Multimedia Console verhindert Spin Down der HDD's

  • Hallo!


    Verhindert die MMC, dass die Festplatten in den Ruhemodus gehen?

    Ich habe dazu nur alte Beiträge gefunden. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas verändert.


    Es hilft kein Ausschalten der Indexierung oder des Medienscan. Erst wenn ich die MMC über Qboost deaktiviere ist Ruhe.


    MMC Version 2.5.1

    QTS 5.1.1.2491

  • Verhindert die MMC, dass die Festplatten in den Ruhemodus gehen?

    Erst wenn ich die MMC über Qboost deaktiviere ist Ruhe.

    Damit hast Du die Frage doch selbst beantwortet ;)


    Klar kann die MMC, wie auch alle anderen Apps oder gar QTS selbst den Standby verhindern. Ein Wunder dass es bei dir nur durch abschalten der MMC funktioniert hat! Üblicherweise ist es ein harter und nahezu unendlicher Kampf die Disks dazu zu bringen.

    Was stört dich daran?

  • Mich stört der Lärm, den die Platten machen.

    Es reicht ja ausserdem wenn die Platten drehen wenn sie es sollen.

    ich bin aber eh am Überlegen ob ich das NAS nicht in den Keller stelle und dort kann das Ding machen was es will

    Dort plane ich einen kleinen Schrank für das Netzwerk zu machen, weil ich Glasfaser ins Haus bekomme und dort auch gleich das Modem und meinen Router hinstellen werde.

    CAT6 habe ich sowieso im ganzen Haus

  • ich bin aber eh am Überlegen ob ich das NAS nicht in den Keller stelle

    Das wäre die Lösung und absolut anzuraten!


    Auch wenn es etwas lästig ist wie QTS und einige Apps mit den Disks umgehen, so wären andere Maßnahmen wie das System in irgendwelchen Dingen zu beschneiden doch irgendwie fragwürdig...

  • Da ich gerade genau wegen der selben Sache hier gesucht habe und ein Thema eröffnen wollte… ich dachte allerdings, dass Qsirch die Aktivitäten verursacht, aber ich hab auch beide Apps ungefähr zur selben Zeit installiert und anschließend alle Indizierungen, Miniaturbilderstellungen und KI-Bilderkennung abschließen lassen. (Pro-Tipp: Qsirch sollte als letztes installiert werden.)


    Ich halte es nicht für akzeptabel, dass die Multimedia Console ein HDD-Spindown verhindert. Dazu besteht keine Notwendigkeit, wenn etwa das Gerät nachts für weit über 12 Stunden von keinem Menschen benutzt wird. Da muss QNAP echt nachbessern.


    Ich glaube nicht, dass es einen Grund gibt, weswegen MMC nonstop irgendwelche Daten vom Volume lesen oder schreiben sollte.