Kann keinen SSD-Cache erstellen

  • Du bist doch kein Betatester.

    Du hast nur als erster die neue QTS-Version erhalten und installiert. ;)

  • ANFÄNGER (!)

    Ich habe die aktuelle Firmware und trotzdem klappt es nicht

    Ich habe in meinem TS 453 Be eine PCie SSD installiert und möchte den SSD-Cache erstellen.

    In SPEICHER&SNAPSHOTS / CACHE BESCHLEUNIGUNG / DATENTRÄGER AUSWÄHLEN UND KONFIGURIEREN wird dieser auch angezeigt als IN VERWENDUNG , ist aber grau und lässt sich nicht anwählen. Heisst das, es ist schon mal so eingerichtet gewesen ?

    Was hab ich da falsch gemacht ? Ein Häkchen lässt sich nicht setzen.

  • Eine SSD kann nur Daten ODER Cache sein. Ist die SSD als Volume installiert dann ist es eben nur für Daten brauchbar. Eine SSD muss Jungfräulich sein um als Cache dienen zu können.

    Der Nutzen eines Caches ist aber auch sehr umstritten und meist bringt es nichts. Eher für Multiuser und häufig geänderte Dateien, im Heimgebrauch kaum hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Ich muß nochmal ketzerisch fragen, warum ein SSD-cache nichts bringt?


    Ich stelle mir das (laienhaft) so vor, dass ich über eine 10GbE-Schnittstelle Daten in wesentlich kürzerer Zeit Richtung NAS geben kann, also an den schnellen SSD-Schreib-Cache und dieser dann im Anschluß alles auf die (langsameren) HDD`s weitergibt...

    Warum scheint das augenscheinlich bei den NASsen keinen Vorteil zu generieren - wenn ich euch hier so lese....

  • agent0815 ein "cache" hält oft verwendete Daten im Speicher und ja die ssd ist schneller als die hdd

    du musst dir das so vorstellen:

    HDD-->>SSD-->>LAN-->>CLIENT

    und wenn die Datei öfters verwendet wird

    SSD-->>LAN-->>CLIENT


    dh deinen Flaschen hals die HDD wird nicht verwendet

  • Ok., verstehe...

    Ist dann also nicht ein typischer Schreib-cache, wie man ihn typischerweise auch von einigen SSD`s kennt.... also schneller Schreib-cache, der eine gewisse Datenmenge aufnehmen kann, um sie anschließend an den weniger schnellen Speicher weiterzureichen...

  • Bei deinem TS-464 sind die 2 NMVE-SSD Steckplätze nur mit PCIe 3 x 1, d.h. die SSD erreicht nur ca. 840 MB/sec, angebunden. :(

    Dürfte in deinem NAS auch so aussehen.


    pasted-from-clipboard.png


    Selbst wenn Du die SSD als Volumen einrichtest, kannst Du damit die 10 Gbe-Schnittstelle nicht auslasten.

    Außer Du nutzt die 2 SSD im Raid 0. ;)


    Für einen SSD-Cache wäre ein Raid 0 aber sehr riskant.

  • Becker2020 genau ... bei mir laufen die ssd's im raid10 mode und die von der pcie Schnittstelle sind x2


    pro lane auf dem Qs2-m2-344A sind eine sdd verbaut dh nicht mehr als 840MB/s

  • Bei deinem TS-464 sind die 2 NMVE-SSD Steckplätze nur mit PCIe 3 x 1, d.h. die SSD erreicht nur ca. 840 MB/sec, angebunden. :(

    Ich sag mal so, "nur" 840MB/s in einer nicht vollständig saturierten 10GbE-Schnittstelle, sind dennoch 3x schneller als über 2,5GbE-LAN. Den fehlenden Rest zu 1.250 GB/s könnt ich dann durchaus verschmerzen...


    Also wenn das so geht, als reiner Schreib-cache, dann bringt das ja doch was? Ich schiebe regelmäßig viele und größere Video-files durch die Gegend, das wär dann schon spürbar, Faktor 3

  • beim TS-264 und TS-464 gibt es zb. zwei 2,5 Gbit/s adapter das ist dann schon brauchbar