USB Dongle an Windows VM erkennen

  • Hallo zusammen,


    ich habe Windows 11Pro auf einer VM laufen und nun würde ich gerne einen USB Dongle, den ich für meine KNX Software benötige anschließen. Steck ich den vorne in meine NAS, tut sich nichts. Der Hersteller der Software sagt, dass deren Dongle nicht auf VM‘s unterstützt werden.


    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber es muss doch irgend einen Weg geben, dass meine Software den Dongle erkennt.


    Vielen Dank schon mal!


    mac

  • Wenn der Hersteller sagt der Security Dongle Treiber geht nicht via VM passdown, dann mag da was drann sein.

  • Dumme Frage, aber hast Du denn das Gerät wirklich an die VM weitergeleitet? Das muss man ggf. extra konfigurieren da ja nie klar ist, welche VM welches USB Gerät benutzen können soll. Technisch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man das weiterleiten unterbinden kann.

  • Hier ist ne alte Diskussion zu HASP dongles in KVM


    HASP dongle in kvm?
    Is there a way to use a HASP dongle (Aladdin) in a kvm virtual machine (guest) running Windows 7 professional with Ubuntu 10.04 or 10.10 as host?
    superuser.com

  • Ich habe nichts weitergeleitet, da ich mich null mit dem Thema auskenne. Ob der Hersteller die Wahrheit sagt oder einfach kein Bock hat, kann ich nicht beurteilen. Letzteres würde aber zu denen passen.


    Nur mal als Laie gesprochen, woher soll der Dongle den merken, dass er in ner NAS und nicht in nem PC steckt.


    Den alten Artikel les ich gleich mal durch, danke.

  • Nur mal als Laie gesprochen, woher soll der Dongle den merken, dass er in ner NAS und nicht in nem PC steckt.

    Naja, man könnte sich schon vorstellen dass der Dongle einen speziellen Treiber braucht und dieser dann feststellt, dass er in einer VM läuft und dann alles weitere blockiert. Grundsätzlich kann man den Dongle ja nicht auf die Weise vervielfältigen, da er ja immer nur an einer VM gleichzeitig laufen kann. Also von der Sicherheit her gibt es eigentlich keinen Grund das zu unterbinden.


    Aber grundsätzlich muss man der VM immer mitteilen, welches der USB Geräte, die am NAS hängen, denn benutzt werden sollen. Denn man hat ja ggf. mehrere VMs, die jeweils unterschiedliche USB Geräte verwenden. Das geht ja auch nur einmal pro Gerät. Man kann ja nicht ein Gerät parallel in 5 VMs benutzen.

  • Nur mal als Laie gesprochen, woher soll der Dongle den merken,

    Naja .. kann ja schon auf Treiber ebene passieren, Windows weiß ja auch das es ne VM ist (Virtuelle Maschine : Ja) .

    Kann also schon da direkt im Keim erstickt werden.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Bingo, das wars. Tausend Dank!


    Muss der USB Anschluss eigentlich an der NAS hängen oder kann er auch an einem anderen Rechner sein? Ich frage deshalb, weil ich ein externes CD Laufwerk kaufen muss um dann von Windows auf meiner VM darauf zugreifen zu können.


    Entweder kaufe ich jetzt ein Laufwerk für meinen Mac, mit welchem ich auf die NAS zugreife oder eines für die NAS selbst, falls es da überhaupt technische Unterschiede gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von macfms () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macfms mit diesem Beitrag zusammengefügt.