TS 669Pro Backup NAS - Platte zwingend aus Kompatibilitätsliste?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine TS 669 Pro welche von meiner 473A einmal in der Woche ein Backup macht.

    Leider ist einer der in der 669 Pro verbauten Platten (4xWD4001FFSX-68JNUN0 / Modul 5 und 6 ist derzeit leer) mit einem Current Pending Error gekommen.

    Externes Low Level Formatieren hat leider nichts mehr gebracht. Das vorhandene RAID5 wurde mir nicht runtergestuft.

    Nach dem Formatieren und wiederherstellen des RAID scheint das NAS wieder "normal" zu laufen.

    Sowohl die Schnelltests als auch die ausführlichen Festplatten Test brechen leider bei dieser Platte bei 90% ab und melden einen Lese/ Schreibfehler.


    Ich komm hier um eine neue Platte wohl nicht herum. Jetzt versuche ich eine passende von WD laut Kompatibilitätsliste zu finden, diese ist aber in dem Segment nicht gerade lang. Da die 669 Pro "nur" noch Backup NAS ist welches in der Woche noch 6h läuft, wäre es mir jetzt nicht der Wert einen FFSX für mehr als 200€ da einzubauen. Die 669 Pro tut ihren Dienst, ist aber ja doch schon etwas älter. Meine Frage: Kann es sein dass es weitere Platten gibt die in der Liste nicht als Kompatibel geführt werden, welche aber trotzdem prinzipiell funktionieren? Gerade für den "abgespeckten Betrieb" den das NAS noch leisten muss sollte es ja eine gängige WD40EFRX zum Beispiel auch tun oder?


    Vielen Dank euch schon mal


    LG Basti

  • Kann es sein dass es weitere Platten gibt die in der Liste nicht als Kompatibel geführt werden, welche aber trotzdem prinzipiell funktionieren?

    Selbstverständlich. QNAP testet ja nicht alle Festplatten und erst recht nicht aktuelle Modelle bei einem 10 Jahre alten NAS.

    Eine WD40EFRX wird problemlos laufen.


    Wichtig ist natürlich, dass das Modell nicht auf der nicht kompatiblen Liste steht.

    BTW: Ich habe in Testsystemen schon allerhand Krempel eingebaut, bislang gab es nur eine SSD (Hersteller kenne ich nicht mehr) die tatsächlich nicht funktionierte, obwohl die SSD völlig intakt war.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Super, das dachte ich mir fast.

    Ich habe noch eine TS-453B zum verkaufen welche mit 4 EFRX Platten bestückt sind. Dann pflanze ich die 4 Platten von dem am besten um oder?

    Ich hänge mal einen Screenshot der Platten mit an. Die haben halt auch relativ viel Laufzeit, aber für 1x die Woche a 5h Betrieb sollte es das dann locker tun.


    Zum Vorgang wird es wohl das beste sein die 669 Pro komplett mit den 4 Platten aus dem 453B zu bestücken, neu aufzusetzen und dann ein Backup zu machen.

    Sonst müsste ich ja jetzt Platte für Platte wechseln und jedesmal stellt er ja dann das RAID neu wieder her bis alle 4 Platten durch sind...


    Dann verkauf ich das 453B leer und die 3 FFSX Platten auch extra. Die mit dem Current Pending Error fliegt dann weg.


    nicht lesbares PDF entfernt! Bitte Bilder direkt im Beitrag hochladen

  • Nö wieso? Das sind doch auch 4TB Disks in dem NAS? Wenn nur eine defekt ist, dann wird diese getauscht, der Rebuild der Disk fängt an und danach ist doch schon wieder alles fertig. Oder verstehe ich jetzt irgendwas nicht?

    Wenn Du die Disks aus dem 453B sowieso loswerden willst, klar, dann ab mit einer von denen in das Backup NAS.


    Achja, Screenshots bitte direkt hier als Bild posten, nicht als PDF

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich ginge davon aus dass es besser ist wenn ich dann nur lauter gleiche und damit langsam drehende Platten drinnen habe. Die jetzigen sind ja alles relativ teure 7200U FFSX Platten. Da kostet eine Ersatzplatte über 200€. Weniger Wärmeentwicklung hätte ich auch...

    Ich weiß dass man sagt unterschiedliche Drehzahlen machen nichts aus, aber meine jetzige 473A hat auch zwei schnelle 6TB und 2 langsamere 6TB drinnen. Das alles in einem RAID 5. Irgendwie stört es mich dass zwei Platten immer um einiges wärmer sind als der Rest. In dem Schrank ist es sowieso schon relativ warm...


    Danke für den Hinweis zum PDF, werd ich künftig machen.


    Guten Morgen!


    Ist mein Gedanke


    - lieber langsam drehenden Platten verwenden (Zugriffszeit reicht mir trotzdem leicht) und

    - keine unterschiedlichen Plattengeschwindigkeiten im RAID 5 mischen


    unsinnig?


    LG Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basti17683 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Basti17683 mit diesem Beitrag zusammengefügt.