USB Dongle an Windows VM erkennen

  • Hallo zusammen,


    ich habe Windows 11Pro auf einer VM laufen und nun würde ich gerne einen USB Dongle, den ich für meine KNX Software benötige anschließen. Steck ich den vorne in meine NAS, tut sich nichts. Der Hersteller der Software sagt, dass deren Dongle nicht auf VM‘s unterstützt werden.


    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber es muss doch irgend einen Weg geben, dass meine Software den Dongle erkennt.


    Vielen Dank schon mal!


    mac

  • Wenn der Hersteller sagt der Security Dongle Treiber geht nicht via VM passdown, dann mag da was drann sein.

  • Dumme Frage, aber hast Du denn das Gerät wirklich an die VM weitergeleitet? Das muss man ggf. extra konfigurieren da ja nie klar ist, welche VM welches USB Gerät benutzen können soll. Technisch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man das weiterleiten unterbinden kann.

  • Hier ist ne alte Diskussion zu HASP dongles in KVM


    HASP dongle in kvm?
    Is there a way to use a HASP dongle (Aladdin) in a kvm virtual machine (guest) running Windows 7 professional with Ubuntu 10.04 or 10.10 as host?
    superuser.com

  • Ich habe nichts weitergeleitet, da ich mich null mit dem Thema auskenne. Ob der Hersteller die Wahrheit sagt oder einfach kein Bock hat, kann ich nicht beurteilen. Letzteres würde aber zu denen passen.


    Nur mal als Laie gesprochen, woher soll der Dongle den merken, dass er in ner NAS und nicht in nem PC steckt.


    Den alten Artikel les ich gleich mal durch, danke.

  • Nur mal als Laie gesprochen, woher soll der Dongle den merken, dass er in ner NAS und nicht in nem PC steckt.