Überwachung von Prozessen und Variablen des Web-Servers

  • TVS 872-XT

    QTS 5.1.5.2679

    QTS/Apps auf Raid1

    Nutzerdaten auf Raid 6


    Ich möchte mit einem GUI oder anderweitig komfortabel den Status von Prozessen und Variablen abfragen.


    Entwickelt aus völliger Ahnungslosigkeit und mit Unterstützung von Foristen und ChatGPT: Beim Systemstart werden per runlast und sh-Skript verschiedene Python-Skripte aufgerufen. Diese überwachen Verzeichnisse (Freigabeordner). Wenn einem Verzeichnis eine Datei hinzugefügt wird, verschiebt der Prozess die Datei an ihren endgültigen Speicherort und legt in einer MySQL DB (MariaDB 10; direkt die App, keine Containerlösung) einen Datensatz an, und befüllt, abhängig vom Dateinamen, bestimmte Felder. Unter anderem hinterlegt es einen Link zu der gespeicherten Datei.

    Auf dem Webserver sind php-Dateien hinterlegt, die ich ansprechen, um den Inhalt der Datenbank per Browser abzurufen.


    Das alles funktioniert eigentlich schon ganz gut. Gelegentlich verstolpert sich aber das Konstrukt, insbesondere, wenn ich viele Dateien auf einmal an die Freigabeordner übergebe. Dann bleiben die Skripte stecken, bis sie wieder neu gestartet werden. Daher folgende Fragen:


    Wann immer ich an dem System arbeite und die Prozesse per ssh aktiviere, stoppen sie bei Beendigung der Terminalverbindung. Ich starte jedesmal das NAS neu, um die Prozesse per runlast dauerhaft zu aktivieren. Gibt es dafür eine bessere Lösung?


    Gibt es ein GUI oder eine ähnlich komfortable Lösung, um sich über den Status der einzelnen Prozesse zu informieren (wartet auf Eingabe, beendet etc.) bzw ein GUI, um den aktuellen Wert der Variablen abzufragen, die durch die php Skripte belegt werden?


    Danke vorab,

  • Wann immer ich an dem System arbeite und die Prozesse per ssh aktiviere, stoppen sie bei Beendigung der Terminalverbindung.

    Das kannst du so verhindern:

  • werde das mal ausprobieren, vielen dank


    Das ist bei mir so, daß ein sh-Skript, daß per runlast aufgrufen wird, parallel 3 Python-Skripte startet. Um diese geht es mir. Muss ich in deinem Vorschlag das sh oder die Python hinterlegen. Wenn letztere, kann ich das in einer MeinScript.sh realisieren oder benötige ich dann drei davon?

    Einmal editiert, zuletzt von BillBeaver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BillBeaver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe bisher noch keine Python-Scripts in die Prozessliste geschickt. Sollte aber genau so gehen. Du kannst durchaus mehrere Scripts mit dieser Routine starten. Am Besten - siehe oben: Script MeinScript.py MeinScript1.py MeinScript2.py ... mit einer for/next Schleife in die Prozessliste einhängen. Dann natürlich mit /?/python MeinScript.py starten und diese Scripts dürfen keine Ausgaben zur Console machen. Ob's wirklich funktioniert, musst du selbst ausprobieren. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Ob's wirklich funktioniert, musst du selbst ausprobieren. ;)

    Irgendwann hatte ich die Funktion im Wesentlichen verstanden, aber nicht zum Laufen gebracht. Nach etlichem Hin und Her bin ich hier gelandet und das funktioniert tatsächlich für mein Python-Skript:

    Danke für die Unterstützung.


    gelöst. Doch nicht gelöst. Das Skript meldet "Prozess entkoppelt" aber psps aux | grep ... zeigt an, daß der Prozess noch an dem initiierenden Nutzer hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von BillBeaver () aus folgendem Grund: Irrtum