Hallo liebe Forumsgemeinde,
dies ist mein erster Beitrag. So recht wusste ich nicht in welche Kategorie ich das Ganze einsortieren sollte, deswegen hier im Themenbaum recht weit oben.
Situation wie folgt:
TS-221, neueste FW,
Schacht 1: 2TB HDD aus einem alten NAS (natürlich im QNAP neu eingerichtet, etc. SMART-Werte gut.
Vorgehen (reproduzierbar):
1) QNAP gestartet, HDD im Schacht 1 verfügbar, alle Einstellungen und APPs verfügbar
2) Im laufenden Betrieb 1x4TB SSD in Schacht 2 ergänzt, formatiert, Freigaben eingerichtet, genutzt, SMART Werte gut. Alles TOP, funktioniert gut über mehrere Stunden
2a) Mir ist am Abend aufgefallen, dass die Power-LED am NAS blinkt (genau weiß ich nicht ob rot/grün oder einfach nur grün blinkend) Also habe ich gedacht: Ein Reboot sollte es richten.
3) Reboot TS-221 (beide Schächte, HDD, SSD aktiv)
5) TS-221 lässt sich nur noch über Qfinder finden und meldet dann, dass das Gerät in der Initialisierung sei und die (neueste) FW aufgespielt werden müsse.
Völlig Verwirrung meinerseits, somit versucht die Situation zu ergründen und folgende Maßnahme durchgeführt:
6) TS-221 shutdown
7) Entnahme Schach 2 (zuletzt hinzugefügte SSD)
8.) Starten TS-221
9) Gerät startet ganz normal, alles wie zuvor, außer dass natürlich die SSD nicht verfügbar ist.
-> SSD (Schacht 2) im laufenden Betrieb eingeschoben
-> Alles prima. SSD wird erkannt, alle Freigaben sind verfügbar, alles super.
10) Nach einem Reboot mit eingesteckter SSD dann das gleich Spiel ab 5) von vorne. Reproduzierbar.
Frage nun:
Was stört die NAS? Offenbar ist es die SSD. Die hatte ich aber, ganz zu Anfang, schon mal in derselben Konstellation in dem QNAP über mehrere Tage ohne Problem zu laufen.
Und ja:
Ich habe nix bzgl. Kompatibilität geprüft , sondern die verfügbaren Platten/SSD einfach so verwendet. Es handelt sich hier um eine "Spielwiese", um die QNAPs besser kennenzulernen. Wenn das das Problem aber schon erklärt (dann aber bitte mit Begründung): Mea culpa!
Danke fürs Mitdenken!
Gruß
Michael