Anleitung zum einfachen NAS - Backup?

  • Hallo,


    ich kling glaube ich wie OTTO, "da waren sie nun wieder meine drei Probleme" :D!


    Es hat jetzt fast 3 Wochen gedauert, daß ich ein von Dubletten bereinigten neuen Ordnerbaum / Hierarchiestruktur

    auf meiner NAS eingerichtet habe. Ich konnte sogar in der Zwischenzeit die 100 GB zusätzlichen OL-Speicher von QNAP

    ergattern und einrichten. Sogar auch FTP pdf - Upload auf einen freigegeben Ordner vom KYOCERA Drucker direkt auf das NAS-System... geil...


    Mein System besteht aus 2 x 4 TB Festplatten, habe ein ThickVolume von 2,48 TB im Speicherpool 1 mit insgesammt a 3,63 TB.

    Soweit so gut! Alles läuft wie es soll kann wunderbar vom Explorer auf die NAS schreiben, einfügen löschen... lääft wie wir Franken sagen würden....


    Ein RAID1 ist aber kein Backup! Ich möchte ein inkrementelles Backup auf eine Externe 2 TB (USB 3.0) per Knopfdruck speichern lassen bei meiner T 233 habe ich

    ja die Opton im Frontbereich (auch das habe ich eingerichtet -> HBS 3 / USB-One Touch-Kopie-Betriebsmodus Externes Speicherlaufwerk).


    Nun zu meiner Frage wie mounte und richte ich die 2 TB Festplatte ein damit "sie";


    a) erkannt wird von meinem NAS

    b) immer nur die neuen Daten von der NAS auf die 2 TB sichert....


    Ich habe die Suchfunktion innerhalb des Forums verwendet, aber ich hab bis zur Seite 12 geblättert und nichts passendenes hierzu gefunden.

    Ich kann mir aber nicht vorstellten das das ein besonderes Vorgehen oder ein besonderer Wunsch sein kann. Das ist doch normarlerweise o815 Funktionalität eines normalen NAS - Systems?


    .... oder liege ich hier falsch? :(


    vg


    BANA-NAS :saint:

  • wie mounte und richte ich die 2 TB Festplatte ein damit "sie";


    a) erkannt wird von meinem NAS

    b) immer nur die neuen Daten von der NAS auf die 2 TB sichert....

    Hallo,


    die ext. Festplatte sollte automatisch vom NAS erkannt werden.


    Erscheint unter Speicher/Snapshots als externer Speicher.


    Ich nutze ext. Festplatten die mit NTFS formatiert sind, damit ich die Daten auch direkt am PC auslesen kann. :)


    Es erscheint eine Freigabe mit dem Namen der ext. Festplatte. Auf diese Freigabe hat normalerweise nur ein Admin zugriff (kann man ändern).


    Du musst einen Backupauftrag mit HBS3 anlegen.

    Hinweis: ohne QuDeDup empfehle ich. ;)


    Über Hybrid Backup Sync | Hybrid Backup Sync (qnap.com)


    Backupkonzept - Gedanken und Denkanstöße - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • DANKE :)

    lol habe mir gerede QuDEDup runtergeladen...


    die ext. Festplatte sollte automatisch vom NAS erkannt werden.

    das dachte ich auch, aber sie wird eben nicht erkannt. Die 2 TB extern wurde auch damalig in NTFS formatiert.

    Eigenartig ich dachte ich mach was falsch! Macht nix einmal mit dem dem Mini Partition Tool formatieren mal sehen was mir dann die QNAP sagt :D

    ...

    Danke Becker2020

  • Sieht bei mir so aus


    pasted-from-clipboard.png


    QTS5-1-5-2679_Freigabe_TR002.jpg



    Ich nutze meist ext. Festplatten mit eigenem Netzteil und hatte bisher noch nie das Problem, dass das NAS die ext. Platte nicht erkannt hat.

    Auch mit einer ext. SSD (kein ext. Netzteil) hatte ich noch nie Probleme.



    Hinweis:

    Ohne QuDeDup kann man die Daten am PC ohne zusätzliches Programm auslesen.

  • ich hab sie jetzt extra noch einmal an meinen Rechner angeschlossen, sie wurde anstandslos vom System erkannt (WIN 11 Pro). Jetzt habe ich die Platte, plattgemacht sie neu auf NTFS formatiert und sogar die Wipe Sectors Methode mit der Nullerfüllung angewand. Wenn die QNAP sie dann nicht erkennt nehme ich eine andere externe. Hab noch eine 3 TB die wollte ich eigentlich im zweiten step anschließen, da hier noch Daten drauf sind die zur Migration auf die NAS Lfw. vorgesehen sind. Mal sehen das wird noch mit dem Schrieben der Sektoren dauer, bin jetzt bei 37%..... btw. Den Ordner-Cluster hätte ich ähnlich aufgebaut :-). VG aus Nbg.

  • Sehr eigenartig, nach mehreren Std. Laufzeit, bekam ich eine Fehlermeldung das die Löschoperatioenen auf der externen Festplatte nicht zuendegeführt werden konnten.

    Daraufhin habe ich einfach ein einfaches NFTS Volume erstellt. Lfw Buchstabe zugeordnet und lief dann ohne Probleme und Fehlermeldungen. Nun steckte ich mein externes Festplattenlaufwerk

    in den FrontUSB Port (3.0) ein.... wieder wurde das Lfw von meiner TS 233 nicht erkannt. Ich steckte es hinten ein und siehe da sofort wurde das Laufwerk erkannt.

    Ich fahre gerade ein Bckp über HBS3 von QNAP zu externen Festplatte.


    Frage muss ich das vordere USB Laufwerk BIOS technisch entriegeln oder irgendwie mit einer APP "freigeben". Sehr seltsam alles....


    es sind jetzt noch 37 Min Restzeit vom HBS3 Forecast abzuwarten, bis jetzt scheint alles gut und dass Backup rödelt vor sich hin. Ich schreib was am Ende rauskam....

  • in den FrontUSB Port (3.0) ein.... wieder wurde das Lfw von meiner TS 233 nicht erkannt. Ich steckte es hinten ein und siehe da sofort wurde das Laufwerk erkannt

    Kommt scheinbar gelegentlich vor. Hier scheint meist ein Neustart des NAS zu helfen. ;)



    Anmerkung:

    Ich nutze habe den Front-USB-Anschluss normalerweise nicht. Im Post hatte mein NAS aber kein Problem eine Festplatte zu erkennen. :)


    Frage muss ich das vordere USB Laufwerk BIOS technisch entriegeln oder irgendwie mit einer APP "freigeben".

    Nein.


    Du könntest nur alle USB-Speichermedien sperren


    USB Einstellungen konfigurieren | QTS 5.1.x


    Aber mit HBS3 kannst festlegen wie die Taste genutzt wird


    USB-One-Touch-Kopie konfigurieren | Hybrid Backup Sync

  • Wie schon gesagt wurde: QNAP sind USB-Platten ist irgendwie nicht immer Freunde. Mit meinem vorderen Anschluss hatte ich selten Probleme, aber manchmal eben doch. Manchmal dauert es nur ewig, bis die Platte erkannt wird. Andersherum hatte ich mit den hinteren Anschlüpssen schon erlebt, dass QTS sie nicht findet, ich sie aber durchaus an eine VM durchreichen konnte (mittels ssh und virsh). Ich schaue im Zweifeldfall immer erst mal per lsusb nach, ob die Platten überhaupt erkannt werden.


    War einer der Gründe für meine TR-004, diese machen weniger Probleme - zumindest, solange sie kontinuierlich angeschlossen sind, Ein einzelnes geht da noch, zwei machen bei Trennen und neu Verbinden auch manchmal denkwürdiges.