Freigabeordner plötzlich über SMB nicht mehr erreichtbar

  • Hallo Cluber


    ich habe am Samstag mein NAS (HS-251 FW 4.3.6 vom Februar) komplett neu aufgesetzt, nachdem die alten Festplatten mehrere SMART Fehler hatten. Neue Platten habe ich besorgt, danach das NAS kompletter FactoryReset und neue Volumes eingerichtet und meine FreigabeOrdner angelegt.

    Danach habe ich vom einem weiteren NAS (altes QNAP TS209) die Daten wieder zurückgespielt (hatte ich dort zwischengeparkt) und meinen Windows PC verbunden und per NetBackup eine Sicherung der PC Daten vorgenommen.

    Hat alles soweit gut funktioniert.


    Am Sonntag wollte ich dann einen Share Folder (ist sowas wie das Austauschlaufwerk auf PCs im Familiennetzwerk) an den Windows PC anbinden (Netzwerklaufwerk verbinden) und bekomme dann die Nachricht

    Code
    "Zugriff auf xxxxNAS nicht möglich" (0x080070035 - Network path not found)".

    Ich verwende beim verbinden einen dedizierten Benutzer im NAS, der auch die Berechtigungen auf den Freigaben hat (Habs auch mit einem Administrator Account probiert, geht auch nicht - der Default Admin ist deaktiviert). Auch das tägliche Backup über NetBackup ging auf nicht mehr. Wenn ich den NetBackup - Netzwerkassistenten nutze um das Ziel zu definieren, dann sehe ich das NAS, aber keine Freigabeordner. Ich sehe von keinem der Windows Rechner irgendwelche Freigabe Ordner.


    Im NAS habe ich die Freigaben alle nochmal kontrolliert und Samstag hat alles noch funktioniert. Das einzige was ich zwischen Samstag/Sonntag geändert habe, ist die umstellung auf eine feste IP Adresse im NAS. Das NAS hatte bei der Einrichtung 2 IP Adressen per DHCP bezogen und ich habe danach eine Portbündelung mit statischer IP Adresse konfiguriert. Das NAS ist per Web erreichbar (Ergänzung: Ich meine hier, dass ich das WebInterface des NAS vom PC aus ansprechen kann).


    QFinder findet das NAS, aber auch hier habe ich keine Anzeige der Netzwerklaufwerke.


    Auch per Tablet (iOS) kann ich die SMB Share nicht ansprechen, aber per NFS kann ich darauf zugreifen. Es liegt also definitiv am SMB Dienst im NAS


    Was habe ich schon alles probiert:


    In den Netzwerk Diensten im NAS bei Microsoft Network alle SMB Varianten ausprobiert (Also minimal SMB1, Max SMB3 - minimal SMB2, max SMB2 etc). Es ist eine "Arbeitsgruppe" definiert, die in allen Windows PCs gleich eingestellt wurde.

    Im Windows Rechner die SMB1 Dienste enabled/disabled.

    "Anonyme Benutzer vom Zugriff auf freigegebene SMB-Ordner ausschließen" deaktiviert


    Bin mit meinem Latein echt zu Ende...


    Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von vossi48 ()

  • Das einzige was ich zwischen Samstag/Sonntag geändert habe, ist die umstellung auf eine feste IP Adresse im NAS. Das NAS hatte bei der Einrichtung 2 IP Adressen per DHCP bezogen und ich habe danach eine Portbündelung mit statischer IP Adresse konfiguriert. Das NAS ist per Web erreichbar.

    Hallo,


    da hast Du vermutlich etwas falsch gemacht. ;)


    Kannst Du das NAS denn vom PC aus anpingen. :/

    Evtl. mal mit der IP-Adresse vom PC auf das NAS zugreifen.


    Die Änderung würde ich wieder zurücknehmen. Evtl. mit 3 Sek-Reset.



    Hoffentlich nutzt Du VPN. :/

  • Sorry da habe ich mich etwas unpräzise ausgedrück. Mit "per Web erreichbar" war gemeint, dass ich vom PC aus per Browser auf die Weboberfläche des NAS Zugreifen und das NAS administrieren kann.

    Ping funktioniert und QFinder auf dem PC ausgeführt findet auch das NAS. Habe auch versucht mit \\NAS-IP\Ordername... Geht auch nicht.

    Es ist also nicht grundsätzlich Netzwerkproblem. Es läßt sich schon auf SMB eingrenzen, da ja die Freigabeordner per NFS ansprechbar sind (vom Tablet aus).

    Einmal editiert, zuletzt von vossi48 ()

  • Poste mal die SMB und Netzwerk Einstellungen deines NAS.

  • Ins Blaue geraten:

    War die Dienstbindung aktiv, die Dienste wie SMB an bestimmte Ports bindet? Eventuell ist da etwas nicht mehr sauber nachdem es Port 1 und 2 ja nun nicht mehr gibt, sondern nur noch LAGG 1...

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    Das könnte wohl sein. Hatte zwischenzeitlich noch probiert die Aggregation wieder aufzuheben und die interfaces dann wieder per DHCP unabhängig zu machen (die Fritzbox als DHCP Server hat auch wieder die gleichen IPs vergeben). Hat aber trotzdem nicht funktioniert.

    Idee wie ich das Prüfen bzw. evtl. Aufräumen kann?


    Poste mal die SMB und Netzwerk Einstellungen deines NAS.

    Kann ich erst heute gegen Abend erledigen.

    Einmal editiert, zuletzt von vossi48 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vossi48 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier die Bilder der Konfiguration


    Screenshot 2024-02-26 at 16-08-48 VSTENAS251.pngScreenshot 2024-02-26 at 16-09-38 VSTENAS251.pngScreenshot 2024-02-26 at 16-10-23 VSTENAS251.pngScreenshot 2024-02-26 at 16-11-27 VSTENAS251.pngScreenshot 2024-02-26 at 16-12-48 VSTENAS251.png


    Reicht das?


    3 Sekunden reset halte ich mal als "Notlösung" im Hinterkopf...Bin jetzt nicht scheu auch auf der Kommandozeile zu arbeiten. Bin im Linux/Unix schon soweit fit, dass ich auch mit SSH auf den Server gehen würde. Denke die Interface Bindings sind ja irgendwo hinterlegt. Da google ich mal.


    Danke schon mal bis hierher...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Laut Handbuch unter Einstellungen->Netzwerk->Netzwerkzugang. Dort sollte bei 4.3.5/4.4 ein Reiter mit dem Namen "Dienstbindung" erscheinen. Tut er bei mir aber nicht :(


    Screenshot 2024-02-26 at 17-01-49 VSTENAS251.png


    Vielleicht ein erster Hinweis, dass etwas vollkommen verstellt ist. In der /etc/config/smb.conf finde ich keine "interface" Zeile. Wollte da aber erstmal nicht editieren.

  • Habs auch mit einem Administrator Account probiert, geht auch nicht - der Default Admin ist deaktivier

    Aktiviere den "richtigen" Admin. Evtl sieht es dann anders aus. :/


    ein Reiter mit dem Namen "Dienstbindung" erscheinen. Tut er bei mir aber nicht :(

    Sieht ganz "normal" aus.

    Du hast ja auch nur eine IP-Adresse für deine 2 LAN-Schnittstellen, da gibt es vermutlich keine Dienstbindung. :/


    Kannst Du die Portbündelung wieder aufheben ?

  • So....

    Folgendes Update. Ich habe den 3 Sekunden Reset gemacht und es hat nichts gebracht. War alles wie vorher.


    Übrigens taucht der Reiter mit der Dienstbindung tatsächlich erst auf, wenn keine Interface-Bündelung aktiv ist.


    ABER: Ich habe dann der Freigabeübersicht mal auf den Knopf "Standardfeigabeordner wiederherstellen" gedrückt und siehe da... Es geht wieder alles. Was das bewirkt hat, kann ich nicht sagen, aber es hat wohl geholfen. Mein NAS ist jetzt im Windows wieder sichtbar und der Zugriff funktioniert mit den dafür angelegten Benutzern.


    Hoffe es hilft einem anderen.


    Gruß in die Runde und nochmal Danke für die Vorschläge.

  • Welche Freigabe nutzt du denn?

    :arrow: niemals die Standardfreigaben verwenden, diese besser dem System überlassen und eigene Freigaben verwenden.

  • In Public schreibt er ja Logs rein, ggf. ist da ein Deamon hängen geblieben, weil er den Log Pfad nicht finden konnte.

    Die sind daher schon nicht unwichtig.