Kompatibilitätsliste bindend? / M.2 wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen,

    bin ganz neuer QNAP-Besitzer einer TS-264. Habe den Arbeitsspeicher ohne Probleme aufgerüstet und dachte mir: Kaufste dir direkt zwei M.2-SSDs für Caching dazu.


    Leider habe ich mir vorher die Kompatibilitätsliste nicht angesehen und war überrascht, dass meine günstigen EMTEC-M.2 nicht erkannt werden!


    Ist QNAP da wirklich so wählerisch?



    Oder kann es daran liegen, dass die M.2 (vermutlich) nicht formatiert war?


    Würden die erkannt werden, wenn ich sie mit einem PCIe-Adapter anschließen würde?

  • m2 gibt es als nvme und sata, beide sind nicht kompatibel. Das hat nichts mit der Kompatibiltätsliste zu tun.

    Das mit dem Caching würde ich gar nicht erst versuchen, bringt meistens nichts, ausser Ärger, wie du hier im Forum oft lesen kannst.

    Und mit "günstigen" emtec würde ich es erst gar nicht versuchen, emtec verbaut alles, was bei 3 nicht auf dem Baum ist.

  • Würden die erkannt werden, wenn ich sie mit einem PCIe-Adapter anschließen würde?

    Kommt darauf an um welche SSD es sich handelt. :/

    Wenn Du 2 M2-NMVE-SSD gekauft hast, die das NAS nicht erkennt, dann dürfte auch der Versuch mit einer PCIe-Erweiterungskarte nichts bringen. :(

    Wenn Du aber 2 M2-SATA-SSD gekauft hast, dann kannst Du es noch mit einer PCIe-Erweiterungskarte versuchen. Die QM2-2S-220A mit 2 Steckplätzen für M2-SATA-SSD kostet ca 80 €. ;)

  • wird es bei gekauften SATA M.2 blöd

    Darum auch die Frage welche SSD er gekauft hat. ;)

    Wenn er 2 NMVE-SSD gekauft hat, die aber vom TS-264 nicht erkannt werden, dann braucht er auch keine PCIe-Erweiterungskarte zu kaufen.

    Wenn er aber 2 SATA-SSD gekauft hat, dann kann er es noch mit der QM2-2S-220A Erweiterungskarte versuchen.

    Anmerkung:

    Meine WD Red SN700 stehen bei meinem NAS auch nicht auf der Kompatibilitätsliste, werden aber trotzdem ohne Probleme erkannt. :)

  • Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! :)


    Sorry, ich habe mich in meinem Ausgangspost vertan. Ich meinte natürlich M2.NVME und nicht SSD :sleeping:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn er 2 NMVE-SSD gekauft hat, die aber vom TS-264 nicht erkannt werden, dann braucht er auch keine PCIe-Erweiterungskarte zu kaufen.

    Danke, darauf wollte ich hinaus! :thumbup: Trotzdem sind es tatsächlich NVME, die ich gekauft habe.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    M.2 Steckplatz : 2 x M.2 2280 PCIe Gen 3 x1

    genau das hatte ich mir vorher auch angesehen! :)

  • Hoffentlich kannst Du die 2 M2-NMVE-SSD noch zurückgeben. :/


    Die WD Red SN700 sind zwar etwas teurer, kann ich aber empfehlen. ;)

  • Wie schaut es eigentlich mit der TB Angabe aus bei der QNAP TS-264?


    4TB pro m.2 nvme Slot oder ist das als gesamt Angabe für beide Slots?

  • Da sind die Slots wie alle anderen auch, das gilt eigentlich nur für getestet Modelle und sagt nix über die maximale Kapazität aus


    Wenn es also 8 oder 16TB NVMe gibt, rein damit

  • Werde die crucial

    P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD - Bis zu 4800MB/s - CT4000P3PSSD801


    Mal antesten sobald das nas da ist

  • Bis zu 4800MB/s

    Sind auch nicht schneller als die WD Red SN700. ;)

    Da der Steckplatz im TS-264 für die NMVE-SSD nur PCIe 3 x 1 kann, bei ca. 800-900 MB/s ist Schluss ;)


    Im TS-364 sind die SSD etwas schneller (PCIe 3 x 2).

    pasted-from-clipboard.png