Keinen Zugriff mehr auf Netzwerklaufwerke

  • Guten Morgen,


    seit gestern Abend zerbreche ich mir nun den Kopf weshalb ich nicht mehr auf die Freigaben meiner NAS (TS-473 mit V5.1.5.2679) komme.

    Angebunden an das Switch (das wiederrum an einer FritzBox 7590 hängt) ist die NAS mittels der QXG-2G1T-I225 Karte aber auch mal testweise auf die internen 1GBit/s Ports brachte nach Neustarts (von NAS und PC) keine Besserung.


    Sowohl NAS als auch der Windows 11 Pro PC (Mainboard MSI Pro X670-P Wifi [genutzt wird nicht Wifi sondern Wired Network]) sind in der gleichen Arbeitsgruppe "Zuhause".

    Mittels Firefox komme ich noch auf die Weboberfläche der NAS und der FTP-Zugriff via IP geht auch noch.


    Die andere IP-Adresse statt der des Gateway / Routers für DNS ist das Pi-hole. (siehe Screenshots)


    Den Beitrag von vossi48 "Freigabeordner plötzlich über SMB nicht mehr erreichtbar" habe ich gesehen aber Dinge wie Dienstbindung an ein einzelnes Interface ist nicht aktiv und was bei ihm in der Freigabeübersicht mittels "Standardfeigabeordner wiederherstellen" zum Erfolg führte wird bei mir mit der Meldung quittiert

    Code
    "Standard-Freigabe existieren bereits oder das Datenträger-Volume ist nicht formatiert oder ausgeworfen".


    Eine der Meldungen von Windows war nach dem Start dass "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet".


    Ich habe dann mal die Netzwerklaufwerke entfernt und wollte sie neu einbinden aber die NAS wird nicht in der Netzwerkumgebung aufgeführt.


    Und wenn ich mittels Eingabeaufforderung die Laufwerke wieder mittels "net use Z: \\server\share /user:username password" einbinden will klappt es auch nicht.

    Dann kriege ich nur als Antwort

    Code
    "Systemfehler 67 aufgetreten. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden."

    Ich bin nun so langsam mit meinem Latein am Ende. :/


    Im Anhang noch ein paar Screenshots die ich für relevant erachte.


    1.png2.png3.png4.png

  • Was ist, wenn Du statt dem Servernamen die IP.Adresse verwendest, also net use Z:\\192.168.0.5\share /user:username password gleicher Fehler?


    Gruss

  • Das hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht. Danke! :) :thumbup:

    Die Einbindung der Netzwerklaufwerke klappt mittels der Angabe der IP-Adresse.


    Nun ist das nächste Problem dass Windows jedes Mal nach dem Kennwort fragt obwohl "Anmeldedaten speichern" anwähle. :/


    *edit*


    Ich konnte das Problem mit den Anmeldedaten lösen in dem ich in der Windows-Systemsteuerung die hinterlegten Anmeldedaten gelöscht habe.


    Win Taste + R => control userpasswords2 => Karteireiter oben => Erweitert => Kennwörter verwalten => (Im neuen Fenster) Windows-Anmeldeinformationen => Unter (Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen) auf Pfeil nach unten klicken ∨ => Entfernen.


    Dann die Netzwerklaufwerke im Explorer getrennt und mittels Explorer neu verbunden mit der Angabe der IP anstatt des Names der NAS und die Anmeldedaten neu eingegeben.

    Jetzt halten die Netzwerklaufwerke auch einem Neustart der NAS / des PCs Stand.

  • Du hast ja nicht den FQDN verwendet sondern den Kurznamen und mDNS nicht konfiguriert.

    Hier musst du mindestens den Master Browser im NaS bei den erweiterten SMB Einstellungen setzen.

    Aber auch dann funktioniert das eher so mähh.


    Mit der IP, ist die statisch, fährst du auf Dauer zuverlässiger.