Backup aus Fritz NAS und OneDrive (nicht umgekehrt)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern ein mit Hybridmount eingebundenes Fritz.NAS (FTP) und die OneDrive-Cloud auf der QNAP sichern (Achtung, nicht umgekehrt). Leider werden die bereits eingebundenen Laufwerke beim Versuch, mit Hybrid Backup die Quelle auszuwählen, nicht angezeigt. Wie kann ich einen Backupauftrag erstellen? (Es funktioniert aktuell nur manuell über Q-File).


    Hintergrund:

    Am Standort A sichert ein Backupagent Daten auf eine Fritz.NAS (schnellere Geschwindigkeit beim Sichern).


    Am Standort B befindet sich eine zweite FRITZ!Box, die über VPN mit dem Standort A verbunden ist (langsame Geschwindigkeit). Hier befindet sich auch die QNAP, die über Nacht Zeit hätte, die Daten vom Standort A (FritzNas) abzuholen.


    Lg

  • Das wird nicht gehen. Als "Backup" Quelle ist das lokale NAS im HBS immer fest verankert.

    Vermutlich wird das nur über einen Sync-Job zu lösen sein.


    Gruss

  • Na, genau wie den Backup Job, steht doch genau unten drunter!? 8)


    Gruss

  • Mache ich hier, 2 mal.

    Sync Job auf den FTP der FritzNAS und dann darüber die Daten abziehen.

    Funktioniert problemlos, schnell ist aber anders, selbst auf einer 7590AX gurkt das beim Abgleich pro Datei rum.

    Das FritzNAS hängst du aber im HBS3 direkt selber als Remote Storage ein, über Hybrid Mount ist das nicht zielführend.

  • Jetzt funktioniert es 👍🏼

    Ich habe den Menüpunkt im HBS3 schlicht nicht wahrgenommen.

    Vielen Dank & noch einen schönen Tag :)