Netzlaufwerke und NAS in Win 10 plötzlich verschwunden

  • Hallo Zusammen,


    seit heute sind plötzlich meine Netzlaufwerke von meinem NAS verschwunden. Über WIN+R und IP Adresse sehe ich den NAS, kann aber über Netzlaufwerke verbinden aber keine Laufwerke einbinden. Wenn ich den Explorer wieder schließe, ist beim nächsten Öffnen auch der NAS wieder weg.


    Kann jemand helfen?


    Danke schon mal!

  • Hallo,


    ein altes bekanntes Windows-Problem. Kommt und geht ohne ein erkennbares System.

    Manchmal hilft ein Neustart der Rechner. :/


    Kommt auch bei mir gelegentlich vor (Netzlaufwerke nutze ich nicht, nur Zugriff über \\xxxx). Der Zugriff auf das NAS sollte aber trotzdem möglich sein. :/

    robocopy hatte noch nie ein Problem in einem solchen Fall auf das NAS zuzugreifen.

    Auch über den Explorer kann man das NAS aufrufen, anschließend sollte es wieder in der Übersicht erscheinen.


    Oder mal mit \\NamedesNAS\ versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • .. schon alles probiert. Rechner Neustart, NAS reboot..

    Im Qfinder sehe ich ihn auch.. Aber er bleibt halt nicht fest im Explorer verankert.

    Wenn ich es über Netzwerkadresse hinzufügen versuche, kommt diese Fehlermeldung:Unbenannt.JPG

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    wenn ich hier den Ordner eingebe, läuft das durch und ich sehe den NAS. Sobald ich den Explorer schließe und wieder öffne, ist er wieder weg..

    Hat das evtl. mit der 2-Faktor Authentifizierung zu tun? Die habe ich schon länger und bisher war das auch kein Problem..


    Der NAS taucht auch nicht mehr unter Computer auf... Unbenannt.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von zaphod66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zaphod66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat das evtl. mit der 2-Faktor Authentifizierung zu tun?

    Könnte sein.


    Wurde etwas geändert ?

    - Neue QTS-Version :/

    - Änderungen im Netzwerk :/

    - Win10 Patch (Patchday ist aber erst morgen), optionaler Patch :/

  • Der Freigabeordner "Bilder" ist bei allen Screenshots zu sehen, dieser ist als Netzlaufwerk eingebunden.


    Eine eingebundene Netzwerkadresse (gelber Ordner mit grünem Strich) ist nicht zu sehen.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    am NAS kann es eigentlich nicht liegen, weil auf einem anderen Rechner der NAS korrekt angezeigt wird.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja genau, die eingebundenen Netzwerkordner funktionieren.

    Der NAS ansich aber nicht. Er verschwindet immer wieder, wenn ich den Explorer schließe..


    Unbenannt.PNG

    So sieht es auf dem anderen Rechner aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von zaphod66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zaphod66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist eine Sicherheitssoftware eines anderen Herstellers installiert, oder nur der Defender ? :/