TS-221 nicht erreichbar (Initialisierung) sobald reboot mit zuletzt hinzugefügter 2nd Disk (SSD)

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    dies ist mein erster Beitrag. So recht wusste ich nicht in welche Kategorie ich das Ganze einsortieren sollte, deswegen hier im Themenbaum recht weit oben.


    Situation wie folgt:

    TS-221, neueste FW,

    Schacht 1: 2TB HDD aus einem alten NAS (natürlich im QNAP neu eingerichtet, etc. SMART-Werte gut.


    Vorgehen (reproduzierbar):

    1) QNAP gestartet, HDD im Schacht 1 verfügbar, alle Einstellungen und APPs verfügbar

    2) Im laufenden Betrieb 1x4TB SSD in Schacht 2 ergänzt, formatiert, Freigaben eingerichtet, genutzt, SMART Werte gut. Alles TOP, funktioniert gut über mehrere Stunden :thumbup:

    2a) Mir ist am Abend aufgefallen, dass die Power-LED am NAS blinkt (genau weiß ich nicht ob rot/grün oder einfach nur grün blinkend) :huh: Also habe ich gedacht: Ein Reboot sollte es richten.

    3) Reboot TS-221 (beide Schächte, HDD, SSD aktiv)

    5) TS-221 lässt sich nur noch über Qfinder finden und meldet dann, dass das Gerät in der Initialisierung sei und die (neueste) FW aufgespielt werden müsse. :!:


    Völlig Verwirrung meinerseits, somit versucht die Situation zu ergründen und folgende Maßnahme durchgeführt:

    6) TS-221 shutdown

    7) Entnahme Schach 2 (zuletzt hinzugefügte SSD)

    8.) Starten TS-221

    9) Gerät startet ganz normal, alles wie zuvor, außer dass natürlich die SSD nicht verfügbar ist. :thumbup:

    -> SSD (Schacht 2) im laufenden Betrieb eingeschoben

    -> Alles prima. SSD wird erkannt, alle Freigaben sind verfügbar, alles super. :thumbup:


    10) Nach einem Reboot mit eingesteckter SSD dann das gleich Spiel ab 5) von vorne. Reproduzierbar. :!:


    Frage nun:

    Was stört die NAS? Offenbar ist es die SSD. Die hatte ich aber, ganz zu Anfang, schon mal in derselben Konstellation in dem QNAP über mehrere Tage ohne Problem zu laufen.


    Und ja:

    Ich habe nix bzgl. Kompatibilität geprüft :handbuch:, sondern die verfügbaren Platten/SSD einfach so verwendet. Es handelt sich hier um eine "Spielwiese", um die QNAPs besser kennenzulernen. Wenn das das Problem aber schon erklärt (dann aber bitte mit Begründung): Mea culpa!


    Danke fürs Mitdenken!

    Gruß

    Michael

  • Moin und Willkommen!


    Situation wie folgt:

    TS-221

    2TB HDD aus einem alten NAS

    Was kann denn älter sein als ein TS-221? 8|



    Was stört die NAS? Offenbar ist es die SSD. Die hatte ich aber, ganz zu Anfang, schon mal in derselben Konstellation in dem QNAP über mehrere Tage ohne Problem zu laufen.

    Deshalb ist das alte System auf der SSD, was sich nun mit dem System auf der HDD vermischt. Das kann zu Problemen führen.

    Also mal die SSD am Rechner komplett plattmachen und alle partitionen löschen.


    Das TS-221 ist allerdings auch so alt, dass Du von der SSD eigentlich keinerlei Vorteile genießen wirst... eigentlich ist das ein Modell für die Tonne, jeder Router hat heute mehr Leistung ;)

  • Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.

    Das TS-221 ist für meine bescheidenen Zwecke:

    - NFS-Mount für einen kleinen PROXMOX-Backup-Server und

    - Ziel für ein paar Backups von einzelnen Workstations

    völlig ausreichen. Und ich lerne damit die QNAP-Welt.


    Komme von Netgear ReadyNas, die mittlerweile so alt sind, dass ich deren Weboberfläche nur noch mit Tricks erreichen kann (Stichwort TSL 1.0). Daher auch die 2TB HDDs, von denen demnächst noch mehr "frei" werden.


    Okay, das mit SSD plattmachen wäre schade, weil dann meine mühsam konfigurierten NFS-Freigaben wohl alle wieder neu erstellt werden müssen. Warum ist allerdings nach o.a. Schritt 2) bei der Formatierung der SSD mit QNAP-Mitteln da noch was übrig geblieben? Und: In genau DER Konstellation liefen die HDD und SSD in der 221er voher auch schon. Also so ganz klar ist mir das nicht, warum die jetzt Grund zur Klage sein sollte.

  • Was kann denn älter sein als ein TS-221? 8|

    Ne TS-109. ;) Oder bei mir ne AMS150 oder SBLAN2. :P


    Becker2020

    Beim Einsetzen einer Platte in laufendem Betrieb werden normalerweise die System-RAID1-Partitionen mit denen der schon im NAS vorhandenen Platten synchronisiert.

    Somit dürfte obiges Verhalten eigentlich nicht auftreten.

  • Somit dürfte obiges Verhalten eigentlich nicht auftreten.

    Dann verhält sich das NAS wohl anders :/


    Deshalb ist das alte System auf der SSD, was sich nun mit dem System auf der HDD vermischt. Das kann zu Problemen führen.

    Kann somit eigentlich nicht passieren. :/

  • Eben... Irgendwie stört sich das NAS an der ssd, möglicherweise wird das alte System RAID gar nicht aktualisiert und beim booten kommt quark raus...

    Ich würde erstmal sicherstellen dass ein etwaiges anderes System nicht reinspielt.

    Möglicherweise liegt auch ein HW defekt vor... NAS oder SSD...