Warum kann Thin Volume nicht die ganze SSD nutzen?

  • Hallo,


    welches NAS ? :/

    welche QTS Version ist installiert ? :/


    NAS schon mal neu gestartet ? ;)

  • Irgendwelches Overprovisioning eingerichtet?


    Ansonsten mal versuchen, im Dialog "Disks einzeln ersetzen" den Punkt "Vergrößern" auszuwählen.

  • Nope, alles deaktiviert, deshalb ists ja so komisch. Ich glaub, ich lösch die SSD einfach und machs nochmal, mir gehen die Ideen langsam aus.

  • Möglicherweise wieder eins dieser Mysterien in QTS... Jedenfalls scheint optisch alles iO.


    Meldung an den Support wäre sehr nice, leider weiß ich aber auch dass man man sich damit oft viel Mühe macht ohne dass etwas gebessert wird ;(

  • Prinzipiell ist alles so wie es sein soll.


    Bei HDDs ist es das Gleiche. 7,28TB Speicherplatz für den Pool und nur 6.68TB für das Volume nutzbar. Warum sollte es bei SSDs anders sein?


    QTS benötigt Platz auf allen Datenträgern. Es wird nicht nur im ersten Pool abgespeichert. Es ist auf jedem Datenträger installiert.


    Wieso QTS aber auch QuTS hero immer wieder anders grossen Speicherplatz auf unterschiedlichen Laufwerken in unterschiedlicher Grösse belegen ist mir unklar.


    Das Verhalten trifft auch auf meine Synology NAS zu. Pool-Grösse 460GB, Volume nutzbar 440GB.

  • Poste mal ein Bild, wenn Du versuchst das Volumen zu vergrößern. :/


    Bei meinem NAS sieht es so aus. Ich könnte das Thin-Volumen sogar auf 6900 GB vergrößern. :)


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei Thin-Volumen musst Du immer auf die tatsächliche Belegung achten.



    Aber die Vergrößerung des Volumens sollte trotzdem möglich sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()