein RAID 0 anlegen müsste was ich dann später zu RAID 5 migriere, richtig? Geht das? Ich lese nur eine Migration von RAID 1 zu 5, das würde aber erstmal Spiegelung bedeuten.


    Vom Einzeldisk zu RAID 0 geht nur über neu anlegen, oder? Ich müsste alle Daten sichern und anschließend zurückspielen, richtig?

  • Geht das?

    Nein. Alles im Zusammenhang mit RAID 0 oder JBOD geht mit komplettem neu anlegen und Verlust der Daten einher.


    ... bedeutet für Dich wenn Du erweitern willst, dann erst auf RAID1 und dann erst auf 5 womit die Erweiterung einhergeht.

    Selbst wenn es anders möglich wäre, müsstest Du zum Zeitpunkt X ja auch schlagartig 2 Disks kaufen um die Kapa erweitern zu können, der Doppelkauf bliebe Dir also ohnehin nicht erspart, falls es darum geht nicht das Geld für 2 Disks auf einmal auszugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, verstehe, danke für die Aufklärung.

    Dann ist Raid 0 nicht nur unsicher, sondern auch sehr unflexibel.

    Wenn ich jetzt mit 3x14TB auf Raid 5 gehe kann ich aber jederzeit mit weiteren Datenträgern die Kapazität online erweitern wobei dann bei egal wievielen Datenträgern immer nur einer ausfallen darf, habe ich das richtig vertstanden?

  • Wenn ich jetzt mit 3x14TB auf Raid 5 gehe kann ich aber jederzeit mit weiteren Datenträgern die Kapazität online erweitern

    Wobei die Mindestgröße der neuen Datenträger dann 14 TB sein muss. Größer geht, kann dann einfach zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt werden. Maßgebend bei einem RAID ist immer die kleinste Festplatte.